vw teilemarkt

1.0 16V Turbo aus Brasilien mit 82KW, wer hat Irgendwelche Daten/Fakten ?

PoloMH
  • Themenstarter

Hallo leute, und zwar habe ich vor ein paar wochen einen 1.0 16V Turbo Motor auf Youtube gesehen, der in einem VW GOL (Ja GOL Nicht GOLF) Verbaut war, und um die 200PS Geleistet hat.

Allerdings kenne ich keinen Deutschen VW Der diesen Motor haben könnte/hat.

Wer hat denn Infos dazu, weil das wäre doch eine Nette Tuningvariante.

Zu vergleichen soll dieser Motor wohl mit dem Lupo GTI Motor sein.

Ich bin für jede Info Sehr Dankbar



gelöschtes Mitglied

    Das soll er wohl sein, mehr daten hab ich aber auch nicht, musst mal bissel googlen



    1231258933846_f.jpg
    1231258933846_f.jpg

    PoloMH
    • Themenstarter

    es müsste ja Möglich sein, diesen Motor in einem 6N zu verpflanzen.

    Allerdings müsste man Vorher wissen welcher Block dafür verwendet wurde, ein 111er oder ein Anderer.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • vielleicht hilft dir das Bild auf der Seite weiter

    sieht zumindest da aus wie ein 111er block, aber das hat ja erstmal nichts zu sagen

    auf jeden fall interessantes Thema


  • PoloMH
    • Themenstarter

    Das Thema is mehr als Interessant, allerdings Glaube ich auch Kaum, das man über VW Deutschland mehr über diesen Motor erfahren kann/Könnte.

    Zumindest soll der block bezw. der Motor ohne Weiteres locker 200-250PS Mit E85 liefern.

    Darauf nagel ich mich nicht Fest. Allerdings wäre das eine Kostengünstige Alternative zu einem Größeren motor im 6N


    gelöschtes Mitglied

      Erstmal die Frage wo du so einen Motor herkriegen willst und wenn wird der sicher nicht für 500€ zu haben sein, hast du das mal überlegt?

      Optisch ähnelt der Motor dem AFH sehr stark.
      Interessant finde ich auch das der Motor längs eingebaut ist.


      Entweder hat der ne Gasanlage drauf oder das links am Kotflügel ist der NOS Verteiler


      PoloMH
      • Themenstarter

      Dann ist das Getriebe auch längs Eingebaut, wie bei den Audi 4/5 Zylindern.

      Allerdings glaube ich, das es nicht schwer sein wird über Ebay Brasilien so einen Motor zu Ersteigern !

      Hab jetzt eben mal Geschaut, es gibt in Brasilien sowas wie Ebay, dort werden die motoren Zwischen 500-2000€ angeboten.



      Generation II (Typ AB9) [Bearbeiten



    • Die zweite Generation des VW Gol wird seit 1994 produziert. Der Radstand wurde um 11 cm vergrößert. Alle Motorvarianten der Generation II sind Einspritzer. Die Karosserie ist gegenüber der Urversion rundlicher und trägt in Brasilien den Spitznamen bolinha (Bällchen).
      1996 Gol GTi 16V mit aus Deutschland importiertem 2,0-l-Motor
      1997 Für den argentinischen Markt ist der Gol mit einem 1,6-l-Dieselmotor erhältlich
      1998 Fünftürige Version wird eingeführt.
      1999 Facelift, von VW Generation III genannt: Motorhaube, Stoßfänger, Kühlergrill, Scheinwerfer, Blinker, Heckklappe und Rücklichter sowie das Armaturenbrett werden geändert; die Generation II wird als Gol Special bis 2005 weiter produziert

      2000 Gol 1.0 16V Turbo mit 82 kW

      2002 Facelift: Stoßfänger und Kühlergrill
      2003 Der Gol ist das erste brasilianische Serienfahrzeug mit TotalFlex-Motor, der sowohl Alkohol als auch Benzin verträgt; Produktionsende in Argentinien
      2005 Facelift, von VW Generation IV genannt: Front, Heck und Armaturenbrett verändert

      Scheint was ofizielles zu sein.

      Quelle: Wiki


    • gelöschtes Mitglied

        Plus Fracht und Zoll werden da aus 500€ schnell 2000€ oder mehr.
        Wir haben uns mal nen Chevy Small Block aus den Staaten kommen lassen, ich weiß wovon ich spreche

        Und du mußt jemand finden der den Motor auch verschickt und auch hoffen das du nach Bezahlung den Motor bekommst und dieser komplett und in Ordnung ist.
        Dann würde ich dir empfehlen den Motor auf Eintragbarkeit zu prüfen (Abgasnorm) etc.
        Das sollte man sich doch reiflich überlegen zumahl du für den Preis den du investieren mußt dir hier in good old Germany nen guten Motor bauen lassen kannst.


        PoloMH
        • Themenstarter

        Ja aber der Reiz an der sache ist doch beim Tuning, sich von der Masse der anderen Leute abzuheben

        Deswegen reizt mich dieser 1.0 16V Turbomotor ja schon, weils sowas in D Nicht gegeben hat.

        Klar man muss schon noch Zoll usw. dazu Rechnen.

        Ich werde mich morgen mal mit VW Wolfsburg direkt in Verbindung setzen, und mich über den motor erkundigen ob Deutschland überhaupt Etwas weiß.


        Das Problem bei der Geschichte ist, das dus Getriebe gleich mit brauchst und die Antriebswellen.

        Wieso?


        Soweit ich mich erinnern kann ist der Motor ist längs eingebaut nicht quer


        Ich hab mich monatelang mit dem Thema beschäftigt und mir auch überlegt einen zu importieren....


        PoloMH
        • Themenstarter

        Wenn es ein 111er Block ist, dann sollte doch ein Polo getriebe Angeflansht werden können


        gelöschtes Mitglied

          Mit Getriebe und Antriebswellen sehe ich auch keine Probleme, das kann man ja von jedem 6N nehmen.

          Aber ich denke das die Geschichte spätestens bei der Eintragung scheitern wird.
          Ich werfe da mal das Thema Abgasgutachten in den Raum und ohne dir zu nahe treten zu wollen glaube ich nicht das du das investieren kannst bzw. das ganze in irgendeiner relation zum Endergebnis steht.


          PoloMH
          • Themenstarter

          Sobald ich morgen mehr weiß von VW Werde ich berichten.

          Und da der Motor ein FlexMotor ist, kann er auch mit Purem Alk gefahren werden


          gelöschtes Mitglied

            Das würde mich auch interessieren was VW dazu sagt.

            Versteh mich nicht falsch, finde das Thema definitiv sehr interessant aber das wird sich nicht umsetzen lassen.



            PS

            Schau mal in Motortalk, ich meine das da auch mal jemand laut über so einen Umbau nachgedacht hat.
            Hab das Thema aber nicht weiter verfolgt, also weiß nicht was daraus geworden ist.


            Seh ich auch so, letzten endes ist es viel zu teuer solch einen Motor aus dem Ausland herran zu schaffen, dann fehlt dass ein oder andere Ersatzteil was auch noch teuer beschafft werden muss etc..

            Nicht zu vergessen die Tüv Problematik..


            Iist ja aber auch kein Hexenwerk, bei nem 1L Rumpf mit 16V Kopf und dann noch nem Turbo sollte man schnell auf die 82KW kommen.

            Es gibt ja schon genug umbauten von 8V auf 16V, da wird ja gerne beim 1.6er AEE oder AEA der AFH Kopf genommen und genauso sieht der Zylinderkopf im Gol auch aus. Im Grundegenommen auch nicht verwunderlich, wenn ein günstiges Auto zusammengeschustert werden soll dann geht dass meist über ältere schon vorhandene Bauteile.

            Aber wenn man schon sowas nachbauen möchte, machts kaum sinn nur nen 1L Rumpf zu nehmen, was wohl der Hauptgrund sein wird warum es solch einen Umbau hier noch nicht gibt


            PoloMH
            • Themenstarter

            Aber der AFH Kopf hat doch keine Variable Nockenwellenverstellung wie der 1.0 16V Turbo Kopf ?

            Die frage ist doch dann hier, Welcher Rumpfmotor sollte von einem 1 Liter Genommen werden, welcher Kopf dazu und ob das Ganze dann so passt, wer weiß

            Weil ich glaub es macht doch Sicherlich fun, mit einem 1 Liter motor einen großen 3 Liter 6 Zylinder oder so Aufzurauchen

            Das gesicht stell ich mir schon Einmal göttlich vor


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Weil ich glaub es macht doch Sicherlich fun, mit einem 1 Liter motor einen großen 3 Liter 6 Zylinder oder so Aufzurauchen


              Wenn du das Projekt umsetzt stelle ich mich gerne als Gegner zur Verfügung.
              Das passende Auto mit 3.0Liter Hubraum und 6 Zylindern wäre vorhanden
              Ich waage allerdings zu bezweifeln das ich das blöde Gesicht machen werde


              Das stimmt, der hat hat kein Vanos, aber im Lupo Gti gab es dass schon.


              Natürlich wird dass ganze nicht plug&play passen, da muss man sicher etwas Arbeit investieren.

              Aber um den Serien 1.0 16V T auf 200-250Ps aufzubauen ist sicher auch so einiges an Umbauarbeiten nötig.

              Aber ob dass am Ende noch genausoviel Fun macht wenn man überlegt dass die 1L Luftpumpe 7-8-9T€ gekostet hat?


              Ich würde gern wissen ob der Gol sowas wie ne abgasnorm kennt


              Zitat:

              Das soll er wohl sein


              Bin mir nciht ganz sicher der GOL hat ein Quereingebauten Motor das ist doch ein Längsteingebauter und sieht nach GM aus


              Zitat:

              Gol sowas wie ne abgasnorm kennt


              Ja tut er. Die nutzen auch zum Teil die Europäischen Normen


              PoloMH
              • Themenstarter

              So, morgen ruft mich Derjenige der nen ''Plan'' bei VW Hat noch mal Zurück.

              Er sucht heute mal daten, Fakten, Informationen usw. zusammen.

              Er wusste selbst nichtmal das VW in Brasilien einen 1.0 16V Turbo anbietet, und Findet das Thema auch sehr Interessant.

              Wenn ich mal So Bedenke, der wagen Fährt mit Purem E85, dann wird der Locker Euro 2 schaffen


              Klingt gut!
              Ich denke du hast nen großen Vorteil dadurch dass sich derjenige ebenfalls dafür interessiert.


              PoloMH
              • Themenstarter

              Ich habe mich damals Intensiv mit ihm bei meinem Damaligen 86c unterhalten und da hat er mir seine Inoffizielle Nummer bei VW Gegeben, wenn es wirklich was Interessantes sei, solle ich mich doch melden


              Das Thema ist wohl sang- und klanglos im Sande verlaufen, wie so vieles hier...

              Motorbasis ist der 111 und MBK ist ASW

              Motor der mit Alko, Benin oder mit Mischung aus beidem läuft, VW kann, wenn sie wollen...


              Dann wird der Motor ja demnächst ggf. interessant, falls wir auch mal E85 flächendeckend bekommen
              (Tank statt Teller - mein Polo frisst leider kein Maisbrot...)

              VW (und alle anderen Mittäter) werden wohl manchmal einfach in DE auf Grund der Lobbies und des Kapitalmarktes nicht zu genug Flexibilitätsauflagen gezwungen ... da wird dann wo immer möglich das Minimum geliefert und teilweise an Plastiknippeln der 0,001cent raus gespart, während andere "besser verkaufbare" (aber fürs Fahren unnötige) Features eher absolut überdimensioniert sind.

              Ok, um fair zu bleiben: Es gehören immer 2 dazu - Einer, der was halbherziges anbietet und Einer, der das dann ohne Hinterfragen kauft ... "die Kunden wollen das ja so".

              Schrauben statt Clips überall machen den Polo ggf. um 200€ UVP teurer, aber dann wäre er nochmal deutlich nachhaltiger reparierbar. Zumindest die "Besser reparieren" Option (ab Band bestellbar) wäre vermutlich vielen den Mehrpreis Wert. Aber aktuell denken dann viele KFZ-Fahrer doch wieder zu kurzlebig ... immerhin bekommen wir demnächst die Möglichkeit, Handyakkus wieder selbst austauschen zu dürfen, yay!

              So ein Flexifuel-Motor als DE Option würde zumindest bei mir auch gut ankommen und wäre ein Kaufanreiz


              Daß VW da eine geostrategische Marktpolitik betreibt dürfe auch der Fall des Händler zeigen, der 22 E-Amarock aus China importieren wollte. VW intervenierte sofort, seit dem sitzen die Neuwagen beschlagnamt fest, jetzt schon ein Jahr.

              Gut, ein Unternehmen soll gut Verdienen, damit auch die Arbeiter was davon haben, ob die Vorstandsgehälter gerechtfertigt sind, darf bezweifelt werden. Und wenn man Milliarden für den Dieselskandal zahlen kann...

              Zurück zum Motor, ich würde mir den gerne mal ansehen, technisch ist das dann wohl ein TSI, nur halt 4-Zylinder; da wäre sicher noch was machbar


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen