vw teilemarkt

G40 bzw. G60 Setup

Mr:G400
  • Themenstarter

Moin leute, hab vor meinen auf G60 lader umzubauen, hab an folgendes Setup gedacht:


Natürlich einen Frischen Lader mit max 70er rad.
Will das ganze ein bisschen länger fahren

60er einspritzventile

LLK vom Fiat Doblo, passt Optimal unten vor die Stoßi, und die Ladeluftrohre können in die Nebelscheinwerferaussparrungen gleiten

Asym. Nockenwelle 268°/264° - G40 Schrick
Hatte schon an eine kürzere auslasszeit von 252° gedacht?!?!

Verstellbares Nockenwellenrad

Natürlich komplett Samco schläuche,

Die Große Drosselklappe evtl. von RPM

Der Riemenantrieb sollte jedoch wie beim G60 aussehen.
Doppelkeilriemen geht ja mal garnicht, und Zahnriemenantrieb fällt bei mir auch aus.

Zylinderkopf werde ich nochmal überholen, Ventile neu einschleifen usw.

Nur jetzt meine Frage, brauch ich nen anderen CO-Poti?

Offener Luftfilter fällt auch aus, will bei dem originalen Kasten mit ner Tauschmatte von K&N bleiben.

Die Konsole wollte ich von der G-laderseite beziehen, kostet da 85 euro.

Fächerkrümmer mit 200Zeller Metallkat

Dann brauch ich nur noch jemanden wo ich das abstimmen lassen kann aufm Prüfstand....

Sollte jedoch nicht soweit von 35043 Marburg sein. Muss den leider dann fahren, und da will ich längere strecken vermeiden.


RPM hat mir zwar einen Chip angeboten aber das ist son standardteil...


Für anregungen und tipps tricks, evtl. sogar teile bin ich gerne offen

Bitte keine vorschläge wie: Bau gleich auf Turbo oder Kompressor um.
DANKE!

G-ladergeräusch ist unersetzbar.


Lg euer Ghost



Hi, also hört sich ya alles schon mal gar net so schlecht an

Nockenwelle würd ich jetzt eher zur 276°/252° tendieren...

g60 einsptitzdüsen

Also anderen co-poti brauchst meines erachtens nicht. Aber wenn die Halteplette fürn lader bei der g-laderseite kauft (gute wahl, hab ich auch) dann bestell dir gleich den großen map sensor mit (250 kpa, bis 1,5 bar)

Chip würd ich dir empfehlen frag mal bei sls an, die machen sonderanfertigungen, weiß aber leider grad nicht, was der kostet...

Drosselklappe hab ich jetzt auch von RPM, weiß aber net, was ich davon halten soll.... is zwar gut gemacht und alles, aber find die n bills gewöhnungsbedürftig zu fahren, weil die son "gutes ansprechverhalten) hat.... komisch zu erklären, aber wenn leicht aufs gas trittst, dann gibts gleich voll den ruck...

Viel Glück bei deinem Vorhaben....

Ps: ich bau auch grad auf g60 um

lg


Ahhh was ich noch vergessen hab:

Benzindruckregler! Ich hab mir nen einstellbaren von ebay gekauft, aber vorsicht!

Kauf nicht den billigen universellen scheiß, mit dem wirst nicht froh. bei ebay gibts glaub nur von einer firma nen passenden fürn g40, den hab ich gekauft... kann den nur weiterempfehlen

ps: neuer benzindruck = original benzindruck (3bar) + Ladedruck...
also bei 1 bar ladedruck === 4 Bar benzindruck...



Also wenn würd ich den nur auf den Prüfstand einstellen lassen!

DK kann ich dir auch besorgen bzw. hätte ich noch eine 48mm zum Verkauf!
Kann dir auch eine 50mm anbieten!


4 bar benzindruck? ist das nicht was viel? wenn ich bsp. ein G40 mit 68er laderrad fahre dann hat der auch 1bar wenn der lader noch top ist. also so 0,95bar. Dann müsst ich theoretisch doch den druck auf 4 bar erhöhen?!?


Also ich habe meinen beim FTS zum abstimmen, das wird dir aber zu weit sein, SLS müsste so 80km von dir entfernt sein, weiß ja nicht ob du da hin willst....


Das mit dem Benzindruck ist zu 99% Schwachsinn!


wieso sollte das schwachsinn sein


Hier z.B. n kleiner ausschnitt aus nen Subaru Forum:

der originale GT motor läuft mit 3,0 bar benzindruck (zur kontrolle immer den unterdruckschlauch zum druckregler abziehen ). wenn du mit 0,9 bar ladedruck fährst, dann erhöht sich der benzindruck um 0,9 bar, also auf 3,9 bar benzindruck. im leerlauf hat der motor ca. 0,6 bar unterdruck, also bleiben dann nur 2,4 bar benzindruck ( natürlich unterdruckschlauch angesteckt ). der dünne unterdruckschlauch ist sehr wichtig, weil er das ganze druckverhältnis vom ansaugrohr auf den druckregler überträgt. man kann das mit einem benzindruckmanometer überprüfen. einfach zwischen kraftstofffilter und motor ein abzweigstück mit ca. 2 meter druckschlauch und ein benzindruckmanometer montieren. bei einem fahrversuch das ganze im 4. u. 5. Gang prüfen.
jetzt fährst du den motor mit 1,3 bar ladedr. der benzindruck sollte auf 4,3 bar steigen, weil aber durch den höheren ladedr. auch mehr luft durch den luftmassenmesser strömt, das ECU die ansteuerungszeiten der einspritzventile verlängert (von ca 14 m/sec auf ca 18 m/sec) kann es sein, dass die pumpe zuwenig bringt, da braucht man dann eine stärkere benzinpumpe mit einem einstellbaren druckregler.



kurze anmerkung: 70er LR ist zu klein. bleib mal bei nem 72er. sonst hast zuviel druck. mit einer VERNÜNFTIGEN RS bearbeitung und serien 80er LR hast du mir der 272er nockenwelle, 3F brücke und 51mm RS drosselklappe schon knapp über 1 bar Ladedruck.

den ladedruck anzuheben wird dir nicht viel bringen, wenn du die serienpumpe weiter fährst. welchen benzindruck und welche düsen du fahren willst ist eigentlich völlig egal. das ist alles eine sache der abstimmung. man kann auch 180ps fahren mit G40 düsen, es muss nur die einspritzzeit und der benzindruck erhöht werden. im gegenzug kannst du auch 140ps mit G60 düsen fahren. mit anpassung.

alles eine sache des setups.


Aber das Spritzbild möcht ich sehen von den G40 Düsen mit 180PS!

Ab 160PS sollte man G60 Düsen verwenden! Mit G60 Düsen ist der Druck natürlich geringer wie mit den G40 Düsen darum hab ich auch Schwachsinn geschrieben!


Mr:G400
  • Themenstarter

Soll ich die serien Zündkerzen weiterfahren oder andere nehmen?

Lg


Auf jeden fall andere!
Am besten die Bosch Platin. (88€ bei sls)

lg


Serie sind soweit ich weiß die W5DPO. Die kann man je nach "anfettung" auch noch weiterfahren. Will man aber deutlich über 150PS hinaus sollte man eventuell W4DPO verwenden.

Benzindruck ist übelster schwachsinn

Ich bin meinen Turbo mit 1,2bar Ladedruck, 2,8bar Benzindruck gefahren mit Serien G40 Chip, geändertem Volllastschalter, Serienkerzen, G40 einspritzdüsen und sowohl G40 Nocke wie auch mal 3F Nocke.

Laut Lambdaanzeige bzw. Lambdamessung aufm Prüfstand lief meiner sogar noch nen ganz kleinen tacken zu fett... Der Motor sah nach selbst 5.000km Autobahn, linke spur Vollgas über fast 100km dauerhaft, verdammt gut aus! Man konnte sowohl an den Kolben, wie auch an den Kerzen sehen, dass die Verbrennung sogar noch zu fett sein musste!

3,5bar kann man den G40 Düsen noch grade eben so geben, aber da arbeitet die Serienbenzinpumpe schon nahe an ihrer grenze!

Einstellbaren Benzindruckregler würde ich ausschließlich dann verbauen wenn man die Mittel zur Abgaskontrolle besitzt und/oder auf´n Prüfstand fährt für ne Abstimmung. Alles andere ist sinnloses rumgeschraube und führt nach meist kurzer Zeit zum Motortod!


Zitat:

Auf jeden fall andere!
Am besten die Bosch Platin. (88€ bei sls)



soweit ich weiß, sind das die originalen!


Kannst da auch Kaugummi reinstecken Der Hersteller hat mit den zu verwendenden Kerzen wenig zu tun Wichtig ist der Wärmewert der Kerze und das man eine Kerze hat die nicht einfach mal so zerfällt... (NGK).


kerzen beim G nur die bosch und nix anderes. keiner weiß warum aber eine G läuft nur mit den Bosch kerzen richtig. von NGK gibts keine passenden.


richtiiiiig!


Sowohl NGK wie auch Beru bieten "passende" Kerzen an, welche den W5DPO von Bosch entsprechen.

Allerdings tut man seinem Motor wie ich oben schon schrieb, damit keinen Gefallen!



ich hatte etwa 1000km die NGK drin. Der lief genauso gut damit wie mit den bosch. Ich hab die nur ausgebaut und gegen die Bosch ersetzt, weil mir das geraten wurde und ich von vielen gehört habe, dass sie damit einen motorschaden erlitten haben...


Zitat:

ich hatte etwa 1000km die NGK drin. Der lief genauso gut damit wie mit den bosch. Ich hab die nur ausgebaut und gegen die Bosch ersetzt, weil mir das geraten wurde und ich von vielen gehört habe, dass sie damit einen motorschaden erlitten haben...


Genauso schautz aus

Ich fahre da auch lieber die Bosch und gut ist! Wobei man da auch relativ oft hört dass es eine Kerze innen zerbröselt hat...

Relativ oft heißt in diesem Fall für mich dass ich mehr als 2 Fälle kenne. Zündkerzen dürfen bei anständiger Handhabung eigentlich GARNICHT kaputt gehen... Meiner Meinung nach!


ich hab in nem zündkerzen buch nachgeschaut un die bosch platin sind die einzigen die in g40 gefahren werden solten un sind auch die originalen. un beim g würde ich auch nich dran sparen habe auch schon von motorschäden gehört.


polotreff.de
#23 - 30.08.2009g60 abstimmen über co poti benzindruck prüfen g60 wie sollten zündkerzen aussehen beim g40 g60 subaru g60 drosselklappe+g40 druckregler g60 original benzindruckregler g60 fiat doblo dünner schlauch im motorraum g40 co-poti einstellen nach chip von sls g60 benzindruckregler überprüfen druckregler fiat doblo g60 benzindruckregler 4 bar lg g60 benzindruckmanometer 5 bar grosse drosselklappenteil g40 g60 düsen überholen g60 drosselklappe auf g40 1,4 doblo motor unterdruckschlauch g60 benzindruckregler prüfen serien nockenwelle g40
Antworten erstellen