vw teilemarkt

Wie Poliere ich am besten auf?

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey Ihr,

ich weiß, es gibt schon ne Menge Threads zu diesem Thema, aber da wird nur gefragt, welche Politur man am besten verwendet.

Aber wie mache ich das am besten?

So habe ich es bisher immer gemacht:

- Sonax Politur von ATU geholt...

- Autowaschen (selbswäsche an der Tanke)

- sauberes, fusselfreies Tuch genommen

- politur verteilt, 1 minute gewartet

- mit druck einpoliert, dann nochmal Wäsche...

Sollte man danach noch versiegeln das das uch ne weile hält?


Wäre euch sehr dankbar für hilfe...die karre sieht aus...



Moin

Also soweit ist das was du machst schon recht gut.

Man sollte die Politur noch ändern.

Erst einmal eine Politur und danach eine Versiegelung (Wachs).

Hast du mal ein Foto von dem jetzt zustand?
Dann können wir dir auch direkt Polituren empfehlen.

MfG Sp33dy78


also ich hab mir sagen lassen das de davor Lackreiniger drauf tust und des reinigt den Ganzen dreck weg, der noch drinne is (also nach der Autowäsche) (da bleibt noch einiges an Dreck drin)...

dann wie du gesagt hast und am Ende noch bisschen Waxx? da hält es ne weile ODER?


mfg



Wenn das die sonax extreme 3 politur ist dann musst du den net mehr versiegeln weil die politur das dann auch macht habe meinen damit gemacht und das perlt noch nach 6 monaten ab


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

büdde


DSCF2001.jpg
DSCF2001.jpg

Also entweder nimmst du so ein sonax extreme 3 politur und must nichts mehr machen.Das Ergebniss ist aber auch nicht prall.

Oder du nimmst
Ein Lackreiniger,
Eine Politur und danach ein Wachs ( Canuba oder nano)

Dauert zwar länger und ist Teurer aber es lohnt sich.

Was darf es denn kosten?


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

kann ich das auch so machen, das ich erst wasche, dann poliere und dann in die wäsche mit nano versiegelung?


Jain

Wachsen gehs recht schnell.Auftragen antrocknen lassen(5 min)abwischen.

Was hast du den für eine Politur bisher?


gelöschtes Mitglied

    mir wurde gesagt man soll politur ohne silikone kaufen (perlt dann halt nich soo ab)

    zB von 3M!

    meinen haben wir mit leichter schleifpolitur von 3M gemacht und danach auch versiegelt....

    ausgeblichen war meiner eigentloich gar nich aber war schon krass wieviele feine kratzer man doch wegbekommt und nun glänzt er noch mehr wie ausm ei gepellt



    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    ich habe bis jetzt so nen sonax politur von atu...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hey
    ich hab die politur auch !

    aller dings hab ichs 10 mins einwirken lassen bis es richtig hard ist und dan mit einem microfasertuch poliert das geht auch !und danach mit der poliermaschine !siht bombe aus


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    und was hast du alles vorher gemacht? hast du lackreiniger verwendet oder warst du nur in der autowäsche?

    Hast du anschließend versiegelt?


    Moin

    Welche von Sonax hast du?
    Kann dein Link leider nicht öffnen.

    MfG Sp33dy78


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    büddescheen ;.)


    Sonax.jpg
    Sonax.jpg

    Danke

    Also bei der Politur brauchst du nicht mehr versiegeln.
    Das ergebniss ist aber auch nicht prall wie du schon gesagt hast.

    Währe jetzt interesant wie du dein Lack haben möchtes,
    und was du ausgeben willst.

    Polituren gibt es von 9.99 € - ~


    ganz normal gewaschen !°die politur macht doch den rest steht doch alles drauf versigelt hab ich ned !da der nach em winter sowiso ind die aufbereitung kommt


    Zunächst sei einmal gesagt, das hier wird nur eine kurze und bei weitem nicht komplette Anleitung zur richtigen Lackpflege. Dieses Thema wie auch viele andere können wenn man es 100% richtig machen will viel Zeit in Anspruch nehmen und können bei weitem nicht in einem Thread beantwortet werden. Deswegen lege ich jedem der sich genauer damit beschäftigen will ein Fahrzeugpflegeforum nahe.

    Was die Produkte angeht möchte ich vorn weg auch sagen das es natürlich jede Menge auf dem Markt gibt und das jeder für sich selbst entscheiden muss was es ihm wert ist und womit er glaubt am besten umgehen zu können. Ich werde deshalb zwar einige Produkte nennen aber eben auch worauf es bei dem entsprechenden Produkt ankommt. Es kann sich dann natürlich jeder gern eine Alternative suchen.

    Einen Hinweis hätte ich noch: Produkte wie Liquid Glass sind amerikanische Produkte welche nur von einem Unternehmen nach Deutschland importiert werden, dies ist www.petzoldts.de, es gibt zwar noch andere Anbieter auf dem Markt allerdings beziehen diese alle auch bloß von Petzoldts und sind somit immer ein wenig teurer. Ich habe nichts davon das ihr wenn ihr denn bestellt dort bestellt, es ist nur ein Tip für den Geldbeutel.

    !Es sollte auf jeden Fall nur so oft wie nötig und so wenig wie möglich POLIERT werden!
    Lack wird immer abgetragen bzw. als erstes die UV-Schutzschicht des Lackes, deshalb so wenig wie möglich polieren und darauf achten das die letzte Schicht (Versieglung oder Wachs) UV Schutzmittel enthält (bei Liquid Glass zum Bsp. der Fall)
    Immer als erstes mit einem milden Mittel wie einer Hochglanzpolitur beginnen und sollte dies für den entsprechenden Lackzustand nicht ausreichen, erst dann schärfere Mittel (wie Schleifpolituren) verwenden.
    !Deshalb den Lack lieber einmal einer richtig intensiven Behandlung unterziehen und anschließend ausreichend mit einer Versiegelung versehen und diese regelmäßig auffrischen, als jedes Jahr polieren!

    Eins sei auch noch gesagt: Mit Handarbeit bekommt man ein recht gutes Ergebnis hin, allerdings gibt es auch Lacke bei denen man sich halb tod macht (Black Magic Perleffekt zum Bsp.). Deswegen erwartet kein 100%ig kratzer- und haarlininkratzerfreies Ergebnis wenn ihr mit Hand poliert. Ein wirklich absolut geniales Ergebnis bekommt man nur mit der Maschine (allerdings sind damit nicht die Billigdinger ausm Baumarkt gemeint, sondern spezielle Maschinen für die Profis, die dann auch entsprechend kosten...Preise ab 300€ sind da die Regel). Also seid nicht enttäuscht wenn im Gegenlicht/Kunstlicht immer noch ein bissel was zu sehen ist.

    Für die Politur sollten keine alten Hemden oder ähnliches benutzt werden...Mircofaser ist hier angesagt...weiche Microfasertücher sollten also für das aus polieren, auch in ausreichender Zahl, vorhanden sein.
    Zum Polieren selbst, es gibt spezielle Polierschwämme (ebenfalls bei Petzoldts und nicht teuer) einmal etwas fester (blau) um genug Druck erzeugen zu können und etwas weicher (schwarz) für den Auftrag von Hochglanzpolituren und Versiegelung/Wachs.
    Zum Poliervorgang, grundsätzlich im 90° Winkel über die Kratzer gehen um die Kanten zu brechen, alles andere ist sinnlos, wobei es egal ist ob ihr geradlinig, x-förmige oder u-förmige Bewegungen macht. Also wenn der Kratzer senkrecht verläuft, waagerecht über ihn drüber polieren...


    So genug Vorrede, legen wir los:
    Die nun folgende Beschreibung geht einmal vom Schlimmsten Zustand aus (wie gesagt vorher testen ob es nötig ist), ansonsten den Schritt mit den Schleifpolituren weglassen.

    1.gründliches Waschen (mit viel Wasser und einem Autoshampoo, kein Fit oder Spüli!)

    2.kompletten Lack mit einer Reinigungsknete (z.Bsp. Macig Clean von Petzoldts) und einem Gleitmittel (Wasser + Autoschampoo 3:1) abkneten. Dadurch werden Verunreinigungen und ähnliches entfernt die mit einer Wäsche nicht abzubekommen sind.

    3.nochmals Waschen um das Gleitmittel abzuwaschen

    4.Lack komplett trocknen

    5.alle Plasteteile entweder mit einem Plastereiniger vor behandeln oder mit Klebeband wie der Lackierer es benutzt abkleben, damit man nicht zu vorsichtig arbeiten muss und den Kunststoff mit Politur verschandelt

    6.erster Durchgang also mit einer Schleifpolitur (ich nehme immer 3M Schleifpaste Nr. 09639 da sie kein Silikon enthält, wer zum Schluss eine Versieglung auftragen will der muss absolut drauf achten das alle zuvor verwendeten Produkte SILIKONFREI sind!) nach den oben genannten Hinweisen vorgehen. Bei einer Schleifpolitur darauf achten die Politur so lange polieren bis fast nichts mehr von der Politur zu sehen ist. Solche Polituren haben Schleifkörner die sich mit entsprechend langem und druckvollem Polieren zersetzen und immer feiner werden. Somit wird auch das Ergebnis wesentlich besser (achtung bei 3M, diese Politur ist sehr schwer zu verarbeiten, sie lässt sich sehr schwer aus polieren, ist aber normal, normalerweise feuchtet man Polierschwämme oder Maschinenpads an damit nicht so viel der Politur vom Schwamm aufgenommen wird, bei 3M dies unbedingt unterlassen!) Diesen ersten Durchgang auf den kompletten Lack nur unternehmen wenn der Lack wirklich verwittert ist, solte er noch einigermaßen gut sein Schritt 7 nutzen und die Schleifpaste nur partiell bei den tiefen Kratzern anwenden.

    7.zweiter Durchgang mit einer Hochglanzpolitur (ich nehme immer 3M Hand-Hochglanzpolitur Nr. 05990), hier nicht mehr mit ganz so viel Druck arbeiten, aber auch sehr lange polieren bis fast nichts mehr von der Politur zu sehen ist, damit erreicht man das feinste Schleifbild. Auch hier ist wie gesagt wichtig, wenn abschließend eine Versieglung aufgebracht werden soll unbedingt auf Silikonfreiheit achten!

    8.Mit einem Wasser-Essig oder einem Wasser-Spüli Gemisch und einem Microfasertuch, wie der Jagdhund nach der beute über den Lack gehen und sämtliche Politurreste entfernen, anschließend mit einem trockenen Mircofasertuch den Lack von Wasserfelcken befreien

    9.den jetzigen Schritt können Normalgebliebende auslassen, Perfektionisten können ihn noch zusätzlich ausführen um noch einen Tick besser zu werden. Mit Petzoldts Füllpolitur lassen sich noch mal ein paar feinste Kratzer zusätzlich wegbekommen. Aber als Warnung: Dies ist wirklich nur noch das i-Tüpfelchen, nicht zu viel von der Politur und auch durch das Werbebild bei Petzoldts nicht irre führen lassen, es ist stark übertrieben!

    10.jetzt wo alles sauber und möglichst kratzerfei ist kann mit dem Versiegeln begonnen werden...Liquid Glass ist ja vielen bekannt, es ist eine Versieglung auf Polymerbasis die eine Verbindung mit dem Lack eingeht und aushärtet, deswegen kann sie in Schichten aufgetragen werden und mit jeder Schicht erhöht sich der Schutzgrad (bei Wachsen ist dies nicht bei allen möglich, bei gewissen Wachsen, lassen sich aber durchaus auch Schichten aufbauen). Versiegelung sind also vorzuziehen. Um den Winter besser zu überstehen, da dort ja nicht all zu viel gemacht werden kann, sollte man vor dem Winter noch eine Wachsschicht drüber legen (kann man natürlich auch im Sommer machen), diese aber mit einem Lackreiniger (wie z. Bsp. Liquid Glass Pre-Cleaner, oder eben jeder andere Silikonfreie Lackreiniger) unbedingt wieder entfernen bevor eine neue Verseiglungsschicht aufgetragen wird. Unbedingt an die Anleitung zu Liquid Glass halten.

    Natürlich gibt es auch andere Lackversiegelungen, aber ich denke Liquid Glass ist mit die günstigste und somit stimmen Preis und auf alle Fälle Leistung. Liquid Glass sollte in mehreren Schichten aufgetragen werden um den Schutzgrad zu erhöhen.

    11. Eine Versieglung ist nicht unbedingt alles...wer jetzt noch den absoluten Schutz und das absolute Abperlverhalten haben will, der sollte noch ein Wachs auf die Versieglung auftragen...dabei eignen sich sowohl Sonaxwachse als auch die einschlägigen Produkte von Meguiar's, Swissöl, Zymol, Zaino oder Aristoclass...ich würde entweder wie gesagt ein Sonax extreme Wachs oder das Meguiar's Mirror Glaze Professional Paste Wax nehmen...wobei das Meguiar's wesentlich billiger ist. Man sollte zwei Durchgänge machen (jeweils 15 minuten Pause dazwischen) um wirklich sicher zu gehen das man alle Stellen erwischt hat...Mit demMeguiar's Mirror Glaze Professional Paste Wax ist sogar mit einer Pause von mindestens 12 bis 24 Stunden, ohne das das Auto zwischendurch bewegt wird, ein zusätzlicher Schichtaufbau möglich. Aber Achtung:Wer eine Versieglung nutzt und noch nicht die gewünschte Schichtanzahl erreicht hat der sollte bis zum Erreichen der Schichtzahl zwischen durch keinen Wachs auftragen!


    Einen Thread zur richtigen Autowäsche findet ihr ebenfalls bald in diesem Kino.
    Solltet ihr ein bisschen auf die gegebenen Tips und Techniken achten reduziert ihr damit Waschkratzer und schont Lack und Versiegelung.


    polotreff.de
    #18 - 27.08.2009wieviele schichten zaino sonax politur wie poliere ich selbswäsche
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen