vw teilemarkt

innenleben lichtschalter

vr6-haza
  • Themenstarter

hallo

da ich bei unsrem polo nebler nachgerüstet habe und mir der zusatzschalter nicht gefiel hab ich mir einen originalen für nebler besorg.

da auch die beleuchtung umgebaut wird auf blau, hab ich erstmal den schalter zerlegt und auch gleich den anderen.
hab auch noch einen vom seat rumliegen gehabt und zerlegt.

als ich die 3 schalter (2 ohne, 1 mit nebler) dann verglichen habe habe ich festgestellt, dass das innenleben bei allen völlig gleich ist.
die platine hat nix mit den neblern zu tun.
der unterteil wo die nebler durchgeschaltet werden ist bei allen gleich und die neblerfunktion funktioniert auch!

lediglich der oberteil, also da wo der drehregler drinnen sitzt, ist anders.

wollt es selbst nicht glauben - aber ich hab 1 stunde alles nachgemessen und kontrolliert !

ist das schon mal jemand aufgefallen?
oder ist das nicht bei allen schaltern so und ich hab durch zufall solche erwischt?
wie kann ich den drehregler umbauen dass ich bei allen die nebelscheinwerferfunktion nützen kann?

mfg.



vr6-haza
  • Themenstarter

hallo zusammen


kleiner nachtrag!

man kann jeden schalter umbauen, dass er für nebler verwendet werden kann!

die schalter unterscheiden sich nur in 2 kleinen plastikteilen.
diese plastikteile sitzen zwischen dem oberteil des lichtschalters und der verlängerung des drehreglers

man muss nur den drehregler von oben abnehmen dann kann man dessen verlängerung samt den 2 kleinen plastikteilen rausnehmen.

dann muss man nur die innenseiten der beiden plastikteile etwas mit dem dremel bearbeiten bis der drehregler die richtige position für die nebelfunktion erreicht.
ist zwar eine fumelei aber zahlt sich meiner meinung nach aus.

hoffe, mit dieser info jemand damit eine freude zu bereiten!

mfg.
haza


polotreff.de
#3 - 26.08.2009innenraum schalter polo 6n lichtschalter in verlängerung innenleben eines lichtschalters 6n lichtschalter zerlegen lichtschalter 6n zerlegen innenraum schalter hersteller lichtschalter innenraum polo polo 6n innenraum schalter innenraum schalter lichtschalter polo 6n zerlegen vw polo 6n schalter innenraum polo 6n lichtschalter innenleben polo lichtschalter zerlegen lichtschalter verlängern zusatzschalter polo drehregler polo 6r polo 6n lichtschalter auseinandernehmen lichtschalter vw polo 6n innen lichtschalter zerlegen polo polo 6n licht drehregler
Antworten erstellen