vw teilemarkt

Zündverteiler Was Brauch ich für einen ?

hendrik24
  • Themenstarter

Hallo !

Habe ein sehr großes Problem !

mein Zündverteiler ist im Eimer und jetzt kommt es weiß nicht genau was ich für einen brauche.

auf dem alten steht die Nummer 0237 021 072 - 030 905 205 R

Habe überall geschaut ob ich so einen finde aber nichts gefunden !
nur welche mit denn Buchstaben am ende AA kann meine Motorkennummer auch nicht finden habe alles sauber gemacht und geguckt nichts zu finden

Habe einen Polo Coupe 86 C Bj-12 92 auf dem Steuergerät steht DIGIJET
und ein viereckiger Luftfilterkasten ist in der ecke im Motorraum Verbaut.

Hoffe ihr könnt mir helfen ! :'(



Dein Motor ist ein NZ - 55PS 1.3 ltr. Könntest zur Not auch erstmal n Verteiler von irgend einem Hydro - Vergasermotor fahren... die unterscheiden sich nur minimal im Verstellbereich des Verteilers. Meist gehen ja nur die Hallgeber kaputt... kannst aus nem Anderen Verteiler umbauen oder gleich beim Boschdienst n Reparatursatz einbauen lassen. Dann hast Du nämlich Ruhe und wirklich teuer ist das auch nicht.


hendrik24
  • Themenstarter

Das Komische ist ja das bei mir im Fahrzeugschein 45 Ps steht

hab mich schon gewundert der rennt nicht schlecht für 45 Ps

hab auch schon darüber nachgedacht aber wollte dann direkt einen neuen kompletten einbauen nur die das Problem ich weiß nicht welchen wegen denn sche.. Buchstaben am ende !



hendrik24
  • Themenstarter

das ist der alte !


Bild 012.jpg
Bild 012.jpg
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg

Hm... merkwürdig... "Digijet" war das Steuergerät für NZ Motor mit Multipointspritze (L-Jetronic).... Der hat n Luftmengenmesser (Kabel am Luftfilter) und 4 Einspritzventile?!
Neuer Verteiler kostet unnötig. Beim Boschdienst gibts generalüberholte und die können mit der Nummer auf m Verteiler was anfangen. Oder sie sollen erstmal prüfen und den Hall Geber ggf erneuern.


hendrik24
  • Themenstarter

Ja hat einen Luftmengenmesser und kabel dran !

bin auch irgendwie Radlos !

hab einen gefunden der ja gleich aussieht einen gebrauchten weiß aber nicht ob er passt ?

Denn hier sieht ja gleich aus ! hmmmmmm?

wo würde das NZ denn stehen am motor ?


24944.jpg
24944.jpg

Schraub ihn rein und probier. Übergangsweise reicht der sicher.
Der MKB steht im Block eingeschlagen über der Getriebeglocke unter dem Wassergehäuse.


hendrik24
  • Themenstarter

ich Denk mal du hast Recht Hol mir gleich mal eine neue kappe und ein hallgeber vieleicht läuft es ja dann !


Den Geber kannst leicht prüfen: Wenn Du keinen Funken beim Starten hast einfach Stecker vom Geber abziehen, n dünnen Draht in den mittleren Pin vom Stecker stecken und den gegen Masse schlagen. Wenn dann ein Funke springt ists der Geber.



Hallo
Gratuliere,an deinen NZ war jahrelang der falsche Zündverteiler verbaut (030905205 R ist einer vom 2G Vergasermotor).Hat wahrscheinlich auch einer gedacht sieht gleich aus,paßt auch und geht (bei intresse kann ich Dir mal zwei Verstellkurven [Fliehkraft und Unterdruck

  • von nen 1,05 und 1,3 schicken wieviel die im extrem vom Zündzeitpunkt ausaneinederliegen).Für den NZ wurden folgende verbaut 030905205 N , 030905205 S und jetzt als Austauschteil 030905237 FX.
    MfG Rudolph


  • hendrik24
    • Themenstarter

    Läuft der Motor auch mit dem falschen Verteiler habe das auto ja so gekauft nur jetzt gab es probleme und denke mal das es das ist das problem


    So benutzte mal den tread mit und zwar:
    Ich fahre einen VW Polo 6N1 MKB: AER Bj: 1998

    So brauche die Zündverteilerkappe und den Zündverteilerläufer neu möchte mal alles wieder neu machen
    Mein Problem ist jetzt welche brauche ich jetzt. Auf meiner Zündverteilerkappe steht BERU VK 382 AW müsste dann ja die hier nehmen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der würde dann also nicht passen :http://www.autoteilemann.de/teilekatalog/zund-gluhanlage/zundverteiler-einzelteile/beru-zundverteilerkappe-0330920419.html

    So welchen Zündverteilerläufer bräuchte ich denn dann?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo,

    für den NZ-Motor benötigst du folgende Teile:

    > Verteilerkappe TNR: 027905207 oder 030905207
    > Verteilerfinger/Läufer TNR: 036905225H

    Gruß


    polotreff.de
    #14 - 14.10.2013verteiler 030905237 folgen falscher zündverteiler tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/102752.jpg polo 86c 45 ps zündverteiler einbauen verteiler für polo 0237 021 072 kann ich in meinen polo 86c einen zündverteiler ohne unterdruckverstellung einbauen zündverteiler polo nz austausch von zuendverteiler am polo coupe polo 86 cf einspritzventiel undicht vw 030905205r zündverteiler beim vw polo 1 l überprüfen fliehkraft verstellkurve was kostet reparatur zündverteiler polo http://www.polotreff.de/forum/t/173194 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/102751.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/102753.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen