vw teilemarkt

Bilstein?

DjMyStiK
  • Themenstarter

hey leute ..

ich hab nen ganz dickes problem..


ich hab bei mir ein Bilstein Power kit b12 fahrwerk verbaut.. und ob ihr mir das glaubt oder nich.. ich bekomme einfach keine federwegsbegrenzer für dieses fahrwerk...

ich weiß viele haben auch dieses fahrwerk.. mich würde interessieren wie ihr dieses problem gelöst habt? ich bin echt am ende.. wa in 6 werkstätten doch keiner hat begrenzer für mich, nichmal bei ebay, und bei bilstein selbst konnten sie mir auch keine normale aussage geben.. :-( dabei muss ich den scheiß doch eintragen lassen...


bitte dringend um hilfe


ps * vll jemand ne ahnung von der kolbenstärke der dämpfer für vo und hi?
mir hat mal jemand gesagt hinten 10 mm und vorne 12mm aber das kann doch nich hinkommen?


lg mad



Also, Sportfahrwerk Bilstein B12 Tuning Kit, ist einfach wenn es geliefert wird fertig und komplett zum Einbau.

Federwegbegrenzer also nicht nötig und auch nicht möglich, da Einrohr-/Upside-Down.

Wenn du allerdings zusätzlich noch andere Federn verbaut hast ist es kein Kit mehr, unter anderem gilt dann auch das Gutachten nicht mehr.


wenn man ein solches fahrwerk kauft bin ich der meinung braucht man sowas nicht mehr weil dann die radläufe auch passen sollten!



DjMyStiK
  • Themenstarter

is alles original, setze ständig auf und es scleift vorne und hinten mh es federt wirklich sehr tief ein, so werd ichs nich eingetragen bekommen


DjMyStiK
  • Themenstarter

keiner mehr ne idee was ich machen kann?


Lass das mit den FW Begrenzern!

Bau deine Radhausscharlen aus!
Gruß


DjMyStiK
  • Themenstarter

und dann? die dinger federn doch zu doll ein, der tüv zeigt mir nen vogel wenn ich da vor fahre..


Die zeigen dir nen vogel wenn du da alles mit FW Begrenzern vollhaust

Das Fahrwerk muss doch federn.
Und das schleifen kommt bestimmt davon, das deine Reifen an dem Plastik scheuern.
Das doch nicht voll einfedern. Müsstest mal sehen was für Kräfte auf Reifen und Fahrwerk wirken wenn du durch kurven knallst!

Also raus mit den scharlen und zum TÜV.
Du machst dir viel zu viel gedanken darüber was der TÜV denken soll.
Dein Fahrwerk ist von einer super marke.
Das wird schon passen.


Zitat:

Lass das mit den FW Begrenzern!

Bau deine Radhausscharlen aus!




dann ist dein problem gelöst.



DjMyStiK
  • Themenstarter

oki um das nochmal zu erklären...


wenn ich in eine links kurve fahre.. und das so mit 50 kmh.. dann federt das rechte vorderrad so stark ein das es gegen die antriebswelle knallt.. wo schon erhebliche schrammen dran sind... so.. und wenn ich jetzt hinten 1 person mitnehme.. schleift es hinten,

und das kann doch nich normal sein? wenn ich die radhausschalen rausnehme.. was bringt das? dann schleift es nich mehr am plastik sonern irgendwo anders..


dann musste hinten bürdeln und vorn kann ichs mir gerade nicht vorstellen, aber so wie es hinten ist trägt es dir keiner ein, un für sowas federwegsbegrenzer is eh sinnfrei


DjMyStiK
  • Themenstarter

mh dann steh ich momentan immernoch so da wie schon vor paar wochen *gg ich weiß nich was ich dagegen machen soll ... echt kein plan

das is doch nur ein lumpiges 60/40 fahrwerk... und denn noch bördeln? versteh ich alles nich


Hinten schleift es garantiert an den Plastikscharlen.
Wenn die draussen sind, haste hinten schonmal platz.

Und das mit vorne scheint nicht so normal zu sein.
Bei mir setzt in kurven nichts auf.


was haste denn für felgen maße? und schleift es bei vollem lenkeinschlag?


DjMyStiK
  • Themenstarter

habe 195x45r15 mit ner et von 35 wenn ich mich jetzt nich irre, ich meine hinten die radhausschalen kann ich ja mal rausmachen um das zu testen wobei ich sie vorne gerne drin lassen würde...


aber ich versteh nich wieso das vorne auf der antriebswelle schleift? wenn ich volleinschlag mache schleift nichts nur wenn ich irgendwie in die kurve fahre ...


kann mir vll mal kurz jemand erklären wie ich hinten die radhaus schale rausbekomme? wäre super hab das noch nie gemacht


hast du radhausschalen hinten? hmmm... wenn ja musste die nur mit nem, ich denke mal 25 torx, rausschrauben. aber das mit der gelenkwelle is schon komisch, wie tief isser denn?


Hinten schraubst einfach raus
Sind glaub ich noch auf der innenseite des radhauses verschraubt.
Weiss es aber nicht mehr genau.
Sieht man recht leicht.

Also bei mir schleift es nur wenn ich komplett einlenke und nen kleinen hugel rutner fahre.
Man sieht die schleifspuhren auch an der welle.
Aber während der kurvenfahrten hab ich keine Probleme.
Und ich fahr nicht grade langsam um kurven.

Gruß Prolo Polo


DjMyStiK
  • Themenstarter

na das fahrwerk is 60/40.. das mit der gelenkwelle hab ich vor kurzen auch nur durch zufall gesehen.. aber das knallt schon gut laut wenn ich mal schneller durch ne enge kurve fahre...

hinten werd ich die schalen mal rausnehmen... muss ich die karre dazu aufbocken? oder geht das auch im stand?

und was mach ich jetzt mit vorne? denn wenn der tüv das sieht ... trägt er mir das nich ein.. die stellen sich ja schon fast quer weil meine kanten nich gebördelt sind


DjMyStiK
  • Themenstarter

prolo polo, und was hat der tüv gesagt wegen den schleifspuren? das mit dem huckel... so is das bei mir auch, wenn ich ne gerade kurve fahre.. is ganz normal kann halt nur nich bei ner unebenen kurve .. durchbrettern


najut bei der felgengröße und breite sollte das eig. kein problem sein.
Auch ohne zu bördeln.

Kannst auch hinten aufbocken und das rad abmachen.
Dann kommse da super dran


DjMyStiK
  • Themenstarter

wa letztens bei GÜS.. der meinte wenn er es abnehmen dürfte, würde er es nich machen weil die kanten nich gebörtdelt sind.. gut ok.. wa nun auch kein tüv...


werde morgen mal probieren die radhausschalten hinten raus zu nehmen.. aber dann hab ich halt noch vorne das problem...

was hat denn der tüv bei dir gesagt wegen der antriebwelle?


Das hat der ganricht gesehen.
Jedoch ist es bei mir ja auch nicht so schlimm wie bei dir.
Sieht man bei dir auch so eine schmale schleifspur an der welle?


DjMyStiK
  • Themenstarter

jo sieht aus wie son ring der einmal rum geht *gg


Leute, ich verstehe es immer noch nicht.
Ihr kauft für teuer Geld ein Bilstein Kit mit Gutachten, Ihr erfüllt alle Auflagen die in der Einbauvorschrift und dem Gutachten stehen (gefordert sind) und wie Ihr sagt, es funktioniert nicht.
Warum setzt Ihr Euch nicht mit Bilstein in Verbindung und fragt wieso es bei denen gepasst hat (sonst hätten die kein Gutachtan bekommen) und bei Euch nicht.


DjMyStiK
  • Themenstarter

die aussage von bilstein wa.. das alles so in ordnung is.. lol nur davon komm ich leider auch nich weiter..


Ja den ring um die welle hab ich auch


Ist echt nen prob iwie.


Dann sollen Sie Dir doch mal sagen, wie Du die Sache ordnungsgemäss und entsprechend allen Vorschriften und Gesetzen eingetragen bekommst, oder Du lässt das Gutachten anzweifeln, da es nicht den Tatsachen entspricht und somit nicht den gültigen Regeln entspricht. So ein Gutachten ist schliesslich auch eine Zusicherung von Eigenschaften. Und das ist bezahlt worden (von Dir)


DjMyStiK
  • Themenstarter

hm na gut mal sehen ich danke euch erstmal, geh jetzt pennen hab kein bock mehr heute 12 stunden arbeit reicht mir für heute *gg


Schlaf gut

Morgen gehts weiter


Ich muss mich jetzt mal leider einmischen, weil ich da etwas auf dem Schlauch stehe. Du sagst, du hast das B12. Das hat aber laut Bilstein-Webkatalog nur eine Tieferlegung von 30mm vorne und 25 hinten. Oder hast du das B10 mit der 60/40er Tieferlegung?! Was mich zusätzlich wundert, ist, dass dein AAV garnicht in der Produktliste auftaucht. Unter 1.3 55PS steht nur der ADX. Steht dein Motor überhaupt im Gutachten? Vielleicht liegt da das Problem mit der Welle? Ich weiß nicht, inwiefern es bauliche Unterschiede bei den einzelnen Motoren gibt. Ich habe mir das B10 vor gut 2 Wochen eingebaut, bin damit 1200km Autobahn am Stück, mit vollem Kofferraum und 2 Personen sowie 100km über polnische(!)Straßen gefahren. Und dann noch über die relativ schlechten ländlichen im Darmstädter Raum. Und da hat noch nie etwas geschliffen, gekratzt oder sonstige Töne von sich gegeben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Problemlösung.


polotreff.de
#31 - 29.09.2009bilstein b4 polo vw bilstein sportfahrwerke b12 tuning kit 2009 polo federt hinten zu tief ein
Antworten erstellen