vw teilemarkt

Rattern an der VA

Polopapst
  • Themenstarter

hi zusammen,

wenn ich über kopfsteinpflaster oder kleine schlaglöcher fahre ein deutlich hörbares rattern vorne links....ich höre das jedes mal wenn ich mein fenster auf habe. Es tritt bei jeder geschwindigkeit auf und hört sich echt kacke an.

erneuert wurden damals:

-bremsen komplett VA
-rechte spurstange
-domlager
-achsmanschetten
-seit kurzen neue dämpfer auf der VA

in der suche sage viele es wären die domlager aber die sind ja neu.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, fahre schon seit n paar monaten so rum.
es nervt schon richtig und gesund hört es sich auch nicht an



gelöschtes Mitglied

    kontrollier mal die überwurfmutter des stoßdämpfer. vielleicht hat sich diese gelöst und der dämpfer hat ein wenig spiel nach oben und unten.


    Polopapst
    • Themenstarter

    Zitat:

    kontrollier mal die überwurfmutter des stoßdämpfer. vielleicht hat sich diese gelöst und der dämpfer hat ein wenig spiel nach oben und unten.




    glaube ich nicht....da damals die dämpfer nachgestellt werden sollten, aber dann gesehen hab des der linke platt ist...da war aber das rattern schon vorhanden

    und vor 1-2 monate wurden halt die dämpfer erneuert.Gehe mal nicht davon aus das sich die mutter 2 mal nacheinander löst.



    gelöschtes Mitglied

      dann guck mal nach den querlenkern und den stabiaufnahmen.


      Polopapst
      • Themenstarter

      könnten das die lager vom querlenker sein?
      das die ein weg bekommen haben beim ersten umbau?


      gelöschtes Mitglied

        naja is auch irgendwo nen verschleissteil


        Würde auch Querlenker mal nachschauen, evtl das der ausgeschlagen ist.


        wirds mit zunehmender drehzahl lauter?

        beim 2f hast ja nicht alzuviele achsteile!

        schau mal ob irgendwas spiel hat kannst ja selbst machen aufn wagenheber aufbocken und n bock drunter und dann mal am rad wackeln und tragelenke(querlenker) prüfen


        Hi,

        würd mal die Querlenker checken. Vielleicht haben die Traggelnke schon ordentlich spiel. Dann klapperts auch ganz furchtbar.

        ist der Tiefer? Haste mal die Federn angechaut? Manche tieferlegungsfedern setzten sich und dann schlagen die Windungen aufeinander und das kann auch klappern.



        Polopapst
        • Themenstarter

        ja tiefer ist er...aber das problem hatte ich sonst nie da ich die kompletten federbeine in meinem steilheck vor n paar jahren hatte...hab die federbeine halt jez nur übernommen.

        naja werde demnächst mal nach den querlenkern schauen...sind ja nich teuer

        vielen dank leute


        Kann auch der Kat sein, wenn darin lose Teile sind, die rumrasseln.

        Rüttel mal am Kat mim Fuss oder mit der Hand, dann weißte mehr.


        Zitat:

        erneuert wurden damals:

        -bremsen komplett VA


        War bei mir das gleiche die Tage, immer über Kopftsteinpflaster und es ratterte! Alles überprüft, Spurstange, Querlenker, Domlager etc.

        & was war es ? -> BREMSBACKE!

        Dort sind ja beim 6N diese Haltefedern eingesetzt die den Belalg halten, diese sahs nach dem wechseln nicht richtig und erzeugte dadurch das laute " rattern "

        Ob du sowas auch in deinen Polo hast weiss ich nicht, aber schau einfach mal die Bremse durch und wackel da mal ran.


        Polopapst
        • Themenstarter

        ja da könnteste recht haben weil das auch nach dem bremsenwechsel war.
        also so federn habe ich nicht....ich kenne nur diese komischen langen schmalen blechdinger die jeweils links und rechts von der bremsbacke hinkommen damit die festgehalten werden.

        meinste die?


        Hey, genau die meine ich. Da war eine bei mir nicht richtig fest eingesetzt und dadurch endstand dieses " rattern " auf Kopfsteinpflaster.


        polotreff.de
        #15 - 01.09.2009rattern an der va
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen