vw teilemarkt

Katalysator

tinkerbell
  • Themenstarter

Hallo,
mein Polo ist Baujahr 84 und in einem wirklich schönen Zustand.
Allerdings brauche ich einen neuen Auspuff. Hierzu meine Frage.
Besteht die Möglichkeit in mein Modell einen Kat einzubauen?
Habe schon so viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Angeblich geht ein ungeregelter, aber dann krieg ich doch trotzdem keine Umweltplakette, oder? Und für einen geregelten bräuchte ich ein Steuergerät. Ich habe keine Ahnung.

Kennt sich jemand da aus



POLO.JPG
POLO.JPG

Also

Mit einem U-Kat bekommst du kein Euro 1 !
Habe selber nur einen U-Kat.
Empfehle dir statt einen G-Kat , einfach einen Mini-Kat ! Kostet um die 50-60 € und du bekommst Euro 1 -> Muss aber eingetragen werden !

Muss dazu sagen , ich weiss nicht genau , ob dies nur mit Verbindung eines U-Kat's funktioniert!

MFG CaVa


Das ist leider falsch. Ein Mini KAT bringt hier überhaupt Nichts. Diese sind nur für Fahrzeuge mit G-KAT vorgesehen (also Euro 1), um auf EURO 2 um zurüsten. Für ein Fahrzeug ohne KAT also vollkommen sinnfrei.
Die einzige Möglichkeit wird wohl sein auf Einspritzanlage um zubauen, KAT und Lambdasonde werden dann ebenfalls benötigt. Die dazu notwendigen Teile müssten sich zur Zeit recht problemlos und günstig auf dem Schrottplatz organisieren lassen.



Habe Nachgeforscht , jetzt wo du es sagst hast du recht!

Das war aber mal anders ! 100% !

Vor einiger Zeit konnte man noch mit einem Mini-Kat von Euro 0 auf Euro 1 kommen !


Es gab bzw. gibt für U-KAT Fahrzeuge mit Vergaser die Möglichkeit mit einem sogenannten Nebenluft Taktventil auf EURO 1 zu kommen. Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310162960557&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Allerdings muss man hier auch aufpassen, daß zu diesem System eine ABE mitgeliefert wird und kein Teilegutachten. Umschlüsselung ist leider nur noch mit ABE möglich.
Also vor dem Kauf auf jeden Fall nachfragen, ob eine ABE vorhanden ist, sonst Finger weg (auf dem Foto in der Auktion ist ein TÜV Dokument zu erkennen, ob es sich dabei um eine ABE handelt, weiß ich nicht).


Alles nur Halbheiten. Der Ebay Artikel wär nicht weit weg- da fehlt aber der Kat. Der ist für Fahrzeuge mit ungeregeltem Kat. Du brauchst entweder ein Umrüstsatz (Kat, Lambdasonde, Steuergerät, Nebenluftventil, Kabelsatz) mit Gutachten zum Eintragen für genau Dein Auto (Motorcode beachten!) oder Du besorgst Dir vom Schrott einen G-Kat Motor mit Auspuff, Einspritzanlage, Kraftstoffpumpen, Kabelbaum und möglichst Getriebe. Da wär es sinnvoll auf n 1300er NZ umzurüsten- die haben Drehmoment, sind sparsam und von Euro I auf II umrüstbar- Bremse, Fahrwerk usw. kann bleiben. In beiden Fällen gibts grüne Plakette.


polotreff.de
#7 - 28.08.2009cache:9mvfbvq1m94j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=neuen+katalysator schlüsselnummer: 0600/276
Antworten erstellen

Ähnliche Themen