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An alle mit 1,X Bar LD Kurbelgehäuse Entlüftung

Derick
  • Themenstarter

Okay dann schau ich da morgen gleich mal nach.. er hat auf jeden fall
gerade keinen Gummiring drin !
Nee hab ich noch nicht, ich hab seither vermutet wenn der
Block nicht viel Km auf der Uhr hat wirds woll nicht daran liegen..?
Kann man die Halbkugel irgendwie prüfen ?



hol dir einfach ne neue, kost ich glaub 25 euro oder so, nur der ausbau ist das schwierige


Derick
  • Themenstarter

Ausbau ist ja eig egal, das ding kommt ja eh in Schrott...
Aber wie ists mit dem einbau ?
Man kommt ja auch so prima an das Ding ran^^



genau das ist die sache. ich glaub der wird nur reingeschlagen in das loch und sitzt dann auf spannung fest drin


Derick
  • Themenstarter

okay... viel mit Klopfen wird an dem Schwachen Blech auch nicht sein
Irgendwie muss es ja gehn, ich probiers morgen gleich mal.
Ich Fahr gerade eig nur ca 1,1Bar deswegen kann ich es mir nicht erklären,
davor bin ich mit 1,3Bar gefahren mit nem andern Block+Bearbeitetem Kopf und damals hat er gar nicht geölt !


@W€bi G60

Zitat:

Warum sollte ich Mist erzählen?!


Nein, war einfach nur ehrlich so gemeint, weil Du genau die Probleme kennst


Derick
  • Themenstarter

Hab die Halbkugel gewechselt, hat aber nicht wirklich was gebracht !
Ich werd demnächst die Druckverlust messung machen...
Hätte aber noch eine Frage, und zwar:
Habt ihr an eure Ölcatchter(falls ihr welche habt) einen Ablauf in
die Ölwanne gemacht ? Kann ich das aufgefangene Öl auch einfach wieder
über die Kurbelgehäuse entlüftung runter laufen lassen ?


Also glaub es nun mal endlich. An Deinem Motor ist irgend etwas faul.
Ein Motor der in Ordnung ist macht solche Zicken nicht, also such den Fehler und bastel keine Ölsammel und Rückführsysteme.
Du schreibst immer wieder von einem neuen Block, den Du verbaut hast und dann wieder von nur 98000km.
Klär uns, wenn wir Dir helfen sollen, doch mal genauer auf, z.B. seit wann Du den Fehler hast.
Nebenbei, ein solcher Fehler muss nichts mit der Laufleistung zu tun haben, sondern kann schon während der Motorrevision bzw. Montage mit "eingebaut" werden.


So hier das Bild mit dem selbstgebauten Adapter.
Sieht bissi "abgespaced" aus, aber hat seinen Zweck erfüllt

Links siehst den Anschluss. Ist einfach der "Papa" von einer Druckluft-kupplung
in der Mitte ein Rohr zum verlängern und rechts das Kerzengewinde ohne Innenleben^^

LG Sascha



DSC00152.JPG
DSC00152.JPG

Derick
  • Themenstarter

@ W€Bi G40
Danke für die Bilder !

Also der Block hat 98000km, die Hohn spuren
sind noch sichtbar.
Nachdem ich die Halbkugel getauscht und den
gelben Ölmeßstab genommen hab, ist es ja schon besser !
Er ölt halt noch wenn ich ihn über ca. 4500 U/min drehe,
ansonsten ist es gut !
Wie gesagt, mach ich Demnächst die Druckverlust messung,
dann weiss ich mehr !


Mach mal den Abscheider raus...

Nimm nur die Halbkugel, nen neues Entlüfterventil (ein wenig aufbohren das Serienloch) und enen neuen Filter auf deinem Catchtank.
Alles möglichst DRUCKLOS. Ich mein so 25mm Innendurchmesser ab Druckdose.
Ölstand sollt auch passen, weil wenn zuviel Öl, drücktses auch raus.
Und dann versuchs mal.
Wirkt oft echt Wunder.


Derick
  • Themenstarter

@ Polo1.5T
Netter Artikel in der (alten) VW Speed !

Abscheider hab ich keinen...
Es geht direkt von der Halbkugel in das Entlüfterventil,
dann in den Catchtank + Filter
Okay dann werde ich meine Schläuche grö0er Dimensionieren.


Danke

Bohr das Ventil noch auf.
Da isn Loch drin.
Aufbohren auf 3mm glaub ich war das.
Bin mir jetz nimmer sicher.


Derick
  • Themenstarter

3mm ? Wie groß bzw klein ist denn das Loch Serie ?
Hast dein ventil auch aufgebohrt ?
Hattest auch Par "Öl" Probleme ?


Ja hatt ich auch, letztes Jahr aber.
Kein Plan was das Serienmässig hat das Loch.
Meins ist auch gebohrt ja


Derick
  • Themenstarter

okay, hast die Probleme über die Kurbelgehäuse entlüftung in den
Griff bekommen ? woran lag es dann ?
Ne kleine zwischen frage und zwar wieviel Leistung hast du
durch die Hubraumerweiterung erreicht, damals warns ja noch 1.3 !


Ich war seither nimmer am Prüfstand.

Ja ich hab das Problem in den Griff bekomm.
Im Großen und ganzen war zuviel Druck auf der Entlüftung.
Welches ich eben durch größere Querschnitte der Leitungen und aufbohren des Ventils in Griff bekam.


Derick
  • Themenstarter

Wie hat sich das bemerkbar gemacht ?
Hat er dir dann auch das Öl hoch gedrückt ?


Bei Vollgas war jedesmal der ganze Motorraum hinter der KGE versaut.

Da hats alles rausgedrückt.

Ursache war wie gesagt: zu kleiner Durchmesser der Entlüftungsschläuche, zu kleiner Durchmesser des Eingangs zum Entlüftungsfilter und das Ventil auf der Halbkugel


Derick
  • Themenstarter

Das werde ich heute alles mal Probieren !
Bericht folgt.....
Danke


Und, wie sieht es aus, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?


Derick
  • Themenstarter

Nein noch nicht, es hat sich meine Benzinpumpe in der
Zwischenzeit verabschiedet !
Warte gerade auf meine Neue Hochleistungspumpe.
Dann kann ich weiter auf Fehlersuche gehn.


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