Hallo Leute,
hab nen 2F mit AAU und 4-Gang. Ich hab die Suche benutzt aber keine so richtige Antwort gefunden
Möchte jetzt gerne auf NZ oder AAV umbauen...am besten mit 5-Gang, da ich ab Oktober viel Autobahn fahren muss ![]()
Gibts beim Umbauaufwand große Unterschiede? Was lohnt sich eher? Was geht einfacher? Gibts beim Verbrauch große Unterschiede?
Freu mich auf eure Meinungen!
MfG crazyBOB
Also ich fahre AAU mit 5gang getriebe und fahre täglixh 20km zur arbeit hin und zurück und verbrauche im schnitt 6-6,5 liter auf 100km. kommt drauf an ob ich mal schnell nach hause will oder mir zeit lasse ^^
Das streiten sich noch die Gemüter, ob der NZ, oder der AAV mehr verbrauchen, die einen sagen das der NZ mehr säuft, die anderen der AAV!
Aber es dürfte sich da eher um ca. 0.5Ltr./100Km mehr als bei dem AAU handeln, ist ja kein großer Sprung von 45 auf 55PS! ![]()
Der Umbau wäre beim AAV leichter, nur Motor und Steuergerät getauscht und gut, da der Kabelbaum identisch ist und auch die Spritpumpe für den AAV reicht!
Beim NZ sieht es anders aus, da muß auch der Motorkabelbaum vom NZ incl. Steuergerät *ist ja klar* mit verbaut werden, evtl. auch noch die Benzinpumpe, da sagen zwar auch einige die vom AAU würde reichen, aber ich würde da eher sicher gehen und die NZ Pumpe mit verbauen!
Zwecks späterem Tuning eignet sich dann wiederum der NZ besser als der AAV, beim NZ ist einfach mehr Ausbeute/Potenzial drin, schon alleine durch die MPI (Multipoint Einspritzung; 4 einzelne Einspritzventile) Einspritzung gegenüber der SPI (Singlepoint Einspritzung *MonoMotronic* identisch zum AAU) vom AAV.
Dann wäre noch die Frage zum Getriebe, eher eins kürzeres, was spritziger ist und besser beschleunigt (nicht so benzinsparend), oder ein etwas längeres (ruhiger auf der Autobahn und benzinsparender)?
Gruß
Der Sisko
Hallo,
danke Sisko für die ausführliche Antwort ![]()
War sehr aufschlussreich ![]()
Ich werde ziemlich viel längere, vor allem Autobahn fahren, also brauch ich eher ein länger übersetztes Getriebe. Auf jeden fall mit 5 Gängen. Hab von dem 8P gelesen, des soll für diese zwecke ganz gut sein. Lieg ich da richtig?
Danke für eure Antworten
MfG crazyBOB
Ja, das 8P ist eigentlich auch das Standard Getriebe am AAV und NZ, müßte mit dem was Du jetzt in Deinem AAU drin hast bis zum 4'ten Gang von der Übersetzung identisch sein, man merkt also kaum einen Unterschied, außer wenn Du umbaust, das Du 10PS mehr hast und einen 5'ten E-Energiespargang! ![]()
Gruß
Der Sisko