bei mir steht aufn sub ( mac audio "mac absolute300" )
4auf dem sub steht tsp: 32 hz, 0,52, 56l, 92db
erste frage, sind die 56l auf bass reflex bezogen? wollt den gern im geschlossenen laufen lassen an meiner heimkinoanlage
ausm netz hab ich noch folegende daten:
Belastbarkeit RMS/max.:270/620 Watt Impedanz:4 Ohm Frequenzbereich:20 / 2.000 Hz Qts/Vas/fs:/56 l/32 Hz SPL:92 dB
hab das ding schon ewig im keller liegen und hab auch grad gesehen das des ding 2000 als absolute spitzenklasse zählte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
nun frag ich mich was kann ich nun mit anstellen, will den auch nicht ganz ausreizen ( wegen nachbarn ) wichtig is mir nur das er bei musikrichtung ROCK schön spielt und dennoch bisschen wumms hat.
vielleicht hat auch jemand paar gehäusedaten für mich.
Schreib mal Nutzer "Schnippel" an. Totaler Boxen-Guru.
Zitat:
erste frage, sind die 56l auf bass reflex bezogen? wollt den gern im geschlossenen laufen lassen an meiner heimkinoanlage
ich versteh nur bahnhof..
hat kann mir denn mal jemand eine berechnung machen?
Porbier einfach mal ca. 30-35L geschlossen.
nur ums zu probieren ist mir das holz zu schade. 30-35 liter.. können 5 liter klanglich ne welt sein? kenn mich damit absolut nicht aus, daher frag ich ja ^^
gibts ne möglichkeit anhand der daten vielleicht ohne nen programm ( vorhanden aber total kompiziert ) auszurechnen was optimal wär?
hier gibts doch sicher genug leute die des drauf haben
Du willst nen "perfektes" Gehäuse für nen CarHifi-Sub um den zu Hause zu betreiben?
Das wiederspricht sich irgendwie.
Das Holz kostet max. 10Euro, also nicht die Welt.
30-35L sind normale Werte für einen 12"er im CB.
Ich behaupte das Du da nicht viel Unterschied hören wirst, da Du wohl nicht solche klanglich hohen Ambitionen zu haben scheinst.
Und ausrechnen ohne Programm? Sicher, über diverse Formeln.
Zudem sind Simulationen eh nur Anhaltspunkte und nie ein "perfektes" Ergebnis.
ich sagte nicht das ich was perfektes will, nur ich habe betont das ich von der materie KEINE ahnung habe und daher nachfrage! woher soll ich wissen wie sich 5 liter auswirken, dafür gibts ja profis!
selbst wenn ich holz da hätt wüsst ich immernoch nicht welche daten der kasten benötigt, sprich B/H/L
ist ja nicht mein ziel sinnlos drauf los zu schrauben und dann nen kasten stehen zu haben der vielleicht 52.4 liter hat und es nur nach schrott klingt. dann kann ich den sub auch weiterhin verstauben lassen
Du willst für Daheim ein geschlossenes Gehäuse das nicht perfekt sein muss. Ok.
Wie gesagt, bau ein Gehäuse mit 35L. Da setzte den Subwoofer dann rein. Da biste dann bei effektiven ca. 30L.
Die klangliche Erfüllung wirds wohl nicht werden, denn CarHifi-Lautsprecher haben ihr Einsatzgebiet wo anders.