vw teilemarkt

Hydrostößel wechseln

Mike88
  • Themenstarter

Hi erst mal also folgendes ich bin kurz davor meine stößel zu wechseln, dazu müßte ich aber noch das Drehmoment von der Nocdkenwelle wissen kann mir da einer auskunft geben? Und dann habe ich noch ne frage und zwar muß ich die stößel vorher in öl einlegen?die waren voher aber schonmal verbaut also sie sind schon neu aber waren kurzzeitig in einem anderen Kopf den ich hier noch liegen hab!
schonmal im voraus danke
Mfg miki



hydros nmüssen von aussen mit ol eingeschmiert werden das wars auch schon, drehmoment kp ^^


Mike88
  • Themenstarter

ich hab nur schon oft gehört das viele die stößel in öl einlegen aus welchem grund?währe echt hilfreich wenn mir jemand noch das drehmoment nennen könnte

mfg miki



vllt dami sich der stössel füllt und direkt öldrück aufbaut. aber das geht so auch inerhalb von wenigen secunden


Ja, Hydros sollte man vor dem Einbau immer mit Öl Vorfüllen, dazu gehst Du in eine Apotheke, holst Dir eine "kleine" Plastikspritze, ziehst dann mit der Spritze Öl auf und drückst das langsam in die Ölbohrung von den Hydros rein, bis es wieder rauskommt, dann sind sie voll!

Dann kannst Du sie außen auch noch etwas mit Öl einschmieren, damit sie besser in ihre Fürung gleiten, dann machst Du die NoWe wieder rein, neue Simmerunge drauf (sicher ist sicher) und dann die Lagerdeckel wieder drauf (der breite Anguß von den Lagerdeckeln muß dann nach vorne zeigen, nicht andersrum, sonst klemmt die Welle) und auch die Deckel nehmen, wo sie vorher auch verbaut waren, die sind an ihrer Position zur Welle schon so eingeschliffen!

Dann Lagerdeckel 2+4 (das sind die links+rechts neben dem mittleren) mit den Muttern leicht Anziehen (nur handfest), dann die restlichen Lagerdeckel 3; 1; 5 einbauen und auch nur hanfest ziehen!

Als nächstes ziehst Du die Muttern von Deckel 2+4 über kreuz mit 6Nm an, dann die anderen auch von eck zu eck mit 6Nm, danach wieder bei Deckel 2+4 1/4 (90° weiterdrehen und dann bei den restlichen auch 90° wieder so über eck und zuletzt den Deckel der an dem NoWe-Rad sitzt, also Deckel-5 nochmal mit 10Nm Nachziehen und fertig!

Riemen drauf, korrekte Steuerzeiten einstellen und Freude haben!

Viel Glück...

Gruß


Der Sisko


Mike88
  • Themenstarter

Danke vielmals für die hilfreichen tipps

THX miki


Zitat:

Als nächstes ziehst Du die Muttern von Deckel 2+4 über kreuz mit 6Nm an, dann die anderen auch von eck zu eck mit 6Nm, danach wieder bei Deckel 2 4 1/4 (90° weiterdrehen und dann bei den restlichen auch 90° wieder so über eck und zuletzt den Deckel der an dem NoWe-Rad sitzt, also Deckel-5 nochmal mit 10Nm Nachziehen und fertig!


Sei mir bitte nicht böse, ich will dir absolut nix!

Wenn du die Muttern so wie beschrieben (so schreibt es auch VW vor) anziehst kannst du 99% sicher sein, dass mindestens ein Gewindestehbolzen zum Steckbaren Stehbolzen wird!

Stell mal den Drehmoment Schlüssel auf 6Nm und zieh dann die Muttern an, spätestens wenn dann noch ne 90° Drehung dazu kommt kann man den Zylinderkopf in die Tonne hauen.

Ich zieh die immer mit Gefühl an. Hat sich bei mir noch nichts gelöst!

Bis auf das eine Mal wo ich es nach VW Vorschrift gemacht habe... Der Zylinderkopf war nachher Kernschrott!

Wie gesagt, ich will hier keinem ans Bein pissen! Die Angaben die VW da macht beziehen sich aber nicht auf gebrauchte Motoren! Im Neuzustand mag das so gehen, aber nicht bei nem Motor der schon fast 20 Jahre in Betrieb ist!


polotreff.de
#8 - 03.09.2009drehmoment 6nm - handfest hydrostößel vor einbau in öl lagern muss man neue hydrostössel nachdem einbau ölen? polo 6n hydrostößeleinbau hydrostössel einbauen öl drehmoment hydrostößel hydrostößel einbau? hydrostößel einbau polo hydrostößel ausbauen polo 86c polo 86 c hydrostößel wechseln einbauweise hydrostösel hydros lagern hydrostößel in öl lagern stößel vw 1.4 ausbauen neue hydrostößel klappern hydrostößel wie lange in öl einlegen drehmomente stehbolzen am zylinderkopf vw hydrostössel ölbohrung polo hydrostössel wechseln thermostat stößel wechseln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen