vw teilemarkt

Zusatzluftschieber Frage !

hendrik24
  • Themenstarter

Motor springt wenn er warm ist nicht an und geht manchmal aus wenn er in die Warmlaufphase kommt !

Könnte der Zusatzluftschieber im ars.. sein ?

Benzinpumpe,Verteilerkappe+Finger,Temperaturfühler schon Gewechselt

Zündfunken sind da Sprit kommt vorne an Zündkabel in ordnung

Habe mal geguckt habe da wo der Zusatzluftschieber sitzen soll aber kein kabel gesehen für strom oder so gibt es auch welche ohne ?
und wie sieht der genau aus ?

Polo Coupe 86c Bj-12-92 Steuergerät-Digijet 55Ps



Wenn der Zusatzluftschiber defekt wäre, dann hättest du im Kaltzustand 'n bescissenen Leerlauf und im Warmen einen sehr hohen. welchen Temp.Fühler hast du gewechselt? Blau oder Schwarz?


hendrik24
  • Themenstarter

Denn Blauen ! der schwarze ist doch nur die tacho anzeige



kk, wollt nur nochmal fragen. Also, dein Polo springt wenn er warm ist nicht mehr an, wenn er kalt ist aber schon. Hast du bei warmen oder heissem Motor zufällig Probleme mit dem Motorlauf (Zündaussetzter oder Leistungsverlust)?


hendrik24
  • Themenstarter

Leistungsverlust nicht die Drehzahl schwangt ein wenig

fahre jetzt so auch nicht mehr mit ihm wenn er warm abgestellt wird muss man das Gaspedal durchtretten damit er anspringt und dann kann es sein das er wieder ausgeht !


hendrik24
  • Themenstarter

ist das der Zusatzluftschieber ?

Drehzahl vom Motor geht nach un nach immer weiter runter


Bild 023.jpg
Bild 023.jpg

Ne, das ist deine Kurbelgehäuseentlüftung. ZLS ist der dicke Schlauch, der von der oberhalb der Drosselklappe abgeht und unten an die Ansaugbrücke führt (geht auch 'n Kabel mit hin).

Kann eigentlich nur der blaue Temperaturfühler sein.
Wenn der kauptt ist geht dein Steurgerät in den Notlauf (-44°C) um den Motor dann am laufen zu Halten oder zum Anspringen zu bewegen, muss das Gemisch stark angefettet werden, was bei Warmen Motor zum "Ersaufen" führt, dem Kalten aber nichts ausmacht.

Wenn du das Gaspedal durchtrittst, dann bekommt der Motor natürlich mehr Luft und das Steurgerät reagiert nach kurzem Durchdrehen des Starters auf deinen Einfluss, dadurch Springt der Motor an. Probiers nochmal mit dem, kannst ja die Rechnung behalten und bei nichtfunktionieren den zurück geben.


hendrik24
  • Themenstarter

Ich hab denn Fühler vor drei tagen neu gekauft mit Dichtung und eingebaut der kann es nicht sein !


Mess den mal durch, was für einen Widerstand der hat. Kann ja mal vorkommen, das Teile neu und trotzdem defekt sind.
Hatte ich auch schon bei 'nem Thermostat.



0°C = 7000 - 5500 Ohm
20°C = 3000 - 2200 Ohm
40°C = 1500 - 1000 Ohm
60°C = 670 - 520 Ohm
80°C = 380 - 280 Ohm
90 °C = 280 - 200 Ohm
100°C = 240 - 150 Ohm


hendrik24
  • Themenstarter

Meinst du es könnte vielleicht auch am hallgeber liegen ?

und wie tauscht man denn


Nene, wenns der wäre, dann würd sich dann in Leistungsverlust, Zündaussetzer oder dem Gefühl, bei Fahrt, von leerem Tank, bemerkbar machen, dashalb ja die Frage, ob er irgendwelche anderen Macken hat.


hendrik24
  • Themenstarter

um so wärmer er wird um so mehr geht die drehzahl runter dann mach ihn aus und anmachen geht nur noch mit gasgeben

was kann das denn sein


hendrik24
  • Themenstarter

habe heute mal den zls überprüft der war in Ordnung habe danach ja denn Motor angemacht und der Motor knackt die ganze zeit wehren dem laufen ist jetzt der Motor im arsch ?


Die Drehzahl sollte bei korrekt eingestelten Steuer- und Zündzeiten bei 750-900 1/min liegen.
Was heist knacken? So'n Knirschen wie Holz oder so'n Tocktocktock? Beschreib mal näher


hendrik24
  • Themenstarter

so ein tock tock tock klack klack klack ist doch das gleiche machts die ganze zeit wenn der motor läuft die geräuche macht der motor nicht wie holz


hallo ich kann mich da noch so grob aus der landwirtschaft an nen fall errinnern das hatten wir es wenn der motor warm wurde keine leistung bis hin zum stillstand da lag es das der motor keine kompression mehr hatte .weis aber jetzt nicht ob das so richtig war aber mir schwebt das so im kopf kann das vielleicht der fall sein?

mfg Danny


Könnte was hamloses sein, kann aber auch 'n Lagerschaden sein. NU solltest du'n Kompressoinstest machen lassen.


Hast du schonmal bei Starten irgendwann deine Hydrostößel gehört? Könnten es die sein?

Gib mal deine ICQ per PN oder Schrib mich mal via ICQ (müsste im Profil sthen) an, dann schick ich dir 'ne Audiodatei, da ist der sound von den Magnetventilen und den Hydros drauf, dann kannst du mal horchen, obs evtl. was davon ist.


hendrik24
  • Themenstarter

hab dich in meine liste hinzugefügt hoffe wenn es das ist klärt sich auch mal die sache mit dem warmen motor das er nicht anspringt


Evtl. muss man mal schaun. Dann Schreib mich mal an, bei mir biste noch nicht.


versuch trotzdem mal nen anderen verteiler von nem kumpel falls möglich.
ich hatte schon mal bei einem das problem das der hallgeber bei warmem motor probleme machte und bei kaltem nicht. (hab ewig gesucht und danach einfach nach dem ausschlussverfahren gehandelt).

gruss dieter


hendrik24
  • Themenstarter

hab keinen Kumpel der einen Polo fährt aber bin schon fleißig im Internet am gucken am schrotti steht auch keiner war erst gestern da !


und was wars? fehler gefunden?


polotreff.de
#24 - 23.10.2013"zusatzluftschieber einstellen" zusatzluftschieber c 280 zusatzluftschieber justieren zusatzluftschieber einstellen zusatzluftschieber ohm g40 zusatzluftschieber einstellen polo coupen 92 luft einstellen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/42000/42157_1.jpg polo 86c 2f zusatzluftschieber tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/103123.jpg &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=zusatzluftschieber einstellen&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images Wiederstand zusatzluftschieber polo zusatzluftschieber http://www.polotreff.de/forum/t/173630 polo 86c zusatzluftschieber zusatzluftschieber einstellen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/103123.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen