vw teilemarkt

Antriebswellen kürzen!

HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Moin Leute ich hab da nen Problem! :'(
Bin grade am Verrückt werden, hab endlich den 1.6L AEE Rumpf mit Getriebe in meinen Polo einghängt!
Zwei Abgerissene Schrauben und 3Stunden später (Schaltmechanik passig machen), hatte ich mich gefragt warum ich zum Teufel andauernt an dem Antriebswellenflansch (Getriebe Beifahrer) hängen bleibe!
Nach genauerer Betrachtung ist mir dann Aufgefallen das der Flansch irgendwie länger als normal zu sein scheint!
Nach groben Übermessen dann die Ernüchterung der ist fast 2cm länger!
Schitt...
ich hab noch nen 8P und ein 4Gang Getriebe liegen könnte da eventuell ein Flansch von passen!
Ach ja; Motor AEE 1.6L 75PS (Polo 6N, Openair)
Getriebe DGE (wenn ich mich net Verkuckt hab!)

Vom Durchmesser passt der Flansch aber net von der Tiefe!
Wenn das nichts wird, kennt ihr vllt jemanden der mir die Antriebswelle entsprechend kürzen kann?
Radaufnahmen hole ich morgen Mittag vom Freundlichen! (Dämpfer wechsel)
Dann kann ich auch erst Richtig Maß nehmen!

Wäre aber genial wenn ihr jemanden kennt der das Richtig kann!
Da ich bei zwei Guten Schlossereien Abgeblitz bin und mein Verrückter Kumpel das auch net machen will! (Eigendlich Fraglich, der Brät sonst alles)

Gruß Erik



Warum baust du nicht einfach ein 86c Getriebe auf den Rumpf?

Ich meine das dass so doch alle machen oder?


HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Stimmt hätte ich auch machen können, Wollte ich aber net! Da das 8P aber nicht richtig läuft und ich eine ganze Einheit haben wollte und nicht irgendwas aus Tausend Teile!

Wollte ich erst machen aber hab mich dann anders entschieden!
Das schöne die Einheit hat erst 90.000Km runter!
Und es war wegen eigenausbau nen Schnäppchen!



moin, hast du jetzt eigenlich zwei paar antriebswellen?

ergänzung.... frage zum verständniss... du hast momentan die original antriebswellen drinne, und die passen jetzt nicht weil der flansch am getriebe länger ist? hast du den flansch schon mal ausgebaut und neben den flansch vom anderem gertiebe gelegt? wenn die identisch sind mit dem was im getriebe verschwindet sollte es kein problem darstellen...


Hmm dann frag doch mal einen unserer Gurus so zum Beispiel den

Steelstyler oder so ob die das nicht machen können....

Ansich bekommen die fast alles gebacken...


HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Werde das morgen noch mal in angriff nehmen!
Wollte die Originalen (ATW) Fahren, da die vom 6N noch läger sind!
Gestern abend lief der Umbau das ich nicht mehr aufhören wollte, aber heute hat das alles nicht Funktioniert deswegen hab ich keinen Bock mehr heute!
Dazu kommt noch das ich einen Riss unter dem Hitze schutz beim Kat gefunden hab!
Zieht sich senkrecht runter, höhe Schaltstange! Hab jetzt leider kein Bild gemacht! :(
Auf den ersten Blick werde ich wohl auch die Motorhaube aufhöhen müssen, da die Zahnriemen Abdeckung jetzt schon über die Kodi kante kuckt und ich hab noch nicht mal die Ansaugbrücke drauf!

Nagut ich schaue morgen früh nochmal rein und freue mich über weitere Tipp´s!

Danke aber schon mal für eure Tipp´s,

Gruß Erik


du wirst das schon irgendwie hinbekommen... vielleicht sind die antriebsellen vom golf 2 diesel noch ein wenig kürzer... ausprobieren...

ach ja wenn du beim dem getriebe was jetzt drinne hängt den flansch raus nimmt kommt dir bestimmt ein gebrochener passring (messing farben) entgegen...


HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Zitat:

ach ja wenn du bei dem getriebe was jetzt drinne hängt den flansch raus nimmt kommt dir bestimmt ein gebrochener passring (messing farben) entgegen...


Äh... ganz Bescheidene Frage woher wusstest du das?
Hab den Flansch grade rausgenommen und mir kam der Passring in drei Teilen entgegen! Werde jetzt aber erstmal weiter machen!

Gruß Erik


Hmm Wellen kürzen ist eigentlich ganz easy...

Innere und Äußeres Gelek einbauen. Federbein komplett einfedern lasse dann die Länge messen.

Welle nehmen kürzen wieder verschweßen entweder Reibschweißen! oder ein Rohr reinstecken, schweißen und danach wuchten lassen

gruß



oder bei ebay, oder in der suchfunktion mal suchen. dort findest du eventuell eine antriebswelle, die von einem der 86c-getriebe mit C am anfang kommen. das CED, oder CEK waren die ganz späten getriebe für den diesel und den g40 und hatten schon den aussenliegenden simmering, wie die ganzen anderen späten getriebe aus 6n und golf.

die is kürzer und wir p&p passen, ohne schweissen etc...


joa... um auf die frage zu antworten warum ich das wusste, ganz einfach, hab vor drei wochen 2mal bei verschiedenen polos kupplung gemacht und hab den flansch auch raus gehabt um das getriebe leichter rein zu bekommen da war es auch so... orignal nr für den ring lautet: 084 409 37 41

gruß paddy


HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Danke Leute für die Hilfe!
Hatte ja wie gesagt noch ein Getriebe liegen, hab mir das angekuckt und es war ein kurzer Flansch mit aussen liegender Dichtung!
Hat auch soweit alles funktioniert, nur leider musste ich wieder los nach HH wegen Frauchen und Arbeit! Wenn alles klappt dann werde ich nächstes WE die Antriebswelle einsetzen und wissen ob sie Passt!

Gruß Erik

P.s. der Passring war schrott hab den aus dem alten Getriebe genommen!


Antrieswellenflansch
Antrieswellenflansch

polotreff.de
#13 - 06.09.2009länge von antriebswellen richtig messen gelenkwellen kürzen reibschweisssen polo antriebswelle kürzer? 86c antriebswellen kürzen wie schweisst man antriebswellen antriebswelle kürzung gelenkwellenbau schweißen antriebswelle umschweißen antriebswellen kürzen polo 6n antriebswellen kürzen polo 1,8t länge messen gelenkwelle vw polo antriebswelle kürzen polo 6n ring antriebswelle wie antriebswellen länge messen antriebswelle länge ausmessen achswellen kürzen polo polo antriebswelle passt nicht flansch wer kann eine antriebswelle messen gelenkwelle kürzen tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/103379.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen