vw teilemarkt

Bremsbacken / Haltefedern

Kritzi
  • Themenstarter

Ein wunderschönen guten Tag,

Die Tage wurden die Bremsen an der VA gewechselt ( Baujahr 96 )
nun gibts ein Problem, die Haltefedern scheinen auf der Beifahrerseite nicht ihren Zweck zu erfüllen, da es ziemlich rattert wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre! Die Bremsbacken kann man hoch und runter schieben, also Sie haben keinen festen halt um Sattel. Auf der Fahrerseite ist das Problem nicht.

Was kann ich tun, hatte schonmal jemand dieses Problem ? Danke



23082009297.jpg
23082009297.jpg

gelöschtes Mitglied

    Tach.. was hastn Gewechselt?

    Ich seh da keine neuen Komponenten ^^


    Kritzi
    • Themenstarter

    Das sind die alten , wollte nur mal die Haltefedern zeigen auf dem Bild



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      also wenn die Haltefedern so montiert sind, wie es auf dem Bild zu sehen ist, dann ist das richtig. Genau so muss es aussehen.

      Gruß Motorendoktor


      Kritzi
      • Themenstarter

      Genauso wurden die neuen auch montiert, kann es sein das die Bremsbacken einfach zu klein in der Länge sind? und somit das Spiel im Bremsbackenhalter haben ? Die BB wurden im Zubehör gekauft, nicht eBay!


      gelöschtes Mitglied

        Moin,

        da die Bremsbacken satzweise/achsenweise verkauft werden, kann man ja ausschließen, dass Du Beläge für ein anderes Auto gekauft hast.

        Die kleinen Haltefedern könnten den Bremsbelag nie allein im Sattel halten - die Beläge müssen schon beim Einbau recht straff in die Führung gehen.

        Hast Du eventuell den Bremssattel nicht richtig angeschraubt? Kommt das klappern vielleicht nicht von den Belägen sondern vom Sattel?

        Ist der Stand der Bremsflüssigkeit OK?

        VG
        pi


        Stellen wir doch mal wieder die üblichen Fragen:
        -Hast Du die Arbeiten selbst gemacht?
        -Hast Du die Arbeiten von jemanden ausführen und wenn vom wem?

        Man kann es scheinbar nicht oft genug sagen:

        Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, an denen sollte nur schrauben, wer die entsprechende Fachkenntnis hat, sonst kann es lebensgefährlich für den Fahrer und Unbeteiligte werden.

        Solltest Du oder dein Schrauber darüber verfügen, fühle Dich in diesem Fall natürlich nicht angesprochen, ich würde mich aber dann über die Frage wundern


        Kritzi
        • Themenstarter

        Moin,

        Ich meint eher das die Beläge auf der einen Seite größer waren, da es Zubehör und nicht original VW ist. Aber das ist nur eine Theorie.

        Da liegt schon das Problem, die Backen sitzen auf der Beifahrerseite nicht straff, sondern man kann Sie nach oben und unten mit wenig Kraft drücken, und das ist genau das Geräusch was dann auftritt auf schlechten Strassen.

        Bremssattel ist korrekt angeschraubt, wurde 3 mal abgenommen und wieder befestigt.

        Bremsflüssigkeit ist wunderbar.


        Das ist genau das Problem:
        Die Abmessungen der Bremsbelägen sind in den entsprechenden technischen Unterlagen zu finden, und dann muss man sie eben kontrollieren



        Kritzi
        • Themenstarter

        Also denkst du auch, weil Zubehör das die Teile einfach ein paar mm zu kurz sind und dadurch nicht fest sitzen?


        Ich vermute gar nicht, ich kontrolliere


        Kritzi
        • Themenstarter

        Hast du Daten, bzw. eine Seite wo ich die Abmessungen herbekomme?


        Hast Du nun Fachkenntnisse oder nicht?

        Ansonsten :
        VAG technische Unterlagen
        Bremsbelaghersteller
        evtl. Autodata

        usw. usw.


        Kritzi
        • Themenstarter

        Wer sagt was von Fachkenntnissen, es war einfach nur eine Frage woher man sowas beziehen kann.
        Aber danke


        gelöschtes Mitglied

          also ich habe letzt auch bei VW Bestellt und habe noch den ETKA ausdruck dort taucht nur die Zahl 17,3mm auf was auch immer uns das sagt aber vlt hilft es dir ja?

          mal was anderes hat mal jemand ein Bild von den Haltefedern?

          mfg


          bremsen.jpg
          bremsen.jpg

          Kritzi
          • Themenstarter

          Danke, die Zahl hilft mir ein wenig weiter.

          Die Haltefedern finest du auf Seite 1 hier, habe die als Bild eingefügt


          gelöschtes Mitglied

            mal so nebenbei meiner hat die haltefedern gar nicht kann es sein das im baujahr 99 die gar nicht verbaut wurden?
            oder liegts am 60PS Polo?
            Weil ich habe die definitiv nicht drinne


            gelöschtes Mitglied

              Moin,

              anbei ein Link zu den Belägen, die ich verbaut habe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Dort findest Du auch Maße.

              VG
              pi


            • Nur zu Deiner info, wenn Du die Falschen verbaut hast, hast du genau 4mm Luft


              gelöschtes Mitglied

                was mich dann wundert: warum nur auf einer Seite?
                ich habe alle Beläge bisher als Satz pro achse gekauft?

                Einfach Glück?


                Was weiss ich vielleicht Federbein getauscht, Sattel gestauscht oder sonst was.
                Messen hilft!


                Kritzi
                • Themenstarter

                Hab eben gemessen, es sind genau 3,9mm luft, also sind die falschen verbaut wurden?


                4mm, 141 zu 137mm, deshalb, mit Fachwissen wäre das nicht passiert, weil die Beläge (Keine Bremsbacken) haben noch mehr Unterschiede.

                Ich bleibe dabei, so etwas kann lebensgefährlich enden


                Kritzi
                • Themenstarter

                Ich habe die bei Bremsen.com passen zu meiner Fahrgestellnummer gekauft, komisch nur das sie auf der Fahrerseite passen.
                Aber danke


                polotreff.de
                #25 - 08.09.2009bremsbacken-haltefedern bremsbelag haltefeder haltefeder für die bremsbacken haltefedern bremsbeläge bremsklötze haltefedern tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/103077.jpg belag haltefeder polo 6n haltefeder bremsbacken polo bremsen haltefeder bremsbelag ohne haltefeder haltefedern bremse polo 6n polo haltefeder einbau haltefedern bremse polo 6n haltefedern bremsbacken runter schieben bremsklötzer haltefeder belag haltefeder bremsbelag bremsbeläge haltefedern notwendig
                Antworten erstellen