vw teilemarkt

drehzahlfestigkeit PY

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

wie hoch kann man nen serien g40 drehen ohne das es schädlich wird bzw was macht er problemlos mit?



Bei 7500Upm wird es für die Hydros kritisch!

Der PY ist genauso Drehzahlfest wie jeder andere Polo(2F)motor auch!

Würde da aber auch an die passende Übersetzung für den Lader denken! Für den wird es bei 13000 eng!


das eißt ich kann meinen polo gefahrlos bis 7000 drehn?



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

überleg deswegen ja grad das zusammenspiel von max drehzahl laderad und verschiebung des leistungsbandes durch nockenwelle : )

naja wenn er die selben hydros hat wie der 3f dann findet der 7500 eher als äußerste grenze...

werd wahrscheinlich sehn das ich das leistungsband bis 7000 nutzen kann und bei 7100 den begrenzer anordne. bei nem 70er laderad.

oder nen 68er und dann 6800 zu nutzen und bei 6900 den begrenzer.

welche nockenwellen wären dafür geeignet?


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Zitat:

das eißt ich kann meinen polo gefahrlos bis 7000 drehn?


bei deinem 3f geht mit original nocke ab ~ 6500 eh fast gar nix mehr an durchzug. wenn nicht schon früher.

achja betriebstemperatur usw versteht sich sowieso.


Grade beim G macht es meiner Ansicht nach nicht so viel Sinn die Leistung so extrem über die Drehzahl zu holen!

Bei mir war zu G-Laderzeiten eine 268/282° Nockenwelle drin. Mit 68er Laderrad ging das richtig gut vorran ab 4000Upm. Mehr wie 6000Upm drehen lohnt sich aber nicht, da man schon lange wenn man hoch schaltet wieder bei 4000Upm ist wo der Schub anliegt!

Was mir bei meiner Nockenwelle aufgefallen ist: Mit nem 70er Laderrad war die richtig langweilig! Da passierte nicht viel, aber mit dem 68er hat die erst richtig harmoniert.

Denke mit nem G60 wäre da noch deutlich mehr gegangen


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

wo liegt ~ das drehzahlband bei der original?

wenn man bei 6000 schaltet könnte man sich fast nen 65er rein haun


ich hab folgendes getestet:

-PY Serie
-65er Laderrad/Zahnriemenantrieb ->Übersetzung 48/24
-Bastuck Gruppe A

sowie:

-PY Serie
-68er / 70er Laderrad
-268/282 Nockenwelle
-FK Gruppe A

Mit dem 65er lag zwar untenrum schön viel Drehmoment an, aber obenrum wurde es dann doch dünn mit der Seriennockenwelle.

Das untere Setup dagegen hat richtig Laune gemacht mit dem 68er! Da muss man auch net so Angst haben um den Lader wie mit nem 65er Laderrad. Ich schalte generell bei 6000Upm. Wenn man mal überlegt was da in einem Motor abgeht und wie man sonst noch mehr Leistung bekommt, reichen mir 6000Upm dicke!



Was viele ausser acht lassen: Der Lader kommt nicht nur früher an seine Drehzahlgenze bzw. näher sondern dreht IMMER deutlich schneller wie mit nem größeren Laderrad!


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

jetzt hab ich hirnfasching, muss ich mir in ruhe überlegen




Antworten erstellen