vw teilemarkt

Richtig dämmen, aber wie?

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Jo, da demnächst meine Rückbank raus segelt, wird mein Heck schön ausgebaut! Daher die Frage, wie dämm ich am besten mein Auto? Wo mit? Und was muss ich alles dämmen?

Greetz Tobi



Womit?

Mit Bitumenmatten und/oder Dämmpasten

Wo überall?

Am besten wäre es überall, zur Not nur da wo es scheppert


alles? geil... tiefer durch Bitumen...


mfg



gelöschtes Mitglied

    hoi
    wollte mal eben fragen ob ich auch evtl. die türen dämmen sollte wenn ich ein stärkeres frontsystem einbaue, das mehr bass gibt als die normale vw-pappe
    mfg
    Kreis


    Dämmen ist eignetlich nie verkehrt


    WAS DAS WIEDER ALLES WIEEEEGT geht alles aufs Leistungsgewicht...


    gelöschtes Mitglied

      Hallo, also Leistungsgewichtsmässig wirst du keine probleme haben. Das Mehrgewicht beträgt bei mittel-guter Dämmung etwa 5 kg bei einem Kleinwagen. Einfach mal in Ebay reingucken, da gibt s Bitummenplatten von 1,? bis 5 oder mehr mm Dämmplatten (Ab 3mm is gut). Du baust deine Türen aus, und pappst die Dinger überall hin ausser da wo die originalen sind ( nicht 2 Lagig!). Kannst vorher noch mit Silikon alle Fugen abdichten und die Spalten (einmal rum, nur Fenster beachten.) Das müsste die günstigste Alternative sein. (Schtäz...40 Euro)
      Würde auch noch in der Hecklappe und um die inneren Radkästen (reserverad...)dichten wenn es ein gehobener Einbau wird.

      Je gedämmter desto Druck- und Kickfester

      Besorg dir ordentlich plastikhandschuhe und nen alten Föhn. Pro tür mit Ausbau etwa 3 stunden Arbeit . Viel Spass

      erneo


      Wieso nicht zweilagig?
      Im Golf haben wir die Türen und das Armaturenbrett mehrlagig gedämmt. Viel Hilft viel


      Das habe ich grad letzte Woche bei meinem gemacht! Hab mein Himmel mit den Matten gedämmt. Es ist der Hammer,ich habe jetzt einen viel besseren Bass,mehr Druck. Also es bringt wirklich was! Und mein Dach vibriert net mehr. Hab 5 selbstklebende Matten geholt extra fürs Dach. Kostenpunkt lag bei 41€. War ok.



      gelöschtes Mitglied

        Also Jungs ist wie mit ner Schraube;nach fest kommt kaputt.

        Warum nimmt man zb im Lautsprecherbau nie Marmorplatten( sind dick,schwer ...) aber das Problem ist sie sind zu druckdicht, und haben kein eigenschwingverhalten.. man nennt sowas resonanzfestigkeit. Ihr habt bestimmt schon mal gelesen oder gehöhrt dass man Basskisten mit schaummatten oder platten auskleiden soll. Weshalb? Man gauklet dem system eine andere Schallgeschwindigkeit vor. Dies hat vor und nachteile. Bei bassboxen nutzt man dieses aus damit Bässe straffer und härter werden. Es gibt aber auch hier wieder Grenzen. Zuviel des guten und der Sub klingt wie im Aquarium(dünn). Es lohnt die Mühe nicht die Platten aufeinander zu kleben da dies auch bei einem Auto passieren kann. Habe in dieser hinsicht mehrere Tests durchgeführt und festgestellt dass es weggeworefenes Geld ist die Platten übereinander zukleben. Besser dann etwas dickere Matten holen ( zb 5,4 mm) und die sauber verkleben bis in die Ecken . Nachher mit Silikon abdichten und fertig.Alles andere ist weggeschmissenes Geld.

        Noch ein kleines I-tüpfelchen. macht doch mal eure originalen Belüftungsrohre (meist hinter der hinteren Stossstange. ist zwar komisch wenn man die türen schliesst, bringt aber nochmal -4db.

        Leistung ist durch nichts zu ersetzen ausser durch MEHRLEISTUNG.

        Grüsse.


        polotreff.de
        #11 - 28.05.2005umbau richtig isolieren
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen