vw teilemarkt

Bremsscheiben und Beläge erneuern

Markus89
  • Themenstarter

moin
ich muss dringend meine bremse neu machen, kann mir jemand genau erklären wie das geht, hab angst was kaputt zu machen?!
Kann mir jemand sagen ob ich auch leicht gebrauchte Scheiben(2 Wochen alt) und Beläge nehmen kann?


MfG



Felge ab und dann ganz einlenken damit du genug Platz hast!

Die zwei Innensechskantschrauben lösen (normal 6er Imbus)

Dann mit einer Rohrzange den Bremszylinder etwas zurück drücken.

Normal kannst du jetzt den Sattel einfach abziehen. Wenn er nicht abgeht nochmal schauen ob der zylinder hinten ist und dann am besten mit einem Schonhammer (normaler Hammer und ein stück Holz tuns auch) auf den mittleren Teil von unten ein wenig drauf hauen. Dann geht er leicht ab! Nach dem demontieren nie am Bremsschlauch hängen lassen! Am besten du legst in auf die Antriebswelle! Jetzt kannst du die Klammern entfernen auf denen die Bremsbeläge liegen. Bremsbeläge raus Klammern und neue rein (aber aufpassen welche vorne und welche hinten reingehört) Die Bremsbaläge zur Bremsscheibe schieben damit der Sattel leichter rauf geht! Sattel zunächst unten dann oben reinschieben!

Die beiden Schrauben rein und gut anziehen aber nicht zu fest!

Felge drauf! Fertig!

Wichtig! Nachdem du fertig bist unbedingt ein paar mal im Stand auf die Bremse treten bis die Zylinder wieder vorne sind!

PS: Am Besten wäre es wenn du vor dem montieren die Bremsbeläge auf der Rückseite und das Gewinde der Schrauben mit ein wenig Kupferpaste einstreichst! Wegen dem Rostschutz!


Moin, ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten.

Aber!
So wie es sich liest , hast du das noch nie gemacht bzw. bist keiner der technische Kenntnisse besitzt. Wenn du nicht so weit von mir weg wohnst, biete ich dir an, es zu machen. Für lau versteht sich und ich zeige es dir fürs nächstemal.

Deshalb rate ich dir: Laß es bei einer Werkstatt machen. Kauf Neuteile selbst. Bremse vorne bekommt man für etwa 40€ komplett Scheiben u. Klötze.
Ich mein es nur gut, es ist deine Sicherheit. Denke es wird auch noch andere geben die dir das raten.
Mfg Jägerazubi



Siehst , genau das meine ich.

Einige haben schon 12Kant Imbuß(Vielzahn) da würd´ste die Schrauben überdrehen.

Man hilft am besten wenn man sich hilft. Ne Buddel Bier zusammen trinken anschließend. Bitte laß das nach. Oder laß es machen.

Dein und anderer Leben hängt davon ab.


Wenn ich mir überlege, was Du heute morgen im nachfolgenden Thread geschrieben hast, befürchte ich langsam auch das Schlimmste, also tu uns Allen den Gefallen und folge den Rat (Vor)schlägen von "Jägerazubi"
http://www.polotreff.de/forum/t/173771


Okay.. Also ich würde es auch mal von nem KFZler machen lassen, und ihm darum bitten mal nen Auge zu nehmen was noch in geraumer Zeit anstehen könnte. Wird von Beitrag zu Beitrag irgendwie immer heftiger.....


Markus89
  • Themenstarter

Ja ok ihr hab ja schon Recht.
wollte halt schauen ob ich das selber hin bekomme, damit es günstiger wird.
Natürlich steht die Sicherheit an erster Stelle.

erst mal danke für eure ratschläge.


MfG Markus


Moin, es wirklich nicht böse gemeint. Aber vllt. ist ja aus dieser Gemeinde
jemand mit dem nötigen Wissen hier. Dazu noch aus deiner Nähe und bereit
dir das eben mal fix auszutauschen.

Leider sind zwischen uns ca. 600km , sonst hätte ich dir die Bremsen gemacht. Für´n Bier versteht sich .

Mfg Jägerazubi


Antworten erstellen

Ähnliche Themen