vw teilemarkt

frage zur anlagen einstellung

dubik
  • Themenstarter

Hallo

ich wollte mal fragen ob mir evtl. einer mit hifi kenntnissen weiter helfen kann
und zwar wie hole ich aus meiner anlage die meiste leistung herraus ohne das es kratzt oder sich nicht mehr schön an hört

ich habe ...

Radio : Clarion DXZ-588R

boxen vorne : 2x EYEBRID Coax-System 10cm 2-way

boxen hinten : 4x NXS Coax-System 6x9 2-way

verstärker : Rodek R4100N


der rodek ist rein nur für die boxen für den sub hab ich extra einen aber mit dem bass bin ich zu frieden .


habe mir das so gedacht und zwar ...

radio einstellungen ALLE auf NULL bzw neutral
radio so ca. auf lautstärke 25 - 26 (geht bis max. 33)

verstärker hoch drehn bis es kratzt dann bisschen zurück

am radio fein einstellungen machen

an welchen einstellung sollte ich überall feineinstellung machen dieses tribble oder wie das heißt für den hochton is klar aber da kann ich dann auch noch zusätzlich zwischen 8K und 12K wählen (weiß der geier für was das ist oder gedacht ist)

sollte ich auch diese fader einstellung verwenden?

wozu ist die einstellung Sound Restorer?

mein radio hat ziemlich alle einstellungen die es so gibt bei genaue einstellungs daten müsst ihr mir bescheid sagen falls man die evtl. auch noch brauch das ich dann gucke ob es das hat.


Ich habe so wie sie jetzt eingestellt ist ein gemessenen wert von 133,8 DB (samstag aufn treffen gemessen wurden) will aber mehr =) und bevor ich jetzt anfange mit neuen verstärker und noch mehr boxen wollte ich halt gucken ob da noch mehr vielleicht geht


helft mir bitte



8k und 12k sind wahrscheinlich die kHz Bereiche gemeint, wo getrennt werden soll.

Solltest du einfach mal testen, wie du es lieber magst,
eher klarer bis Spitz im Hochtonbereich, dann 12k oder etwas dumpfer und zurückhaltend dann 8k.

WAS ist alles erdenkliche?

Laufzeit korrektur?
Phasenumkehrung?

oder nur Bass Tremble und Power Bass sowie Fader und Balance?

Gruß

sons schick mir ne PN, ich helf dir gerne.


@ Dubik

Zerst möchte ich mal wissen ob Du
- eine ordentliche Eklärung erwartest (Das gibt mit Sicherheit eine längere Antwort mit Aussagen zur Technik)
Oder nur:
- Drücke Knopf A und drehe Regler B und alles ist fertig.

Bei der ersten Möglichkeit kann ich Dir helfen, bei der Zweiten nicht.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wozu ist die einstellung Sound Restorer?


    Wer English kann ist klar im Vorteil.
    Sound Restorer heisst nix anderes als "Klang Restaurieren".
    Das heisst soviel wie: "Ich mach aus dumpfen gebrummel, schönen klaren Klang". Ob das allerdings so funktioniert wie es sollte und ob es notwendig ist, sei dahin gestellt. Normalerweise solltest du diese Funktion nicht brauchen.

    Zu den Einstellungen, schließe alles so an wie es soll und stelle dir die Anlage selbst ein. Denn du hörst die Lala nicht wir, und unsere Geschmäcker können anders sein als deine.
    Grundregel ist folgendes:
    Ein Lautsprecher sollte niemals kratzen!
    Es sollte so eingestellt werden das die LS nicht an Ihr Limit kommen können.

    Persönlich würde ich die LS nur als Mittel und Höchtöner nutzen,
    Bass komplett rausnehmen und mit dem Sub ausgleichen.
    So erhöht sich die Lautstärke ohne das es reißt.

    Hoffe das is so alles richitg was ich geschrieben habe.

    Gruß


    @-=Raptor=-
    Ansichtssache, ob das alles so stimmt, was Du geschrieben hast.

    Mit dem Sound Restorer hast Du mit der Übersetzung aus dem Englischen recht, die technische Übersetzung ist sehr oberflächlich.

    In Deinem Profil hast Du als Hobby nicht nur HiFi (sondern wirklich Hi Fi) angegeben, in dem Zusammenhang wunderen mich Deine Aussagen schon etwas, weil für einen "Spezialisten" steht dort reichlich viel Falsches.

    Was Du dort beschreibst ist genau das Gegenteil von HiFi, Du schlägst Sound vor, der mit Hifi nichts zu tun hat.


    gelöschtes Mitglied

      Ich finde "Sound" und "Hi-Fi" sind 2 versch. Dinge.

      'Bei HiFi sind es dann aber auch Komponenten die ins 4 Stellige gehen.
      Jedenfalls bei mir. Da setze ich auf Komponenten wie Dynacord.

      Da kannste mit ner Eyebrid, JBL (welche ich im Auto hab) etc nicht kommen =)


      Auch das ist wieder Ansichtssache. Ich glaube Du verwechselst hier HiFi mit
      HighEnd.

      Wir sprechen hier aber von HiFi, meiner Meinung nach ist das mit Komponenten von z.b. JBL wesentlich leichter zu erreichen als mit Dynacord, die einen ganz anderen Anwendungszweck (diesen aber unbestritten gut) abdecken


      High FIDELITY auch HiFI abgekürzt heiß soviel wie hohe Wiedergabe Treue.
      High End besagt, dass es sich um eine Gehobenere Klasse der Geräte handeln SOLL.

      ICh kann nicht sagen, wer von euch HIGH END Produkte kauft und wer wirklich welche besitzt, aber für HIFI brauch man sicherlich mehr als ein Magnat/ Eyebrid Verstärker und JBL Lautsprecher.

      Wiedergabe beginnt schon am Radio.
      Wenn da Müll rauskommt und das nur Lauter und verzerrter sowie Dumpfer wird das mit der SOUND VOLL GEIL ist, hast das mit HIFI UND HIGH END NIX zutun.


      Nicht jeder kann oder will sich wirkliche High End Komponenten leiste, muss man ja auch nicht.
      Aber 'Hifi' wird leider viel zu häufig benutzt.
      Musik und Sound im AUto kann ja jeder machen wie er will, CAR-HIFI ist eh eine andere Welt als HOME-HIFI.

      Fast alle Einstellungen die solche Radios mit sich bringen, dienen nur dem Verkauf bewirken tun diese fast nie wirklich was.
      Höhen hoch runter, Bass anheben senken, die Mischung ist jedesmal bissl anders, aber ist fusch und eher unnütz als brauchbar.
      Sound Restorer und Media Expander, wie sie nicht alle heißen......
      machen immer das selbe.
      LAUTER.
      bissssssssssssschen klarer, weil tiefe Frequenzen da meißt zurück genommen werden, aber Laut klingt immer besser.

      Ist zu 100% so.
      Gefällt dir deine Anlage leise?
      Dreh mal lauter und sie gefält besser....


      Ich habe seit zwei Wochen auch meine Anlage im Polo. Bin dann erst mal für paar Stunden ins Industriegebiet gefahren und hab sie eingestellt. Die Endstufe hochdrehen bis es kratzt finde ich absolut blödsinnig, man muss es ja nicht übertreiben. Einfach ausprobieren, leg am besten eine CD ein, die du schon oft gehört hast, dann weißt du in etwa wie es klingen sollte. Dann probierst du die Einstellungen mal aus. Bei meinem Alpine z.B. gibts auch unendlich viele Funktionen. Das geilste ist allerdings die Laufzeitkontrolle und das Anheben von Höhen und Bass bei bestimmten Frequenzen. Damit hab ich einen schönen klaren Bass hinbekommen und nichts verzerrt, auch wenn ich mal lauter mache. Und falls es schon bei kleiner Lautstärke anfängt zu klappern, weißt du ja, was du zu tun hast



      du pegelst nicht ein bis es krachtzt , sondern es anfängt zu verzerren....

      Damit ermittelst du die MAX stellung des GAIN, das ist kein Blödsinn.


      Also jeder hört anders und andere Musikrichtungen so ne universal Beschreibung gibts da nicht..hatte vorher immer das Pioneer Dehp-88RS Radio und das hat immer besten Klang auch aus beschissensten original Lautsprechern geholt..und eingestellt hat sich das soweit auch von selbst..einfach das Mic was dabei war auf die Kopfstütze gestellt und dann auf auto einlesen oder wie das damals hieß gestellt und dann hat das Laufzeitkorrektur etc alles von selbst gemacht..das war mir schon wichtig das das Radio sowas hat weil mit so vielen Funktionen und wenig Erfahrung war das echt das beste..Klar wenn man Zeit hat um alles selbst auszutesten und sich mit der Materie zubefassen warum nicht einfach was richtig gutes gekauft und selbst versucht einzustellen..


      Ich hab das Alpine 9812RB, da gibts so viele Funktionen. Das Frontsystem ist das Eton Pro 170 und die Endstufe ist die Eton EC 300.2. Als Batterie hab ich die Exide Maxxima. Dann sind noch die beiden Türen gedämmt und die Lautsprecheraufnahmen fest auf der Tür verschraubt. Also alles in allem nicht die schlechteste Ausstattung. Als ich den Regler an der Endstufe gedreht hab, ist es einfach nur lauter geworden. Ich hab allerdings keine Verzerrung gehört. Wie äußert sich denn sowas?


      polotreff.de
      #13 - 27.09.2009nxs endstufe einstellen nxs einstellen ec 300.2 einstellen eton ec 300.2 einstellungen auto anlage einstellen mit ori radio eton ec einstellen wie hole ich mehr leistung aus meiner anlage car hifi radio einstellen pioneer 88rs einstellungen eton ec frequenzeinstellung verstärker auto lauter klarer rodek r4100n richtig einstellen anlage fein einstellen kratzen hochtöner bestimmten car laufzeitkontrolle radio wie hol ich das beste aus der anlage radio verstärker einstellungen alpine 9812 pioneer deh p 88 rs 2 frequenzen einstellen für frontsystem eyebrid einstellung eton pro 170 richtig einstellen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen