vw teilemarkt

rechte Seite eiert

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem.

Bei meinem Polo fühlt es sich bei 80-90 km/h immer so an als ob auf der rechten Seite irgend etwas eiern würde.
Es läuft nicht rund.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor nem Jahr nen Unfall hatte bei dem mir jemand ins Rad gefahren ist und sich dadurch das Federbein verbogen hat und das Rad schief stand.
das Federbein habe ich dann tauschen und alles überprüfen lassen.
War angeblich alles in Ordnung.
Danach habe ich noch die Spur einstellen lassen.

Kann es am Rad liegen? Felge ne Delle oder so?

oder was könnte der Grund sein?
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke schonmal im voraus.

Grüße



Evtl. Ausgleichsgewicht von der Antriebswelle verschoben od. abgefallen, oder Räder schlecht ausgewuchtet!

Gruß


Der Sisko


80-100 kommt normalerweise eigentlich von hinten.

Ansonsten:
Was ist denn jetzt mit Deiner Vorderachse?
Erst die Frage nach dem Spurstangenkopf (Wenn ich mir das Bild anschaue ist da übrigens kein neues Federbein reingekommen)
Dann Frage nach dem Radlager ( kann bei neuem Federbein auch nicht kaputt sein)
Und jetzt eiern

Fass doch mal alles zusammen, wenn es das gleiche Auto ist, dann kann man Dir wahrscheinlich besser helfen.



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

hi,

@m944m: das mit dem von hinten habe ich auch schon gehört. war bei meinen eltern damals auch von hinten.
was kanns denn da sein?

was die vorderachse anbelangt: meine ganzen post hängen halt mit dem eiern zusammen. manchmal ists auch als ob was klopfen würde. laut werkstatt ist die vorderachse aber in ordnung.
das federbein war tatsache nicht neu, sondern vom schrotti.
gut bemerkt
nach dem wechsel wurde allerdings die spur neu eingestellt.
dachte also dann, dass es vielleicht mit dem spurstangenkopf zusammenhängt, da der schief aussah für mich.
als das hier dann verneint wurde, habe ich nach weiteren ursachen geforscht.
vor dem unfall wurden die radlager angeblich vom vorbesitzer (schwiegervater) auch gewechselt. Da ich die tür und den kotflügel noch nicht getauscht habe, dachte ich erst, dass das laute geräusch durch den vergrößerten spalt kommt, der zwischen kotflügel und tür entstanden ist. durch den federbeintausch war halt nur n altes radlager drin was dementsprechend geräusche gemacht hat.
habe vorsichtshalber mal gleich auf beiden seiten vorne gewechselt und danach nicht die spur einstellen lassen, da ich gelesen hatte, dass man, wenn man dieselben federbeine wieder einbaut die spur nicht einstellen braucht.
das mit dem lauten geräusch war dann auch besser nur hörte man dann neue geräusche.
das eiern war auch schon vor federbeinwechsel da.
ich werde jetzt mal versuchen das reserverad drauf zu machen. mal sehen ob das was bringt.
dann habe ich wenigstens schonmal die schlecht ausgewuchteten Räder ausgeschlossen.
vor dem unfall hats sich halt nicht so angefühlt wie jetzt. deshalb habe ich halt die vermutung, dass das mit dem unfall zusammenhängt und gehe jetzt alles durch was durch den unfall verändert worden sein könnte.
Könnte es auch sein, dass die spurstangen bzw. querlenker auf der einen seite durch den unfall leicht verbogen wurden und dadurch dann das auto unrund läuft? müsste dem aber nicht durch das spur einstellen entgegen gewirkt worden sein?

@sisko: wie prüfe ich denn ob das ausgleichsgewicht der antriebswelle verschoben ist?


Zitat:

@sisko: wie prüfe ich denn ob das ausgleichsgewicht der antriebswelle verschoben ist?


Es sollte ca. 151mm vom kleinen Klemmring der äußeren Achsmanschette entfernt sitzen...rechte Antriebswelle *die längere*!

Gruß


Der Sisko


Antworten erstellen

Ähnliche Themen