vw teilemarkt

ABS Fehlerdiagnose

bullpro
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei dem Polo meiner Freundin leuchtet die ABS Lampe auf.
Sie hatte es bei ATU und VW Vertragswerkstatt dann auslesen lassen
Fehlerdiagnose "ABS Hydraulikpumpe"
VW meinte noch vielleicht ist auch das Steuergerät kaputt.

Hab leider das schreiben nicht zur Hand weil sie alleine dort war.

Ich hatte den Eindruck dass das ABS noch funktioniert!

Was kann es für folgen haben so noch ne Zeit weiter zu fahren?
Fällt in dem Fall nur das ABS aus oder kann die komplette Bremswirkung ausfallen?
Sorry kenn mich im Bereich Bremsen überhaupt nicht aus.
bzw. bei deutschen Kleinwagen. :(

Danke schonmal

Grüße Sebastian



bullpro
  • Themenstarter

Achja nochwas,

ich hab andere Beiträge durchgelesen, keine Sorge.

Wollte nur wissen was es für Folgen haben kann?

Grüße


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    ganz ausfallen dürfte es nicht, fu ktioniert halt nur das ABS nicht mehr. Meistens sind es aber auch die ABS Sensoren an der bremse die verschleißen, müsste man gleich sehen wenn man sich die materie genauer anschaut.

    Lieben gruß



    bullpro
    • Themenstarter

    Hat jemand einen Link mit Bild wo ich weiß welche Stecker ich überprüfen könnte ob die richtig sitzen.

    Will das nich von der Werkstatt machen lassen solange ich (z.B. die Stecker oder SIcherungen selber überprüfen kann)

    Der Oberknaller is nämlich das ATU fürs auslesen 19,50 € verlangt haben und VW 80 € ! Bei gleichem Ergebnis.

    Das find ich nämlich mehr als ne Frechheit.

    Grüße


    wenn du den speicher beriets ausgelesen hast weist du ja wes es ist.

    die sensoren an der bremse kannst du nicht einfach so kontrolieren.
    Habe die bei mir auchschon gewechselt.


    bullpro
    • Themenstarter

    Ja schon klar.

    Aber hab hier gelesen das es ja eben mehrere Ursachen haben kann.

    Die Werkstatt kann mir viel erzählen.
    Deswegen meinte ich ob ich die Steckverbindungen selber kontrollieren kann.
    Wenn ich weiß wo die sitzen.

    Grüße


    bullpro
    • Themenstarter

    Achja und am Anfang gings mal an, mal wieder aus.

    Jetz leuchtet sie dauerhaft.

    Naja werd den wisch mal genau durchlesen, was drin steht.

    Wenn mir jemand ein Foto oder Link mit den Steckverbindungen posten könnte wär ich sehr dankbar.

    Bevor der in die Werkstatt kommt wird er verschrottet.

    Oder braucht jemand nen 2000er mit 117 t km ?

    Greetz


    gelöschtes Mitglied

      Warte mal VW hat diagnosegeräte die ganz genau passen und einem ganz genau sagen können was man will, bei ATU sind es wie bei uns allgemeine testgeräte die taugen auch nur bedingt. Z.B beim Polo 6N sitzt das steuergerät für den airbag hinter der mittelkonsole, wir können mit unseren geräten nicht darauf zugreifen, das können nur VW geräte...ist manchmal schon sinnvoller mehr zu zahlen...nicht immer aber manchmal


      Fehler ABS Hydraulikpumpe hat NICHTS mit den Sensoren zu tun. Wenn da was murks ist, steht da Sensor VL o.ä., sollte logisch sein...

      Bei der Hydraulikpumpe gibts 2 bekannte Ursachen: Entweder

      1. Sicherung korrodiert oder gebrochen, am besten beide einfach ersetzen, kost ja nix. Bei neuer ZE auf dem Kasten auf der Batterie, bei alter über der Zentralelektrik im Innenraum

      2. Anschluss des 2-poligen Steckers im Steuergerät abkorrodiert. Dann ist das Steuergerät hin.



      gelöschtes Mitglied

        Das selbe Problem habe ich auch aber die sicherung ist ganz und abkoriediert ist da auch nichts was mach ich jetzt


        polotreff.de
        #11 - 13.09.2009zentralsteckverbindung polo 6n2 abs hydraulikpumpe polo 6n wo sitzt airbag steuergerät beim polo 6 n 2 abs polo 6n ursachen polo 6n2 geht die airbagkontrolllampe nicht aus abs pumpe polo 6n wo ist polo airbag steuergerät zu finden airbag steuergerät 6n2 wo sitzt fehlerdiagnose abs sensor polo 6n + fehlerdiagnose polo 6n2 airbag sicherung abs und servolampe leuchtet beim polo abs 6n überprüfen wo sitztairbag sensor vw polo abs steuergerät defekt hydraulikpumpe polo fehlercodes polo 6n polo 6n abs fehlerspeicher löschen polo abs sicherung bilder polo 6n2 kein abs mehr
        Antworten erstellen