vw teilemarkt

Endlich Domstrebe montiert !

Polo2000
  • Themenstarter
Polo2000's Polo 6N2

Endlich habe ich meine Wiechers Domstrebe montiert morgen kommt noch die Querlenkerstrebe unten dazu.

Vom Fahrferhalten her besser als vorher deutlich kein untersteuern direktere Lenkung kein schwamiges lenken bzw fahren

Morgen muss ich unten noch die Querlenkerstrebe verschraubne da wird das Fahrferhalten noch besser.

Ich musste die Strebe oben ein wenig bearbeiten bisel was weg schneiden links ausen und oben links das loch der domstrebe etwas vergrößern damit es passt usw !

Was halt blöd is um den Luftfilter zu wechseln muss ich die Dommstrebe runter machen aber wie oft wechselt man den filter bzw Zahnriemen muss ja auch alle 90.000 gewechselt werden also is des net so schlimm !



DSC00072.JPG
DSC00072.JPG
DSC00073.JPG
DSC00073.JPG
DSC00075.JPG
DSC00075.JPG
DSC00076.JPG
DSC00076.JPG

[x

  • Zweifel dass man ne Domstrebe im normalen Fahrbetrieb bemerkt!


  • Polo2000
    • Themenstarter
    Polo2000's Polo 6N2

    doch doch ich merks die lenkung wird direkter bzw das auto is wenn man kurven bzw ausfahrten autobahnen fährt stabiler ich habe das gefühl das ich weniger untersteuern hab morgen kommt ja noch die querlenkerstrebe !



    gelöschtes Mitglied

      Schaut gut aus - auch gut das es die "guten" Wiechers sind.

      Zum Verhalten kann ich nix sagen..
      Aber: Meine Fresse, die kleinen 6n2 Motoren haben die größten Filter

      Wieviel haste gezahlt?


      Polo2000
      • Themenstarter
      Polo2000's Polo 6N2

      also für Dom und Querlenkerstrebe genau 100 Euro bei BSA Motorsport Weinheim toller laden dort

      morgen kommt ja noch die Querlenkerstrebe dran !

      des mit dem Luftfilter naja mann muss mit leben aber wie oft muss die Große abdekung raus.......!

      ich muss noch bisel schaumstoff drann machen wegen des bewegens des motors beim gas geben usw das ist aber auch kein problem


      gelöschtes Mitglied

        Soso..

        Naja Wiechers ist bei mir hier um die Ecke, eig. muss ich da mal fragen ob die nicht n guten Preis machen können

        Grüße


        ich hätte mir die alu von wiechers geholt, die kannst du mit nem imbus lösen und kommst ohne probs an den filter dran ohne das man die verschraubung im dom ( wie bei dir) lösen muss...

        hab die auch verbaut....

        für 30 euro neu und ovp bei wiechers bekommen...


        Polo2000
        • Themenstarter
        Polo2000's Polo 6N2

        doch die kostet normal 120 Euro und ich habs se für 100 bekommen hahah

        was mich bisel beunruhigt is ich musste links oben das loch der domstrebe bisel erweitern damit die schraube passt bzw ohne verkannten in die dome schraubt !

        also bisel mit der bohrmaschine das loch nach links erweitert, halten tuts trozdem habe alles mit drehmoment festgezogen usw mann sieht bisel ein kleines löchlein aber es hält die is auch so unter spannung

        ich musste die strebe bisel drücken damit se bündich passt mit bohren an der strebe !


        Polo2000
        • Themenstarter
        Polo2000's Polo 6N2

        stelz82,

        du hast nen 6N ich nen 6N2 BJ 2000 !

        bei mir wird se an den vorhandenen verschraubungen an den domen verbaut bei dir 6N muss man bohren !

        ne Alu von wiechers die mehr teilig is gibt es glaub fürn 6N2 net die is durchgängig !



        Polo2000
        • Themenstarter
        Polo2000's Polo 6N2

        eine aus Alu und Stahl beide wiechers beide durchgängig !


        3298_3.jpg
        3298_3.jpg
        domstrebe_1.jpg
        domstrebe_1.jpg

        Zitat:

        stelz82,

        du hast nen 6N ich nen 6N2 BJ 2000 !

        bei mir wird se an den vorhandenen verschraubungen an den domen verbaut bei dir 6N muss man bohren !

        ne Alu von wiechers die mehr teilig is gibt es glaub fürn 6N2 net die is durchgängig !


        das du nen fl hast is mir klar...
        ich war bzw bin der meinung das ne bekannte von mir mal irgendwas erwähnt hat, das sie auch ne mehrteilige verbaut hat in nem 2000er...

        genau hab ich mich net damit befasst, weil der relativ schnell im graben lag...


        hab nen 6N aber der luftfilter sitzt direkt unter der domstrebe (siehe profil bild) und ich konnte den Luftfilter auch so wechseln bist du sicher das die dafür demontiert werden muss ?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          [x
        • Zweifel dass man ne Domstrebe im normalen Fahrbetrieb bemerkt!


        • erstmal eine fahren DANN urteilen


          @ polo2000 ich hab auch beide verbaut is nen klasse fahrgefühl und ne super strassenlage
          das mit dem luftfilter hab ich auch gemerkt deshalb hab ich meinen nochmal gewechselt bevor ich sie komplett drinnen hatte


          Polo2000
          • Themenstarter
          Polo2000's Polo 6N2

          ja bzw ich probirs wenns net geht muss ich halt die domstrebe runer mache aber wie oft macht man das schon auser bei filter und zahnriemenwechsel

          bis es so weit is is ja noch massig zeit !


          Polo2000
          • Themenstarter
          Polo2000's Polo 6N2

          CrashOveride


          also ich habe ja erst die obere vom fahren her merkt mann deutlich was direktere lenkung vom gefühl weniger untersteuern stabileres fahren

          es kommt ja morgen noch die untere !

          wie is es bei dir is die untere tief und schlägt sie an den auspuff ?


          gelöschtes Mitglied

            nö mit dem auspuff kommt sie nicht in berührung also bei dir dürfte das dann 2 mal kein problem sein
            hab nur ab und an probleme mit zu wenig bodenfreiheit.

            sag dann mal bescheid ob es bei dir dann auch nochmal härter wurde.

            weil ich hatte auch erst die obere drin ca. eine woche und dann hab ich zeit für die untere gehabt und da fand ich isses nochmal gut härter geworden. demnach auch stabiler und direkter



            Polo2000
            • Themenstarter
            Polo2000's Polo 6N2

            ok mach ich

            ps ich musste oben links ein loch an der strebe etwas erweitern damit es passt also bisel bohren damit se bündich mit den verschraubungen passt

            jetzt is halt das obere linke loch an der strebe bisel größer aber es passt die schraube hält bomben fest dank drehmoment usw wird nich so schlim sein

            habe danach auch richtig probefahrt gemacht


            Ich fahre auch erst seit ein paar Tagen ne Querlenkerstrebe zusätzlich zur oberen Domstrebe.

            Mir kam es so vor als würde die untere "mehr" bringen als die obere. Rein gefühlsmäßig beurteilt. Kurvenstabilität und Geradeauslauf haben sich deutlich verbessert!

            Einziger Nachteil ist die Tiefe von dem Teil. Bei normalen Hindernissen kein Problem, weil es auf der Höhe der Voderachse montiert ist. Wird ein Hinderniss gerade überfahren drücken die Räder den Wagen hoch. Jedoch beim Bremsenprüfstand hats gut gekracht, weil beide Reifen in den Boden eingetaucht sind, die Querlenkerstrebe aber schön auf die Platte zwischen den Rollen aufgesetzt hat.

            P.S. Kenn es auch nur so, dass man die beim 6N2 an den vorhandenen Schrauben befestigt und nicht bohren muss.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Jedoch beim Bremsenprüfstand hats gut gekracht, weil beide Reifen in den Boden eingetaucht sind, die Querlenkerstrebe aber schön auf die Platte zwischen den Rollen aufgesetzt hat.


              davor hab ich auch noch mächtig schiss weil da kommst ja wenn die richtig tief ist auch nimmer raus :(

              denke ich werd die vorm tüv halt als demontieren dann gibts da keine probleme sind ja nur 2 schrauben


              Polo2000
              • Themenstarter
              Polo2000's Polo 6N2

              ja ja sind nur 2 Schrauben ich wolt heute die untere strebe montieren aber auf der linken seite kriege ich die schraube net raus weil se an die ölwanne kommt und da is kein platz die raus zu schrauben rechts geht se raus was kann man da mache Motor anheben ?

              passen tut die strebe ich habe sie mal gegengehalten passt wie gesagt die

              linke schraube bekomme ich net raus was nun ?

              oben is alles ok

              ich lass es mal ohne die untere wenn sich der zeitpunkt ergibt mach ich se auch dran des fahren is nur mit der domstrebe auch besser und direkter

              wenn mann dann noch probleme mit prüfstand bekommt bzw die geht wirklich sehr tief runter !

              lass ich es lieber


              gelöschtes Mitglied

                motorhalter auf der beifahrerseite losschrauben und motor mitm wagenheber bissel anheben bis die schraube frei liegt.ich tuh da nen rangierwagenheber mit nem stück holz unter die ölwanne und pump dan langsam hoch


                Polo2000
                • Themenstarter
                Polo2000's Polo 6N2

                ahh ok werd ich machen bzw dann wenn ich denn zahnriemen wechsle 2 fliegen mit einer klappe

                dann mach ich alles zusammen zahnriemen und strebe !


                gelöschtes Mitglied

                  also bei mir is gerade so platz für die schraube ! und mein motor + wanne is bissel größer wie deiner versuch mal die schraube mit nem gabelschlüssel loszuschrauben und dann am querlenker hochdrücken, dann merkst wie locker die schraube is und kannst sie normal "über eck" rausholen. so ging das zumindest bei mir

                  kann mir net vorstellen, dass du da den motor anheben musst wenn ich das mit dem großen motor schaffe


                  Polo2000
                  • Themenstarter
                  Polo2000's Polo 6N2

                  hy doch da is sehr wenig platz die schraube stöst an die ölwanne da kann ich se nich seitlich rausziehen ! verdammt

                  einzige möglichkeit motor hoch ziehen dann müsste es gehen ich war heute in einer hobywerkstadt !

                  ich denk wenn bei mir der zahnriemen fälig is is ja dämnächst bei mir 90.000 km werde ich se drauf machen da ich ja eh den motor halter lösen muss !

                  aber im ernst die geht wirklich etwas zu trief runter die hängt tiefer als meine GTI lippe ^^ und da hats schon unten geschliffen !


                  gelöschtes Mitglied

                    joar die is auch mit weniger als 7cm meine tiefste stelle hat sich schon bissel zurecht geschliffen

                    wenn du jetz schon probleme hast die schraube rauszubekommen dann schau lieber zuerst ob du die ölablassschraube noch raus bekommst wen die strebe drin is weil die geht bei mir nur mir gequetsche raus und wieder rein

                    und ölwechsel is ja min. jährlich


                    Polo2000
                    • Themenstarter
                    Polo2000's Polo 6N2

                    ich lass es erst mal wenn die zeit da is werd ich es machen

                    aber des mim bremsenprüfstand macht mir sorgen

                    des fahren is ja nur mit domstrebe auch besser ich habe das gefühl das die lenkung genauer nicht schwamig ist seitenneigung is auch weniger



                    also schon alein die domstrebe is ne investition wert auf jeden fall !


                    polotreff.de
                    #27 - 08.09.20094domstrebe 6n2
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen