vw teilemarkt

Cleanen per Ausklopfen?

Larsagne
  • Themenstarter

Ich hatte mein Polo heute in der Werke, da zwei Reifen gewuchtet werden mussten. Dabei ist dem Werkstattmeister aufgefallen, dass ich z.Zt. kein Heckemblem dran hab (is irgendwann mal weggefallen). Ich hab ihm dann gesagt, dass ich am überlegen bin, ob ich das irgendwann mal cleanen lass. da meinte er, dass man das per "ausklopftechnik" machen könnte...also wie wenn man z.B. ne delle in der türe hat und die dann ausklopfen lässt. Ich kann mir das aber mal so gar nicht vorstellen. ist da was dran?



hmm kann ich mir schlecht vorstellen ok man kann es sicher weiter raus hohlen das man weniger zin braucht aber sonst ^^ wenn du es machen läßt mach mal bilder würde mich auch intressieren ^^


gelöschtes Mitglied

    Absoluter quatsch...

    Vernünftig schweißen / zinnen und gut.



    Larsagne
    • Themenstarter

    er meinte, dass das bei der tiefe von der "delle" her kein problem wäre, ich hab aber trotzdem schiss, dass er murks baut


    gelöschtes Mitglied

      also eig dürfte das ja nicht gehen
      weil du hast ja noch den "steg" der einmal rumläuft und den musst du irg-wie wegbekommen nur die frage wie könntest ausschneiden und wieder einschweißen
      mfg rene


      du schon wieder

      meinst du das obere vw emblem an der heckklappe?

      is das net soweit ich weiß ziemlich steif das blech, weil es ne einbuchtung is?

      wie will man das ausklopfen?die vertiefung beträgt doch nen paar mm..wo soll denn das übrige blech dann hin?

      wenn du ne delle hast, is ja kein überschuss an blech da, also kann man es ausdellen..

      verstehste was ich meine?

      schweißen, alles andere is blödsinn...



      gelöschtes Mitglied

        kann ich mir schon vorstellen das das geht warum auch nicht?

        die sache ist die... du bekommst es auf keinen fall so ausgeklopft das es nicht mehr bearbeitet werden muss!

        es muss auf jeden fall noch gezinnt, evtl. gespachtelt werden weil man so sauber einfach nicht "ausklopfen" kann.

        Lg


        Zitat:

        kann ich mir schon vorstellen das das geht warum auch nicht?


        wie soll das gehen?stell dir mal die kleine bucht vor in der klappe...

        den rand ( ich nenn ihn mal so) kannst du doch nicht einfach verschwinden lassen...da is doch mehr material als nötig...und zwar genau die breite von dem rand..

        wo soll das hin?bei einer beule is das vorhandene material doch nur " verformt"...

        oder bin ich doof?


        gelöschtes Mitglied

          *Dito

          So kann man vll die Oberfläche dadrunter verformen, mehr aber nicht.
          Wozu das Intakte Blech zerbeulen? Check ich nicht ^^



          würde an deiner stelle auch lieber schweißen lassen und das richtig...

          ein guter karosseriemeister hat das in handumdrehen gemacht... und auch so das man da kaum noch zinn geschweige denn spachtel brauch


          gelöschtes Mitglied

            richtig, du kannst das blech in der mitte raus "klopfen" allerdings an dem rand muss gearbeitet werden, so meinte ich das

            es geht auf jeden fall nicht ohne nacharbeiten. das problem wiederum ist, wenn du kein blech einschweißt, du kannst ja nich den ganzen rand voll spachtel hauen

            Lg


            danke @ tristan...


            und das von nem werkstatt (meister) mensch? es sei denn er kann machen das blech verschwindet...

            is doch nix persönliches, aber ich versteh die logik davon net...

            ausmessen, blech rein und zugebruzzelt dat ding...is doch net viel...das is wie mim lacken..nen guter karosseriebauer macht dir das in der mittagspause..

            einmal richtig gemacht und du hast ruhe..lackieren musst du so oder so...

            @p2000

            das is aber mehr arbeit als eigentlich nötig...warum den rand bearbeiten?

            geh mal aufn schrott und versuch das mal..durch den kleinen rand is dieses runde stückchen sehr steif...machst alles verloren..


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            rausklopfen is völliger schwachsinn!

            erstens kommt man von hinten bescheiden ran und zweitens klopft man so nur riesen dellen in das gesammte heckklappenblech durch den materialüberschuss.....

            umsonst wird nicht seit jahren geschweißt...


            Hi

            Also das wird SO nicht gehn.

            Das Blech ist per TIEFZIEHEN hergestellt worden.
            Dabei hat sich das Material minimal verdünnert um sich anzupassen.

            Das wird er mit einem Hamemr nicht wieder hinbekommen.

            Er hat dafür einfach 'zuviel' Material an der Stelle, wenn er das hochklopft.
            Dann müsste er schneiden, schweißen, zinnen,spachteln und Lackieren.

            Dann doch lieber direkt verzinnen, schleifen und lackieren.

            Gruß


            Zitat:

            Absoluter quatsch...

            Vernünftig schweißen / zinnen und gut.


            mehr braucht man nicht zu sagen


            wenn du zu gar nichts lust hab. schleif sauber schmier ne schicht dick universal spachtel drüber. füller mit dosen füller dann lackier. aber wunder dich nicht wenn das abfällt nach 2-3 jahren oder früher

            schweißen zinnen ist das beste. und das was am meisten spaß macht


            Zitat:

            Dabei hat sich das Material minimal verdünnert um sich anzupassen.


            und genau dadurch hast du den "materialüberschuss", den ich die ganze anspreche...


            Antworten erstellen