vw teilemarkt

Bermuda Dreieck

chemiefreak
  • Themenstarter

Ihr kennt ja sicher alle das Bermuda Dreieck.
Warum ich jetzt darauf komme? momentan läuft bei Sat1 der Film "Bermuda Dreieck"

Dort ist eben ein großer Tanker oder wie auch immer der auf Walfang war, untergegangen. GreenPeace war mit einem Schlauchboot dabei und ging mit unter.

Nun zur Theorie: Es wird angenommen, dass dort Methangas in großen Blasen aufsteigt, und somit den Auftrieb im Wasser verhindert. Das Boot sinkt also.

Nun, also denke ich mir, dass Schlauchboot müsste nachdem die Gasblasen weg sind, eigentlich wieder aufsteigen. Untergehen kann es ja nicht, weil es einen gefüllten Luftkörper enthält, der einen starken Auftrieb besitzt. Dort ist es eben nicht wieder aufgetaucht.

Was sagt ihr dazu?

Würde mal sagen Physikalisch unmöglich, oder was sagt ihr?



gelöschtes Mitglied

    naja also ich dneke mal das es möglich ist
    und da smit den metahngas das stimmt da haben die mal ein test durchgeführt und das schiff ist untergegangen,
    zu dem schlauchboot sag ich mal man wieß ja nciht wie tief es singt und wenn denn der druck steigt könnte es vllt platzen oder ähnliches


    kann mich meinem Vorgänger nur voll und ganz recht geben/anschließen!



    chemiefreak
    • Themenstarter

    gut, jenachdem wie tief, kann es platzen das stimmt. Aber wenn das nur paar Meter runter geht, glaub ich nicht dass es unten bleibt.

    hmm schon echt komisch. Die sollten mal nen U-Boot hinschicken.


    Kommt darauf an ...

    Das Boot wird ja nicht unter Wasser genau die Selbe position einnehmen wie oben ... wird sich vermutlich senkrecht aufrichten.

    Somit wird die Fläche verkleinert und das Boot hat wesentlich weniger auftrieb.

    wenn das Boot dann noch den Boden berürt is alles aus, so gut wie kein Auftrieb mehr ... das wars

    MfG Ali


    Zitat:

    Kommt darauf an ...

    Das Boot wird ja nicht unter Wasser genau die Selbe position einnehmen wie oben ... wird sich vermutlich senkrecht aufrichten.

    Somit wird die Fläche verkleinert und das Boot hat wesentlich weniger auftrieb.

    wenn das Boot dann noch den Boden berürt is alles aus, so gut wie kein Auftrieb mehr ... das wars

    MfG Ali


    gemeint ist net das SCHIFF (was ja offensichtlich NICHT mit luft gefüllt ist) sondern das SCHLAUCHBOOT (bekanntermaßen schwimmend u.a. weil LUFT DRIN)

    LUFT= LEICHTER ALS WASSER = STEIGT ZU DER SELBIGEN AUF (LUUUUFT)^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      LUFT= LEICHTER ALS WASSER = STEIGT ZU DER SELBIGEN AUF (LUUUUFT)^^


      durch methanblasen wird aber die dichtigkeit des wassers verringert

      was zufolge hat das das schlauchboot erstmal singt und wenn es denn in tieferes gewässer kommt und die methanblasen ncihtmehr hochkommen könnte es durch den ausendruck platzenl

      aso bleibt es ohne luft auch unten


      chemiefreak
      • Themenstarter

      Was heißt das jetzt also?

      jeder der nen Whirpool hat, sollte nen Methangasflasche an seine Zuluft anschließen und ne Quitsche Ente ab ins Wasser.

      Komisch was alles auf der Weltpassiert. Übrigens dieses Methan als Methanhydrat sieht aus wie Schnee bzw milchiges Eis und brennt richtig schön

      Also das Schlauchbott statt mit Luft mit PU-Schaum ausschäumen, dass wird nicht mehr zusammengedrückt.

      Viele Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Discussionen gibt es hier...

        ...am Rande:
        Interessanter Film!



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Also das Schlauchbott statt mit Luft mit PU-Schaum ausschäumen, dass wird nicht mehr zusammengedrückt.


          naja das glaube ich bringt auch nicht sonderlich viel bei den druck der da unten hirscht

          kannst es ja mal ausprobieren und uns dann melden ob es geklappt hat :P


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Jap, deswegen ja auch Off Tropic.


          So Werbung zu ende, bis zur nächsten Pause


          Zitat:

          Übrigens dieses Methan als Methanhydrat sieht aus wie Schnee bzw milchiges Eis und brennt richtig schön


          Is aber unter normal Druck und Tepmeratur nicht wirklich stabiel

          MfG Ali


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Naja, es ist so stabil, dass es unter normalen Bedingungen anzünden kannst?

          Woher kennst dich so gut aus?


          gelöschtes Mitglied

            ok auslöser war also ein riiiiiiiiiesen Magnet(feld) im
            Weltkrieg...
            ...dann darf ich also meinem Subwoofer in Zukunft nicht mehr
            all zu nahe kommen...


            Zitat:

            Woher kennst dich so gut aus?


            Kam mal bei Galileo und bis 13. Chemie LK,+ 1 Jahr lang Cemieingenieur studiert


            Zitat:
            Naja, es ist so stabil, dass es unter normalen Bedingungen anzünden kannst?


            Verfliegt aber recht schnell, weil es zu warm wird

            MfG Ali


            Antworten erstellen