vw teilemarkt

Rot-weiße Rückleuchten Polo1

Panni2
  • Themenstarter

Hi,

Rot-weiße Rückleuchten,wo bekomme ich die Dinger?
Weiß das jemand?

Dirk



gelöschtes Mitglied

    Eigenbau heißt das Zauberwort..

    MfG


    ...oder ebay



    ...auch die ebay-teile sind gebastelt


    Zitat:

    Eigenbau heißt das Zauberwort..


    Zitat:
    ...auch die ebay-teile sind gebastelt



    ja leider... aber finde es schade 2 paar rückleuchten zu opfern nur um 1 Paar Rot weiss zu basteln... wenn sie eh schon gerissen oder gebrochen sind an den roten gläsern... dann is es ja net weiter Tragisch...aber bei intakten is es verschwendung...

    @ Themenstarter schau dich doch mal nach den seltenen Rot-Orangenen um


    Zitat:

    @ Themenstarter schau dich doch mal nach den seltenen Rot-Orangenen um


    Richtig
    und die sind dann auch STVZO zulässig!


    Bei Ebay gibt es die doch in klarglas oder nicht?


    Panni2
    • Themenstarter

    Hi,

    bei Ebay ist Momentan leider nix nur Originale.

    Zitat:

    schau dich doch mal nach den seltenen Rot-Orangenen um

    warn die nicht irgentwie aus den Ausland oder wo kommen die her?

    Dirk



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    warn die nicht irgentwie aus den Ausland oder wo kommen die her?


    nee sind von den weniger ausgestatteten modellen ohne rückfahrlicht...meiner zb hat die serienmäßig dran



    Die ohne Rückfahr-Scheinwerfer sind aus den VW Polo-Sparmodellen.
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten ohne Polo I Rückleuchten zu opfern.
    Mann muss sich nur ein Modell suchen, wechles längeres weißes Glas hat, um nicht 2 Polo-Rüllis für ein gebasteltes zu zerschneiden.
    Da gibts sicherlich auch was ausm VW-Programm.

    Klarglas-Rüllis oder andere Farben gabs NIE fürn 1ser!

    Gruß


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Die ohne Rückfahr-Scheinwerfer sind aus den VW Polo-Sparmodellen.


    net ganz...ich hab nen "L" und der hat auch keine drin


    Naja, der "L" war ja die niedrigste Ausstattungsvariante nach dem Sparer.
    Aber da müsste ich jetzt die alten Prospekte durchblättern.
    Glaub, beim L gabs die Rückfahrscheinwerfer-Variante auf Wunsch gegen Aufpreis.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    jup...gab alles irgendwie nur gegen aufpreis bei den ersten

    hab den prospekt von 75 daliegen...


    na mein 75èr L hat die mit rückfahrlicht, der sparpolo hatte die ohne.

    der kumpel vom michael höcker, der arne seeger, erzählte mir vor zwei wochen noch von seinen ungebastelten rot-weißen rückleuchten die es früher mal im zubehör gab. mir wurden diese dinger auch mal vor ein paar jahren für günstige 399 euro angeboten


    ...die rot-weißen sind schon was seeeehr seltenes, die kann man nicht mit diesen ollen sparleuchten vergleichen.
    mal anders gefragt, welcher einser schrauber hat denn keine sparleuchten rumliegen?


    Zitat:

    mal anders gefragt, welcher einser schrauber hat denn keine sparleuchten rumliegen?


    also meinst jetzt wer die ganz normalen rumliegen hat?

    da hab ich 5 1/2 sätze rumliegen + die 3 verbauten aber leider keine herzugeben
    an 1er Teilen rück ich absolut nichts mehr raus


    sparleuchten sind die rot-orangenen-die ohne rückfahrlicht.ich denk mal daß ich von denen mindestens 2-3 sätze in neu und von den normalen nochmal so viele in neu haben müßte...und dann wären noch die kartons mit den ganzen gebrauchten und die fünf sätze verbauten .
    ich habe sogar zufällig heute noch einen neuen satz rot-orangene geliefert bekommen.
    und genau das sage ich ja,davon haben wir alle mehr als genug, oder?

    hier geht es wohl um die ganz rot-weißen leuchten


    ahja dann is deine frage wohl falsch verstanden worden


    ich bin nicht der themenstarter


    is schon klar^^ es ging um deine frage 3 Posts obendrüber... aber egal nun hat sich ja aufgeklärt...


    es gab wirklich mal rot weiße rückleuchten aber glaube nur 3 paar hergestellt.
    laut der audi 50 ig glaube ein paar verunfallt und 2 in deren besitz


    Heieiei, nein, es gab NIE originale rot/weiße! (ein IG-Mitglied)


    der kumpel vom höcker hat mir vor zwei wochen noch gesagt ,daß er solche leuchten hat!


    gelöschtes Mitglied

      Hella hat die mal in einer seeeehr kleinen Serie Hergestellt


      Die sind aus mehreren Sätzen selbst gebaut, das sieht man wenn man sich das Blinkerglas mal genauer ansieht.


      gelöschtes Mitglied

        Was der Themenstarter sucht wird das Sein.
        INXX Rückleuchten rot weiß VW Polo 81-90.


        Nein das ist so Klarglasmüll fürn 2er die du meinst, er meint schon die fürn 1er


        gelöschtes Mitglied

          Ich weis aus erster Hand,das es ne Handvoll von Hella gibt... Inoffiziell
          Mich würde die selber gebauten normal weissen Interessieren.. Weis jemand welche Modelle da genommen wurden?
          Vielleicht audi 100 oder Passat35i?


          Glaub ich trotzdem nicht, ist wohl auch so ein Mythos wie der von den nur 500 gebauten 2F Derbys


          gelöschtes Mitglied

            Ich kenne Persönlich den Olaf mit dem Bickel Polo, et hat mir das vor ca 2 Wochen selber gesagt...er kennt den von Hella...und er selber hat auch die Rückleuchten.. Glaubs oder glaubs net


            gelöschtes Mitglied

              die Sind es dann wohl nicht?.


              polo12.jpg
              polo12.jpg

              Nö, das sind die fürs Golf 1 Cabrio.

              MfG


              gelöschtes Mitglied

                Ne das sieht nach Golf1 aus und die von Olaf sehen rot weis original aus wie Bremslicht und rückwärts Licht


                ich habe gehört das eine form für die obere hälfte der rückleuchten hergestellt wurde mit der dann in privatem rahmen die weissen teile in einem stück gegossen wurden!
                wenn es die leuchten irgendwann mal original gegeben hätte, so wären die mir in den 90igern schon aufgefallen.....
                alles andere glaube ich nicht.


                gelöschtes Mitglied

                  Ich Regel das und sag bescheid Apropo gab's doch einen der die Rückleuchten für den 2F baute wie man wollte. Weis noch jemand wer das war?


                  Zitat:

                  ch habe gehört das eine form für die obere hälfte der rückleuchten hergestellt wurde mit der dann in privatem rahmen die weissen teile in einem stück gegossen wurden!


                  Genau das selbe habe ich auch von den Leuten gehört,die diese Rückleuchten selbst hergestellt hatten Die Firma Hella als solche hat da wirklich nichts mit zu tun!

                  Ein Paar davon wurde mir vor einiger Zeit persönlich angeboten,wollte die allerdings nicht haben,da diese ohnehin illegal sind!


                  Zitat:

                  Ich weis aus erster Hand,das es ne Handvoll von Hella gibt... Inoffiziell



                  Ja ein Mitarbeiter der Firma Hella war an dieser Aktion "PRIVAT" beteiligt,
                  die Firma Hella als diese hatte damit rein garnichts zu tun.
                  Die Rückleuchten,welche nun anscheinend ihren Weg zum Bickel Polo gefunden haben,dürften auch diese sein,welche mir nun mittlerweile bereits zum zweiten mal angeboten wurden,zuletzt noch vor ein paar Jahren auf dem Oldtimer-Teilemarkt in Recklinghausen.
                  Das mit den 3 Paar hergestellten muß wirklich stimmen,wobei ja noch immer das Gerücht umher geht, das der besagte Hella Mitarbeiter sich klamm heimlich noch ein weiteres Paar hergestellt haben soll

                  Ja,ja, Mythen,Geschichten und Erzählungen


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja siehste,lag ich gar nicht so falsch... Kriegt man die irgendwie noch?
                    Es muss jedenfalls ne OriginalForm dafür verwendet worden sein...
                    Dann fällt es eh nicht auf,weil die dann ein E prüfzeichen haben...


                    gelöschtes Mitglied

                      Für das 2F Steilheck wäre ich auch interessiert....schwarz, rot, oder von mir auch aus weiß.....
                      ich mein ja nur, wenn der Tieflader eine Aktion startet, denke ich daß diese gute Aussichten haben würde....


                      Zitat:

                      Für das 2F Steilheck wäre ich auch interessiert....schwarz, rot, oder von mir auch aus weiß.....
                      ich mein ja nur, wenn der Tieflader eine Aktion startet, denke ich daß diese gute Aussichten haben würde....


                      Kauf dir am besten schwarzes tönungsspray von Foliatec, kleb das sauber ab und mach Blinker und Rückfahrscheinwerfer schwarz, hab ich schon paar mal gemacht und ist immer ganz gut geworden wenn du gut abklebst und nicht zuviel draufhaust.
                      Weil ich glaub so viele interessenten für ne kleinserie, vor allem fürn Steilheck werden da nicht zusammenkommen das sich das lohnen würde, bzw. vom Preis her einigermaßen annehmbar werden würde


                      gelöschtes Mitglied

                        Ach lass doch den Mist Tönungsspry scheiss...mal ein Tipp.
                        Wenn ihr die Rückleuchten beim Lacker mit Klarlack einfach lackiert,dann sehen die echt Hammer aus...macht wenn dann nur wenig schwarz in den Klarlack.Der Effekt ist viel besser
                        Ob ich den elan habe für den polo 1 Rückleuchten zu Produzieren? Ich weis nicht...warte noch auf Antwort von dem Olaf...


                        gelöschtes Mitglied

                          Foliatec Tönungsspray ist Mist, das Zeug taugt überhaupt nix!
                          Das sieht ein Blinder mit dem Krückstock daß es nur Spray ist...von der nicht vorhandenen Witterungsbeständigkeit mal ganz zu schweigen....
                          Die Klarlack Variante hatte ich auch schon angedacht, nur hat mir der Lackierer davon abgeraten, da der Lack angeblich das Kunststoff der Leuchten anlöst.....?
                          Echt ein Jammer daß heutzutage keiner mehr solche Zubehör Rückleuchten in schwarz, oder rot o.a. produziert...Das war in den neunziger Jahren einfach Klasse, da gab es das Zeug für so viele Fahrzeugtypen....


                          Is schon klar, sehen tust dus immer das da was lackiert sind, auch wenns ein lackierer macht...


                          DSC00004.JPG
                          DSC00004.JPG
                          DSC00008.JPG
                          DSC00008.JPG
                          DSC00006.JPG
                          DSC00006.JPG

                          gelöschtes Mitglied

                            Ich habe meine Leuchten vor 6 Jahren mit Klarlack lackieren lassen...da greift nix an.Zudem sind die meisten Lacke sind eh auf Wasser Basis
                            Der meint bestimmt Nitro Lacke


                            Schaut mal in mein Profil


                            gelöschtes Mitglied

                              Hi Frank...
                              Ich weis wie und wo die Rückleuchten gemacht sind...die Teile dazu gab es ca 10 mal,also den Satz...
                              Einen habe ich davon


                              gelöschtes Mitglied

                                Meinte Freak.. Nicht Frank


                                gelöschtes Mitglied

                                  Kann man damit was anfangen,wenn man es so wie so Basteln muß.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                • Was soll man damit anfangen?
                                  Irgendwas sagt mir, dass das Rücklicht von einem 1er Polo breiter als 10cm ist..


                                  gelöschtes Mitglied

                                    War auch nur eine Idee,aus zwei mach eins.Denn die ist Preiswerter als ein Original zu zerhacken.Um auch nur eins zubekommen.


                                    Man könnte auch versuchen die komischen golf 1 zubehörscheinis umzubauen auf polo, aber wozu, hatt die an meinem 1er dran und habe auch orginal zurückgerüstet


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Da haste Recht,Original Finde ich auch besser,es seiden es sind die Englischen die Etwas anders sind.
                                      Nach trag:Von diese,Rückleuchten Audi 80 B3,werden ja nicht Passen.Die gibt es in Rot-Weiß.


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Also bei deneinser Rückleuchten ist noch folgendeszu sagen...
                                        Ich kenn mehere Versionen,welche auch immer Wahr sein soll..
                                        Die weißen Blinker Gläser sind auf Original Hella Werkzeugproduziert worden und leider ist kein dran kommen mehr, da die Werkzeuge dafür zerstört wurden. Ist auch klar.Hella legt sich nix auf Lager,was nie wieder Produziert wird.
                                        Ich habe mal geschaut, aber keine Gläser gefunden die 1 zu 1 passen!
                                        Das muss Dicht sein.. Ich halte es nicht für Unmöglich,aber schon sehr aussichtslos da was zu finden.
                                        Die weißen Blinker Gläser haben die Gleiche Nummerwie die Orangenen Gläser.
                                        Wenn, dann vergleicht die Nummer des Blinker Glases, ob die irgendwo bei Audi und Co. nochmal aufkommt
                                        53226 R6 R1
                                        53226 R6 L1
                                        Wenn man die umbauen will, muss man vorher die weißen Gläser erst aus den Rückleuchten ausfräsen,scheiße arbeit und wie die danach aussehen, will ich mir gar nicht Vorstellen.
                                        Ich überlege noch, ob ich von meinen vorher noch nen Abdruck machen soll...einfach so..man weis ja nie.
                                        Würde mich nicht wundern wenn ich mit unter den letzten Satz an einzel Gläser habe.
                                        Ansonsten keine Chance..wer welche hat, hat welche,wer keine hat...hat keine..
                                        Die Orange Roten habe ich auch... haben ist besser als suchen.
                                        Fakt ist auch, das damals ca 10 Sätze im umlauf waren, die zu gebrauchen waren... davon gibt es auch nicht mehr alle.
                                        Ich denke wir begrenzen das ganze hier mal so auf ca 5-7 Sätze Weltweit...
                                        Ein Satz fährt demnächst an meinem rum.


                                        DSC_3693.JPG
                                        DSC_3693.JPG
                                        DSC_3694.JPG
                                        DSC_3694.JPG
                                        DSC_3695.JPG
                                        DSC_3695.JPG

                                        Also meine weißen Gläser sind selbst gemacht und montiert sind sie mit nem Silikon. Es gibt ein Verfahren bei dem man eine Form aus speziellem Silikon herstellt und dann mit einem Gießharz füllt, d.h. die Nummer die drauf steht ist die gleiche wie bei dem originalen orangen Blinker. Das Entfernen des orangen Glases ist ein ziemlicher Aufwand, da diese Verschweißt sind, da braucht man schon mal einen oder zwei Satz bis ein Paar ohne Macken rauskommt. Hab damals einige Satz in Ebay geholt. Hab auch schon mal nen Satz rot-weiße in Ebay rein, hab aber nicht mehr die Möglichkeit noch welche zu machen. Könnte höchstens noch ein Satz Gläser auf Reserve haben, müsste ich aber erst kuken.


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Ja wenns klappt ist das Super,habe auch mal eigene Scheinwerfer Gläser gebaut.
                                          Wie gesagt, meinesind Original Hella!
                                          Und ja das stimmt...Originalgläser da raus zubekommen ist der Wahnsinn!
                                          Wenn mannenSatz hat, gehen die sicher für viel Geld überm Ladentisch.


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Zitat:

                                            Ich Glaube ja Fast,man sollte damit zufrieden sein was man hat bei diesen Preisen.Um so was kaputt zu machen.Und wer so was noch hat,hat etwas sehr Seltenes wien 6.im Lotto.


                                            Wieviele brauchst Du denn

                                            Glaub mir, jeder der mal mit einem 1er Polo in Besitz hatte, hat sicherlich auch noch einige Teile dazu herumfliegen, also so selten ist das Zeugs nicht. Schon gar nicht, wenn man es Original immernoch irgendwo kaufen kann. Selten ist nur etwas, das es nicht mehr oft gibt.


                                            Hallo,
                                            interessant, dass dieses Thema immer mal wieder auftaucht. Die rot-weißen Rückleuchten sind etwa 1996 aus Silikonformen entstanden, als Abdruck von gelben Gläsern, die aus neuen normalen Rückleuchten rausgefräst wurden. Die in diesem Zusammenhang erzählte Geschichte von Zubehörfirma und italienischem Importeur ist unwahr. Aus Silikonformen bekommt man mit Glück etwa 10 bis 20 Paare. Danach nimmt die Qualität deutlich ab. Das Material gibt es auch in farblos transparent und UV-beständig, so dass ein Unterschied zu "echten" Gläsern nicht sichtbar ist. Grundlage der "Kleinserie" der IG war ein Bericht in Oldtimer Praxis 1994, wo der Abguss von Lampengläsern ausführlich beschrieben wurde.

                                            Dass bei Hella solche Gläser entstanden sein können, ist möglich, zumindest offiziell gab es die nicht. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass die existierenden Einzelgläser aus der Silikonform stammen. Meine Bilder zeigen Original und Abguss aus einer Silikonform.


                                            Blinkerglas.JPG
                                            Blinkerglas.JPG
                                            Blinker rechts.JPG
                                            Blinker rechts.JPG

                                            gelöschtes Mitglied

                                              Ich kenn das auch nur als Inoffizielle Hella Version und bestätige die 20 Paare, wovon 10 paar nur zu gebrauchen waren.
                                              Meine sehen genauso aus...
                                              Werde den Umbau ganz in Ruhe machen.
                                              Gibt es Tipps bezüglich des Umbaus?
                                              Denke auch das ne CNC fräse mit kleinem Vorschub ideal wäre um das ganze heraus zu fräsen


                                              polobeast
                                              • polotreff.de Team
                                              polobeast's Polo 6N

                                              Zitat:

                                              Und wer so was noch hat,hat etwas sehr Seltenes wien 6.im Lotto.


                                              Cool....ich lager meinen 6er gleich mehrfach im Karton

                                              Wie schon gesagt, jeder 1er Besitzer hat sogut wie alles mehrfach lagernd....weil: was man hat, das hat man


                                              Marcel, falls du doch mal einen Abdruck und Nachbau der klaren Schalen anfertigen solltest, sag bitte bescheid


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Ich weis,man sollte das ausnutzen,zumindest mit dem Adruck.
                                                Ich halte das im Kopf,bevor ich die verbaue.
                                                Die Teile sind unbezahlbar....


                                                Um die gelben Blinkergläser rauszufräsen, habe ich eine Schleifhexe mit viel Drehmoment und wenig Drehzahl genommen, Fächer-Fräsaufsatz zylindrisch aus Metall. Damit habe ich solange den schwarzen Kunststoff weggeraspelt, bis das Blinkerglas lose war. Feinarbeit dann an den Klebekanten mit Dremel und Schleifklotz mit grobem Papier. Dauer etwa eine Stunde für beide Gläser. Auf diese Weise muss man bei den neuen Rückleuchten auch die gelben Gläser ausfräsen, um die neuen einzusetzen, ohne den schwarzen Kunststoff zu zerstören. Hier ist viel Geduld gefragt, weil die Kunststoffe sehr spröde sind und bei Druck schnell reißen. Deshalb ist Einspannen und Fräsen auch nicht ideal.

                                                Eingesetzt habe ich die Gläser mit nichtaushärtender schwarzer Dichtmasse, so kann ich ein undichtes Glas herausnehmen und abdichten.

                                                Silikon und Gießharz aus dem Modellbauladen waren richtig teuer, vielleicht bekommt man sowas inzwischen online besser. Je nach Glück beim Gießen lagen die Kosten pro Paar zwischen 60 und 100EUR.


                                                Also ich hab bei meinen den Blinker und Rückfahrlicht in einer Form gemacht, weil man sonst leicht nen Farbunterschied hat.


                                                Hab noch zwei Gläser übrig, sind bisl verstaubt. Ich mach später mal ein Bild davon.


                                                Des sind die Gläser


                                                20141222_230611.jpg
                                                20141222_230611.jpg

                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Top sieht gut aus


                                                  Antworten erstellen

                                                  Ähnliche Themen