vw teilemarkt

Getriebewahl

King-Koni
  • Themenstarter
King-Koni's

hallo zusammen. habe ja jetzt einen golf II mit NZ motor und 4 gang getriebe. leider ist mir jetzt der dritte gang um die ohren geflogen und ich brauch nun ein neues getriebe. normalerweise ist das 8N 5 gang drin. kann aber jetzt für 50€ ein 5 gang vom Golf III haben mit der teile nummer 085.301.103 C.

kann mir einer sagen ob das von der übersetzung hinkommt? ist ja auch vom 1,3er.

wisst ihr auch der getribe halter vom dreier an die zweier karosse passt?

danke.



Wie lautet der Kennbuchstabe? 1,3er im Golf 3 gibt es nicht, Getriebehalter paßt.


Regulär passen die 085'er u. 084'er Getriebe auch an den NZ, wie Pologt schon meint, müßten evtl. Deine alten Getriebehalter an das neue/andere Getriebe gebaut werden, denn der GolfIII wird andere Halterungen haben!

Und was für ein Motor ist in dem GolfIII drin, KW/PS; Hubraum; Motorkennbuchstabe?

Aber warum besorgst Du Dir nicht um auf Nummer sicher zu gehen ein passendes Getriebe, z.B. das 8P, war auch serienmäßig am NZ verbaut und kostet teilweise auch nicht mehr als 50€ da es recht weit verbreitet ist!

Gruß


Der Sisko



King-Koni
  • Themenstarter
King-Koni's

beim golf war am NZ das 8N dran. habe gesucht aber nichts unter 120€ gefunden.

wie würde es den bei dem 8P aussehen? wegen der übersetztung. frag weil der golf ja was schwerer ist als der polo. macht das einen spürbaren unterschied?


8N= 1-Gang=3.455; 2-Gang=1.958; 3-Gang=1.250; 4-Gang=0.891; 5-Gang=0.740; Rückwärts=3.384; Achsantrieb=4.063 !

8P= 1-Gang=3.455; 2-Gang=1.958; 3-Gang=1.250; 4-Gang=0.891; 5-Gang=0.740; Rückwärts=3.384; Achsantrieb=4,267 !

Also das 8P ist identisch übersetzt, hat nur einen etwas längeren Achsantrieb!

Gruß


Der Sisko


King-Koni
  • Themenstarter
King-Koni's

was ist der achsantrieb?

brauche ich dann noch etwas wenn ich das getriebe einbaue?

wo genau auf dem getrieb steht der GKB?


Hast du schon ein getriebe gefunden?

Hätte nämlich auch noch ein schön kurzes AHD Getriebe aus einem
polo 3F.... Müsste doch auch an ein nz passen oder ist das wieder unterschiedlich, weil es ein golf ist?
Da du in wuppertal wohnst und das getriebe in wachtendonk (ca. 15km von Venlo) gelagert ist, wäre es sogar abholbar...


King-Koni
  • Themenstarter
King-Koni's

ne...wenn dann will ichdas originale 8N getribe dran haben. habe auch schon eins gefunden. auch hier bei mir im tal für gerade mal 90€ und einer laufleistung von 115.000tkm

aber danke.


Ok.... Nichts zu danken....



King-Koni
  • Themenstarter
King-Koni's

was ist ein achsantrieb?

kann jetzt ein 8P getriebe haben. aber was ist mit dem achsantrieb. muss ich dann die antriebswellen auch wechseln oder sonst was?

was hat das zu bedeuten?

bitte um eine schnelle antwort?


der achsantrieb ist die untersetzung des getriebes

antriebswellen musst du nicht tauschen...wenn über haupt hast du ja noch das alte geriebe da und dann kannstdu die antriebswellenteller tauschen so das es wida passt

mfg


King-Koni
  • Themenstarter
King-Koni's

alles klar. danke schon mal.

habe auch gerade in einem anderen thread gelesen das das 8p auch serienmäßig an den NZ gebaut worden ist. also ist alles tutti!


Zitat:

z.B. das 8P, war auch serienmäßig am NZ verbaut


Habe ich doch schon geschrieben!

Gruß


Der Sisko


King-Koni
  • Themenstarter
King-Koni's

sorry....habe ich wohl iwo überlesen.

danke.


King-Koni
  • Themenstarter
King-Koni's

die sache ist aber die. da ich den NZ im golf drin habe und die übersetztung meines jetztigen getriebes dem 45ps polo entspricht...da der golf ja was schwerer ist....wie sieht es denn da mit dem achsantrieb aus.

ist der unterschied sehr spürbar?

Jetzt sind es ja 4,063 und mit dem 8p werden es ja 4,267!

kann man den achsantrieb wechseln? ist das sehr schwer? kann mir einer eine anleitung dazu schreiben?


Wenn Du den Achsantrieb wechseln willst, müßtest Du das Getriebe zerlegen, da dieser ja dort integriert ist, sollte wenn nur ein Fachmann machen und wird auch recht teuer, lohnt also nicht!

Ich habe mich da auch etwas vertan, das 8P hat auch einen Achsantrieb von 4,063 *sorry*, bin wohl in einer Zeile verrutscht, 8N und 8P sind somit in allem identisch!

Ein Getriebe mit kürzerem Achsantrieb hätte dann "4,267", das wäre dann insgesamt etwas kürzer übersetzt!

Eine Liste der Getriebe inkl. Übersetzungen gibt es... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • !

    Gruß


    Der Sisko


  • King-Koni
    • Themenstarter
    King-Koni's

    ok. habe nähmlich auch ein buch übern golf II 1,3er hier aud stand das auch das das 8N 4,267 hat. aber egal.

    aber wie schon gefragt. wird man einen spürbaren unterschied bei der beschleunigung merken?

    welches ist den jetzt besser in der beschleunigung? dAS MIT 4,063 ODER 4,267?


    Desto größer/höher die Zahlen, desto kürzer (bessere Beschleunigung) das Getriebe!

    Gruß


    Der Sisko


    King-Koni
    • Themenstarter
    King-Koni's

    also wäre ich mit dem 8N besser bedient? das das 4,267 hat. ja?


    gelöschtes Mitglied

      Konrad .. wirf hier mal nen blick rein.. könnte vllt hilfreich für dich sein:


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • King-Koni
      • Themenstarter
      King-Koni's

      auf der seite war ich schon...nur jeder sagt was anderes.

      was ich wissen möchte:

      mein getriebe hat jetzt einen achsantrieb von 4,063!

      das 8P auch also wäre ich damit schon zufieden.

      was ich jetzt noch wissen möchte ist....soll die zahl beim achsantrieb höcher oder niedrieger sein damit ich eine bessere beschleunigung habe? da das 8N getriebe im vergleich zum 8P getriebe eine achsübersetztung von 4,267 hat.

      das verstehe ich noch nicht und das ist auch meine letzte frage.

      also achsantrieszahl höcher oder niedrieger besser für beschleunigung?

      danke


      Zitat:

      also achsantrieszahl höcher oder niedrieger besser für beschleunigung?


      Sach mal, liest Du meine Beiträge nicht? *hmmm...*

      Zitat:
      Desto größer/höher die Zahlen, desto kürzer (bessere Beschleunigung) das Getriebe!


      Egal ob Achsantrieb, oder die Gangübersetzung, gilt für alles an Übersetzung!

      Gruß


      Der Sisko


      King-Koni
      • Themenstarter
      King-Koni's

      klar lese ich deine beiträge und danke das du soviel schreibst.....aber zwei meinungen sind immer besser als eine

      ok. dann holle ich jetzt das 8P getriebe. habe auch schon angerufen und kann es mir am freitag abholen.

      wenn ich jetzt noch eine neue kupplung kaufe. muss ich da auf etwas besonderes achten? da ist es doch egal ob 4 oder 5 gang getriebe, oder?
      muss nur die MKB angeben beim kauf, ne?


      das was du angeben musst, ist kupplung mit 190mm durchmesser.
      die sind bei allen mkb´s gleich, ausser bei PY, der hat 200mm


      King-Koni
      • Themenstarter
      King-Koni's

      dann ist so weit das betrifft auch alles klar.

      muss ich das getriebe eintragen lassen? fällt ja "eigentlich" nicht auf ich weiss. aber bei mir im schein steht 5 gang getriebe und damit ist doch gemeint: 4 gänge vorwärts und einer rückwärts, oder nicht?


      getriebe ist völlig egal, da getriebe auch heute noch unterschiedlich sind bei gleichen motoren, man kann sich 5 oder 6gang aussuchen, etc..
      brauchst du das nicht eintragen, ist auch nirgendwo im fahrzeugschein vermerkt was für ein getriebe du hast.


      King-Koni
      • Themenstarter
      King-Koni's

      eben doch!

      bei mir steht im feld wo die ganzen eintragungen rein kommen an erster stelle "m. mech. 5 Gang Getriebe"

      deshalb frage ich.


      Wie ich schon schrieb, da es als Sonderausstattung auch immer 5-Gang Getriebe mit Aufpreis gab, mußt Du da nicht's nachträglich Eintragen lassen!

      Dann hätten sie damals auch einheitliche Fahrzeugscheine ausgeben müssen, wo die Getriebe vermerkt sein "mussten", aber wie Du selber feststellt, gibt es sehr wenige "wie Dich", die es noch drin zu stehen haben und viele "schätze mal so 85%", die es nicht in den papieren vermerkt haben, also kann Dir auch niemand einen Strick draus drehen, da es ja nicht "einheitlich" ist, worauf der TÜV doch immer so gerne rumreitet!

      Also ran dat Dingen und gut ist's (interessiert wirklich keine S.A.U.)!

      Gruß


      Der Sisko


      hab auch eine Exel-Tabelle, da kann man den Reifenumfang eingeben und sich für das jeweilige Getriebe die Geschwindigkeiten für jeden Gang und jede Drehzahl ausrechnen


      King-Koni
      • Themenstarter
      King-Koni's

      dann schick mir die mal per email. hört sich gut an das ding.


      polotreff.de
      #31 - 26.09.2009getriebe 085.301.103 teilenummer getriebehalter polo 5 gang golf 2 nz ahd getriebe golf 2 getriebe typ 084 passen 8n oder 8 p getriebe ahd getriebehalter getriebewahl 8p 5ter gang teilenummer welches getriebe für nz motor getribe golf 2 084 085 getriebe übersetzung wechseln 8p getriebe golf achsantrieb was ist das suche getriebehalter für golf 2 nz teilenummer getriebehalter für golf 2 nz golf 2 8n und 8p getriebe gleich getriebehalter golf 2 nz 085.301.103 a achsantrieb vw polo 2003 golf 3 antrieb an nz
      Antworten erstellen