vw teilemarkt

Hallooo !

Sehemi
  • Themenstarter

HI ,Leute

da ich seit geraumer zeit immer in euren Foren Herrumstöber, wollte ich mich
nun dazugesellen und mich nun mal Vorstellen.

Ich heisse Semih bin 20 Jahre alt und Studiere zur Zeit im 3. Semester Maschinenbau an der Hochschule Niederrhein.
Ich Fahre seit ca 3 Wochen "wieder" einen Polo 6N GTI. Zur vorgeschichte:

Gegen Ende Januar kaufte ich mir einen Polo 6N GTI. So glücklich wie ich war
fuhr ich erst einmal 2 wochen Sorglos herum und da mein vater eine
KFZ Werkstatt besitzt entschloss ich mich nach 2 wochen nunmal einen Ölwechsel zündkerzen das ganze programm halt hinter mich zu bringen.
Gesagt getan mal nen guten Batzen geld rein gesteckt. Gegen abends wollte ich zu nem kumpel. Auf dem weg dorthin entschloss ich mich kurzfristig mal voll zu tanken da der spritpreis an diesem tag recht billig war. Ende Januar gegen 21 uhr STOCKDUNKEL. Ne relativ lange landstrasse ca 100 meter vor der tanke kam mir ein auto entgegen mir recht hohem tempo. Denkt man sich nichts bei bis man ein reifen quietschen hört und die scheinwerfer des entgegenkommenden ca 30 meter auf der eigenenspur sieht. Ich mit 70 und der geschätzte 120 und wer etwas physik drauf hat weiss das das nicht gut ausgehen kann. BUMMS FrontalCrash. Ich habe den unfall relativ gut überstanden. Der entgegenkommende nicht angeschnallt kein Airbag ... mehr sage ich nicht dazu den rest kann man sich ja ausmalen.
Nach allen strapazen im krankenhaus und gezahlter versicherungssumme den wagen geschlachtet inkl Motor+ Getriebe. Sahen noch gut aus Trotz Frontal zusammenstoß. Gegen August schaute ich mich wieder nach einem auto um und da der polo mich in sachen leistung verbrauch echt beeindruckt hat habe ich mich nach einem gti wiedermal umgeschaut.
Bei autoscout wurde ich fündig ein GTI mit eingelaufener Nockenwelle. Verkäufer versprach mir das alles in ordnung sei bis auf die eingelaufene Nockwenwelle sollte bei VW gewesen sein und die haben den motor geprüft diese bestätigten auch nur die eingelaufene Nockenwelle + Ölpumpe. Vater gefragt und der war etwas skeptisch aber sagte das es meine entscheidung sei da ich ja noch im notfall einen momtor hätte aus dem unfall polo. Gekauft geliefert angefangen zu schrauben. Motor auf die bühne und siehe da eingelaufene Pleuel lager kurbel welle etc. Verkäufer angerufen und ne menge geld zurückerstattet bekommen. Alter motor rein neue bremsscheiben + beläge alle riemen neu wasserpumpe neu thermostat neu und und und. Schilder besorgt und den ganzen tag mir nem breiten grinsen rumgedüst bis ich auf die autobahn fuhr und mal " DEN AUSPUFF NACH LANGER STAND ZEIT FREI ZU TRETEN " bei ca 200 bemerkte ich das es immer kälter im polo wurde obwohl die heizung an war. Und siehe da Temperatur auf 120° sofort rausgefahren und angehalten als mir shcon im innenraum wasserdampf entgegenkam. Null wasser mehr im behälter dann zur tanke und weasser eingefüllt siehe da kein tropfen an der wasserpumpme oder sont wo echt ne stunde nach undichtigkeiten gesucht müsste was größeres sein da er echt schnell wasser verlor. Logische schlussfolgerung ZYLINDERKOPFDICHTUNG. Ab Zu papa in die werkstatt und neue kopfdichtung besorgt. Als ich dann an den kopfschrauben angekommen war und diese lösen wollte fiel mir auf daseine schraueb locker war. und fing an diese herraus zuschrauebn vergebens. ich dachte das gewinde wäre schrott bis ich einfach mal versuchte die schraube herauszuziehen und siehe da abgebrochen. Alle kfz meister am grübel wieso denn die schraube abgebrochen sei und 2 ventile krumm. bis mir einfiel das es doch der unfall motor ist. führungsbolzen zur zentrierung des kopfes waren auch weggebrochen. gebrochenes stück gewinde rausgedreht und alles erneuert von ventilschaft dichtungen bis ventile und hydos+ neu geplanter kopf. Bis heute ist alles wieder im Lot und er läuft wie ausm werk.

So ich hoffe jetzt habt ihr mal so ne kleine vorgeschichte von mir und freu mich auf gute zusammen arbeit mit euch.



huhu viel spass hier und so...


Moin Sehemi



Das ist doch mal eine Vorstellung.
Sieht echt gut aus dein Polo.
Jetzt läuft er wieder.

MfG Sp33dy78



selam landsmann
viel spaß noch im forum


Antworten erstellen