vw teilemarkt

Drehzalanzeige unter Null

Sehemi
  • Themenstarter

Hallo habe einen Polo 6N GTI sprich das neuere tacho bis 220 km/h wie beim golf 4.
mein problem: wenn das auto ausgeschaltet ist steht der zeiger nicht bei 0 sondern würde bei sagen wir mal - 500 u/min sein. Wenn man den wagen startet geht die drehzahl anzeige auf 200 u/min sprich mir fehlt im ganzen drehzahlband diese angezeigten 500 u/min. Was könnte das sein ich vermute das der vorbesitzer irgendwie die zeiger abgemacht hat und nicht richtig wieder auf null stellung gesetzt hat. Kann man die zeiger überhaupt abamchen ? was nun
danke im vorraus für eure hilfe



erstmal überprüfen lassen ob was mit dem motor nich stimmt .. wenn alles stimmt den zeiger ein wenig verrücken


gelöschtes Mitglied

    Mahlzeit.

    Ja du kannst den Tacho zerlegen und die Nadeln vorsichtig abhebeln.

    Dazu musst du erst die vordere Plexi-Scheibe entfernen und dann ein stück pappe auf die Tachoscheibe legen (zum schutz) Nun kann man am besten mit 2 Teelöffeln die Nadeln abhebeln. Aber vorsichtig.

    Nun die zeiger auf gewünschter Stellung wieder aufstecken (nicht zu fest!)

    Grüße
    Tristan



    Sehemi
    • Themenstarter

    Also mit dem Motor ist alles Ok bis auf das er qualmt und Öl verbraucht aber ich werd mal demnächst die Ventilschaftdichtungen checken. Laufen tut er echt rund und so wie er soll nur halt irgendetwas stimmt mit der stellung nicht ich werde das mit den zeigern abmachen und richitg positionieren mal versuchen.
    Hier mal nachträglich 2 bilder einmal abgeschalteter motor und bei laufenden motor.


    DSC00339.JPG
    DSC00339.JPG
    DSC00340.JPG
    DSC00340.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Wie gesagt, ich würds so wie beschrieben machen!


      Jetzt verstehe ich auch warum es immer mal wieder Polomotoren gibt, die 10.000 und mehr drehen


      Sehemi
      • Themenstarter

      Problem gelöst .... ! Hab aufm Teilemarkt nen neues Tacho gekauft ..


      gelöschtes Mitglied

        Nochmal was hinterher,

        Die Plexischeibe würde ich nie abnehmen da diese geklebt ist (zumindest in meinen Erfahrungen).
        Lieber hinten die Torx-Schrauben lösen und den Tacho zerlegen.
        Die Nadel kann behutsam mit einer 3-Zackigen Kuchengabel abgenommen werden (Papier nicht vergessen um die Folie nicht zu zerkratzen).


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen