vw teilemarkt

Lüftung läuft nicht mehr

phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Und zwar, mein Heizungslüfter läuft nicht mehr. Ging im Frühjahr so los, dass er nur manchmal lief und manchmal nicht. Jetzt meine Frage, wie finde ich heraus was es genau ist. Habe was von Motor überbrücken gelesen aber wie genau mach ich das? MFG



Hi, also als ich das gleiche Problem und bei mir war es der Vorwiderstand... Geht deine Lüftung gar nicht mehr?


wenn die lüftung garnicht mehr funktioniert sind wahrscheinlich die kohlen von deinem lüftermotor hin.

falls die lüftung nur noch auf einer stufe läuft is es der vor wiederstand.

gruss



phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

am anfang ging er manchmal und jetzt garnicht mehr. wie finde ich jetzt raus ob es der lüftermotor ist?


durchmessen, oder motor mal ausbauen und nach den kohlen schaun. manchmal hilfts schon wenn man die halterungen in denen die kohlen drin sitzen ein wenig mit dem schraubendreher eindrückt sodaß sie etwas fester angepresst werden. oder eben die kohlen wechseln wenns machbar is. ansonsten neuen lüftermotor.

Gruss


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

ok und jetzt zu der frage, zu der ich noch keine antwort gefunden habe. wie komme ich zu dem lüftermotor hin? muss dazu das amaturenbrett raus?


moin...das problem hatte ich auch mal...
du musst mal die verkleidung von den drehschaltern abruppen und dann da hinter dem lüftungsschalter (also den zum anmachen) ist ein kleines elektroteil...kp wie das grade heißt auf jeden fall ist das ne polo krankheit dieses teil findet man mit glück bei ebay für 3-5 € =)

grüße alex


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

sorry, aber mit der beschreibung kann ich jetzt gerade nicht viel anfangen. wenn es dieses teil ist, dann müsste ich danach ja in ebey suchen können. und nochmal, wie komm ich an den lüftermotor ran?


Hallo,
im schlimmsten Fall musst du das A-Brett ausbauen.
Ich schau nachher mal nach, hab nen ausgebautes Lüfterteil im Keller, mal sehen wie man dort gut heran kommt.

Gruß Peter



phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

das wollte ich jetzt nicht hören. wie kann ich mir davor sicher sein, dass es wirklich der lüftermotor ist. ich bau ja nicht einfach mal so aus verdacht das a-brett aus und dann war es das garnicht.


Zitat:

wie kann ich mir davor sicher sein, dass es wirklich der lüftermotor ist.


wie ich schon mal geschrieben hab. durchmessen.
zuerst ma am sicherungskasten.wenns das nitt is, blende von den heizungsreglern ab und multimeter dranhalten. wenns das auch nich is leitung zum vorwiderstand durchpiepsen usw.... was mach ich hier eigentlich!?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

an den lüftermotor kommst ganz einfach ran....einfach mal im beifahrerfußraum die dunkelgraue schaumstoffverkleidung vom a-brett unten wegmachen und schon siehste den lüftermotor (ganz rechts zur a säule hin geschaut)

einfach eine schraube (oder 2-3?) rausdrehn, den lüftermotor etwas verdrehen und nach unten rausziehn....sache von 5 min....


Hallo,
bei meinem Lüfterkasten den ich liegen habe, ist der Motor mit einer kleinen Nase am Lüfterkasten befestigt, die man nur anheben brauch, den Motor etwas drehen und er kommt nach unten raus, also ohne Schrauben.

Gruß Peter


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ja ok, war mir nicht mehr sicher ob der nohmal mit ner schraube gesichert wird...

aber wie gesagt, ausbau ist total easy!


Hallo,

habe selbes Problem, was war es denn bei dir?
Bei mir funktioneirt auch auf keiner Stufe die Lüftung


ich habe grad den deckel unterm beifahrerairbag abgeschraubt (2x kreuzschlitz schrauben).
darunter sieht man gleich das lüftergehäuse und den vorwiderstand an nem kabelbäumchen.

der stecker beim vorweiderstand ist bei mir völlig verrostet und verschmort.
beim wackeln ging der lüfter auch gleich an und der stecker wurde sofort warm.
werde mal einpaar neue kabel anlöten und den stecker überbrücken




hab das steckergehäuse vom vorwiderstand angeflext und die kontakte vom rost befreit und neue kabel dran gelötet.
läuft supi


Hatetst du zufällig meinen Beitrag gelesen?

Hatte den Fehler gott sei dank auch gefunden und es war ebenso ein verrosteter Kontakt


ja,
mir ist auch aufgefallen dass dieses forum in den letzten wochen ohnehin voll von genau diesem thema ist

liegt am wetter

die kontakte scheinen genau auf 15 jahre lebensdauer ausgelegt zu sein


polotreff.de
#20 - 29.01.2012polo gebläse wiederstand wechseln polo lüftung zieht nicht lüftung geht nicht polo 6n polo lüftermotor läuft nicht lufter kohlen kühlerlüfter beim polo6n1 läuft nur auf einer stufe beim brücken lüfter springt nicht an 6n polo 92 lüftung widerstand polo 6n luftung polo 6n lüftung rechte seite geht nicht vorwiderstand wechseln polo 3 6n lüftung lüftungsgebläse funktioniert nicht polo polo 6n lüfter problem widerstand polo der lüfter beim polo 6n läuft nicht tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/34000/34234_1.jpg kohlenbürste polo 6n ausbau gebläsewiederstand polo 9n polo 6n gebläsewiederstand
Antworten erstellen

Ähnliche Themen