vw teilemarkt

Neue Erfindung

Polio
  • Themenstarter
Polio's Polo 2F

Hallo zusammen ich habe diese Wochen eine neue Erfindung gemacht. jetzt hab ich es nach ein paar überlegungen und tüfteleien fertig und weiß jetzt nicht wie ich es Vermarkten kann oder wie auch immer man da vorgeht?



gelöschtes Mitglied

    x) Okay Einstein...

    Dann gleich Patent machen..

    Aber vorher mir eine detaillierte Beschreibung geben..

    grüße


    ja genau VOHER



    gelöschtes Mitglied

      In Car Hifi ne neue Erfindung?


      gelöschtes Mitglied

        kann dir schonmal so viel sagen nen patent kostet MINDESTENS 300€ hab nämlich auch eins am laufen.

        wie man das dann aber weiter vermarktet kann ich dir leider nicht sagen. der 1. schritt ist aber patentieren lassen falls es das wirklich noch nicht gibt und es das wert ist


        auf dieser Seite findest du alles was du brauchst an formularen und infos zu patenten [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • 1) Patent ( ist teuer und unterscheidet sich auch, ob es nur Deutschlandweit gilt, in der EU oder Weltweit

        2) Es gibt spezielle Representanten, die dein Produkt vertreiben (Patentanwälte solltest du mal befragen)

        3) Solltest du es nicht selbst verkaufen wollen, kannst du dein Patent auch verkaufen. Dafür solltest du eine gute Präsentation vorbereiten und dich bei verschiedenen Herstellern vorstellen um deine Erfindung zu repräsentieren. WICHTIG ist dafür, dass du deine Patente dafür hast und am besten mind. EU weit oder halt weltweit. Zu beachten ist bei deinem Patent, dass die Idee und die Umsetzung besonders der Kern der Geschichte geschützt wird.

        4) Verkaufen, jedoch nie unter Wert. Also überleg es dir gut, was du haben willst. Du brauchst nen Zwischending von nicht zu billig und nicht zu teuer.


        ich hatte schon zig ideen aber das ist sau teuer das wirklcih zu machen mit patent etc. okay nur in d geht, eu sieht da anders aus und weltweit kannste als "normaler" kaum bezhalen, wenn i mcih recht erinere...

        @ crashoverdrive . was hastn du patentiert?

        und @ themenstarte: was ist den deine erfindung?


        gelöschtes Mitglied

          @ sky lies meinen namen nochmal richtig

          ich hab ein logo patentieren lassen bzw. das patent läuft gerade

          kosten deutschlandweit: 300€ incl. 3 klassen


          welches logo?

          wie ha doch deinen namen rihctig gelesen?



          gelöschtes Mitglied

            @sky versuchs mal damit CrashOveride


            gelöschtes Mitglied

              hab das logo von unserem club patentieren lassen

              und wegen meinem namen hat polo.6n2 dir ja schon geholfen


              Hast Du es patentieren oder schützen lassen?


              gelöschtes Mitglied

                is das nicht das gleiche? hab es halt als marke angemeldet demnach eher schützen?


                Beides hat nichts miteinander zu, oder auch es ist etwas völlig unterschiedliches.


                moin mädels x) nu ma ganz ehrlich meint ihrn icht das schon 1000 andere leute auf großartige ideen gekommen sind?ich meine okay ein lgog schützen lassen ist ja noch verständlich....allerdings bevor ich mir über ein patent gedanken mache würde ich mir erstmal überlegen und nachforschungen anstellen ob nicht schon jemand ganz anderes auf die fast gleiche idee gekommen ist!?bei milliarden menschen auf der welt ist das sehr wahrscheinlich.schon cool wenn man was hat was man sein eigen nennen darf allerdings ist das schützen und alles dazugehört auch wieder mit geld verbunden.wenn ihr eine patentsverltzung eures produktes seht wollt ihr hingehen und den euern wisch unter die nase halten?xD naja genug trara um nichts gemacht wollte ich nur mal so ablassen meine meinung dazu

                gruß


                also ein patent anzumelden kostet richtig asche!

                wenn ich was erfunden habe dann muss das dokumentiert werden, zeichnung, funktion, beschreibung, bilder.. und und und..
                das wird zum patentamt geschickt. das kostet vorab 450 euro und da wird geprüft ob es das schon in art und weise schon gibt.

                wenn das produnkt noch "frei" ist kann ein patent angemeldet werden.
                kostet immer alle 4 jahre vortlaufend 8000 euro (deutschlandweit)
                eu weit mehr als das doppelte und weltweit... ja noch mehr eben..

                desswegen macht der salzmann auch keine welle mehr denn ich denke nicht das da noch patente drauf sind auf seine "rahmen"
                (meine meinung)


                ein namen schützen zu lassen oder ein logo ist was ganz anderes.
                wenn ich der meinung bin ich muss mein nick schützen lassen dann liegt der preis bei ca 700 euro im 2 jahres takt.

                (die angaben sind ohne gewähr, das sind angaben die ich so übernommen habe aus gesprächen da ich viele kenne die sowas schon vor hatten!)


                gelöschtes Mitglied

                  Also um mal ebend kla zu stellen wasn Patennt und was nen Namenschutz ist.


                  Namenschutz ist das beste Beispiel M3 Spiegel, jeder kannte sie als BMW M3 Spiegel jedoch hat BMW dort einiges schützen lassen somit dürfen die nachgemachten nicht unter M3 Spiegel sondern nur unter M3 Look verkauft werden. Es wird von BMW gedultet jedoch nicht gerne gesehen.

                  Ein Patennt ist was völlig anderes, das heisst nur der jenige der das Patennt hat darf es bauen und auch vermarkten. Deswegen gibt es ja Produktperaterie ^^ ... Man schaue sich mal die neuen Umwelttechniken der Autohersteller an JEDER Hersteller hat ein anderes System und nicht alle das gleiche das hat was damit zu tun das jeder Hersteller nen patennt auf gewisse Teile oder Systeme hat und man die nicht mal ebend nachbauen darf / kann.

                  Ich denke man kommt mit 300,- weit aus nicht aus ^^ da sind ggf die verwaltungskosten mit gedeckt aber alles ?
                  Soweit mein stand gelten diese Patennte mehr als 5Jahre und müssen strängen Kontrollen durch halten.


                  Also ich würde mal so Round a Bout 10 000,- bereit halten.


                  Naja nen Logo kannst nicht mal ebend schützen lassen ^^ wenn VW Zeichen drin ist wird das NIEMALS geschützt weils einfach eigentum von VW ist. Egal auch wenn andere 3. zeichen drin sind von anderen eigentümern wirds nicht anerkannt. Hatte damals die Gloreiche Idee mein Firmenlogo zu schützen. Sieht n1 aus jedoch sind dort 2 Zeichen von anderen Anbietern drauf ( Natürlich voher mit den Eigentümern abgeklärt ) jedoch wurde es in meinem fall nicht akzeptiert.


                  Edit:
                  So hier mal nen Anwalt schon alleine der möchte für

                  Berechnung der Patentkosten für eine Deutsche Patentanmeldung: 990,-
                  Kosten für eine Markenüberwachung / Dauerüberwachung: 297,50,- ( Jährlich )
                  Gebühren für eine Deutsche Markenanmeldung: 523,10
                  Übersicht: Marken-Identitätsrecherche (empfohlen) : 148,75
                  Übersicht: Marken-Ähnlichkeitsrecherche: 297,50,-

                  Ausland auch? OK hier ->
                  Übersicht: Gebühren für eine Europäische Markenanmeldung: 1.495,00,-

                  Also ich denke Du solltes dir das selber mal alles durch lesen ^^ aber mit 300,- kommste defi nicht aus !1
                  hier die URL wo ich die preise her habe.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






                • Zitat:

                  das heisst nur der jenige der das Patennt hat darf es bauen


                  FALSCH.


                  ich darf alles nachbauen! ich darf es für mich, im privaten nutzen einsetzten..
                  ich darf es nur nicht gewerblich nutzen oder verkaufen!

                  mein vater ist selbstständig gewesen in handel und herstellung von us car teilen.

                  daher weiß ich das.


                  gelöschtes Mitglied

                    OK Privat aber wir reden ja hier von Gewerbe.


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen