vw teilemarkt

7x16 wie tief kann ich gehen?

toxic89
  • Themenstarter

hi,
ich hab die OZ Superturismo GT 7x16 ET 37 auf 195/40 R16

jetzt hab ich mir ein Weitec Hicon GTN geholt, nun meine Frage,

wie Tief kann ich gehen, ohne zu ziehen oder zu Börteln?

mfg



Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den schicken Felgen...

Also 35/35 geht auf jeden Fall (fahre ich).

Aber es geht noch mehr. Bis 50/40 -würde ich mal sagen- geht es ohne etwas zu machen. Ab 60mm vorn, musst du die Radhausinnenschale bearbeiten, damit du das "GO" vom TÜV bekommst.

Gruß


bei der et kannst auch 80/60 fahren!



toxic89
  • Themenstarter

Zitat:

bei der et kannst auch 80/60 fahren!


aber es kommt doch denn bestimmt auf den TÜV'er selbst an oder?
weil wenn ich als junger bengel da an komm sind die doch eher immer ein bisschen beschissener drauf oder?

ich selbst hatte so 70/60 - 70/50 gedacht


hol dir n 60/40 damit fährste gut


gelöschtes Mitglied

    also ich hatte auch die Felgen aber ET 40 sowie 195 / 40 druff und hatte nen 6on/60 Gewinde was komplett unten war ( kann dir bilder schicken )

    empfehle dir aber nicht zu tief wenn Du ihn fürn altag benutzen willst


    toxic89
    • Themenstarter

    jo, bilder wären echt nett.
    meins ist ja auch ein gewindefahrwerk


    alsso hab 195 /45 und 60/40 gewinde halt geht schon


    Meine Felgen haben genau die gleichen abmessungen.
    Kannst ihn schön tief drehen, ohne das etwas schleift.
    Musst halt nur die Radhausschalen rausnehmen.

    Gruß Prolo Polo



    Hä ? Ich dachte es geht hier um die Tieferlegung ohne etwas zu machen ? Warum kommen da Vorschläge von 80/70 ? Wie soll das gehen ohne etwas zu machen ? Radhausinnenschale bearbeiten, bzw. ganz raus nehmen ist doch "was machen"...

    Gruß


    Oh man.
    Also Radhausschalen rausnehmen ist wohl kein Aufwand oder?
    Selbst die können schon bei 60 mm tieferlegung in kurven schleifen.
    Deswegenhab ich die auch nicht mehr drin.

    Man muss nichts am KOTFLÜGEL verändern, wie z.B. Kanten umlegen, was wohl ein höherer Aufwand ist, als die Plastik dinger auszubauen.


    Gruß Prolo Polo


    Zitat:

    Also Radhausschalen rausnehmen ist wohl kein Aufwand oder?


    Ja sag bloss... Das weiß ich selber.

    Ich habe das nur so verstanden, dass er gar nichts machen will... Sprich auch nicht die Radhausinnenschalen anfassen.

    Zitat:
    Selbst die können schon bei 60 mm tieferlegung in kurven schleifen


    Ja eben, deswegen habe ich auch nur eine Tieferlegung von 50mm vorgeschlagen. Wenn er die Radhausinnenschalen allerdings bearbeiten bzw. komplett rausnehmen möchte, kann er natürlich tiefer. Nur haben diese Schalen ja auch einen Sinn...

    Und alltagstauglich wird die Kiste dann auch nicht mehr sein...

    Gruß


    also 7x16 mit ner ET37 kannste ja nun echt bis aufn boden schrauben ohne das was schleift! meine bruder hatte damals auch 7x16 ET35 drauf und der war 80/70 tiefer ohne was zu machen und es hat auch nichts geschliffen! selbst bei rasanten kurvengeschwindigkeiten und hohem lenkeinschlag hat nichts angesetzt!


    Zitat:

    also 7x16 mit ner ET37 kannste ja nun echt bis aufn boden schrauben ohne das was schleift! meine bruder hatte damals auch 7x16 ET35 drauf und der war 80/70 tiefer ohne was zu machen und es hat auch nichts geschliffen! selbst bei rasanten kurvengeschwindigkeiten und hohem lenkeinschlag hat nichts angesetzt!

    Dass das mit der ET tief geht ist keine Frage, aber "bis auf den Boden" ist wohl mehr als übertrieben. Habe meinen jetzt im Vergleich zum Originalmaß (Koti-Radmitte 38cm) gute 11cm tiefer (26,5-27cm) und da kriegst du innen (auch schon deutlich früher) massive Probleme mit dem Innenradhaus.

    -sam

    Edit: Und mit Innenradhaus ist nicht der Plastikmist gemeint. Der ist übrigens leicht bearbeitet auch bei mir noch drin.


    Hier mal ein Bild.
    Wo man sehen kann das es auf jeden fall genug im Radhaus ist.

    Damit er sich das mal veranschaulichen kann.


    Gruß Prolo Polo


    31052009715.jpg
    31052009715.jpg
    31052009706_beb.JPG
    31052009706_beb.JPG

    mensch das war doch auch nur im übertragenem sinn gemeint! das de den nich bis auf de straße runterschrauben kannst is mir och klar!


    Zitat:

    mensch das war doch auch nur im übertragenem sinn gemeint! das de den nich bis auf de straße runterschrauben kannst is mir och klar!

    Deswegen ja mein Polo als Beispiel, der noch lange nicht "auf der Straße" klebt und trotzdem Probleme macht. Mit den Maßen ist es - da gebe ich dir Recht - echt locker, aber zu arg beschönigen muss man es nicht...nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

    -sam


    ma ne andere frage
    fliegt net der ganze dreck in den motorraum wenn ma die schalen rausmacht?
    oder was ist eigendlich darunter?


    Zitat:

    fliegt net der ganze dreck in den motorraum wenn ma die schalen rausmacht?

    Tut er. Das ging bei mir soweit, dass sich Wasser und Sand in den (sonst völlig dichten) Scheinwerfern und Blinkern gesammelt hatte. Deswegen ist das nicht ratsam und eigentlich auch völlig unnötig, da man die mit ein paar kleinen Modifikationen problemlos fahren kann.

    -sam


    gelöschtes Mitglied

      Hier:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Es ist halt einfach eine frage des komfors ne


    • gut zu wissen so tief zu kommen bekemme jetzt auch 7x16 et 38..
      das geht dann mit airride bestimmt gut inden keller...


      Zitat:

      das geht dann mit airride bestimmt gut inden keller

      Genau so weit, wie die Antriebswelle beifahrerseitig noch Luft hat

      -sam


      toxic89
      • Themenstarter

      sauber jungs für euren vielen beiträge,
      mein fahrwerk kommt den ich mal morgen an und denn wird es mittwoch eingetragen und denn lad ich mal ein bild hoch.

      kann man denn die radhausschalen so einfach rausnehmen?die haben doch bestimmt einen zweck oder nicht?

      wie bearbeite ich die am besten? will gerne beim tüv auf nummer sich gehen, das er mir auch die gewünschte tiefe einträgt und ich denn nicht immer hoch und runter schrauben muss.

      mfg


      passt jetzt hier zwar nich rein aber da is mir n prima spruch eingefallen

      passt der tüv prüfer noch drunter, muss der polo runter!


      Zitat:


      passt der tüv prüfer noch drunter, muss der polo weiter runter



      das ist gut...hahahahahhahahah


      Zitat:

      Genau so weit, wie die Antriebswelle beifahrerseitig noch Luft hat


      ist das so enge mit denene...
      oder geht der schon tief ..
      naja wenn net muss ich mal kucken ob mann da was wegmachen kann wo er mit den antriebswellen aufliegt


      Zitat:

      kann man denn die radhausschalen so einfach rausnehmen?


      Jau, is ganz einfach...

      Wenne die raus machst dann kauf dir schonma ne Dose Unterbodenschutz.


      Aber bei 7x16 kannste die drin lassen wie bereits gesagt wurde!


      Ich weiss nicht, dass Ihr immer wieder um das Gleiche diskutiert:

      Hier mal ein Auszug vom TÜV Hessen:

      "c) Ausreichende Freigängigkeit der Räder bzw. Reifen im Radhaus sowie gegenüber Fahrwerks- und Bremsbauteilen muss unter allen Betriebsbedingungen gewährleistet sein. Dazu können ...."

      Das heisst ganz einfach: von voll ausgefedert bis voll eingefedert, und das auch noch mit jedem Lenkeinschlag muss die Freigängigkeit vorhanden sein.

      Wie der Prüfer oder Gutachter das überprüft ist eine ander Sache, das ist lediglich die Vorschrift, und für das Einhalten dieser ist letztendlich der Halter (und auch der Fahrer) verantwortlich. und nicht der Gutachter


      gelöschtes Mitglied

        Sorry aber was willst mit so nem Auszug jetzt sagen ?

        Den versteht ein ungelernter Hobbieschrauber eh nicht also von daher ...

        Also wer davon 0 Plan hat sollte eh das geld lieber jemanden in die finger drücken der weiss was man darf oder nicht sonst bezahlt man nur unötig Geld und kassiert Punkte für sachen die man hätte vermeiden können ^^



        Zitat:

        kann man denn die radhausschalen so einfach rausnehmen?die haben doch bestimmt einen zweck oder nicht?


        Ja die kann man einfach so rausnehmen (wie z.B. Raptile schon sagte) und die haben natürlich auch einen Zweck... Sam hat diesen Zweck schon ganz gut beschrieben...

        Zitat:
        Das ging bei mir soweit, dass sich Wasser und Sand in den (sonst völlig dichten) Scheinwerfern und Blinkern gesammelt hatte.


        Der Dreck fliegt halt überall hin. Und wenn sich Wasser irgendwo sammelt und nicht mehr ablaufen kann, sieht das man schlecht aus. Und im Scheinwerfer sieht das auch sehr unschön aus.

        Und weiterhin sollte man halt nicht zu tief schrauben, da es sonst entweder beim Volllenkeinschlag oder bei der Maximalverschränkung über Kreuz schleift. Und auf ein Schleifgeräusch reagieren Prüfer allergisch und verteilen keine Gutachten...
        Ebenso ist der Fahrkomfort auch nicht mehr vorhanden.

        Ich würde allerdings die Radhausinnenschalen nicht ganz raus nehmen, sondern nur bearbeiten. Das reicht völlig aus. Wurde hier ja auch schon so gesagt.

        Gruß


        polotreff.de
        #31 - 15.09.2009superturismo gt 7x16
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen