vw teilemarkt

Wie merkt man, wenn NZ abmagert?

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hab jetzt nen NZ drin in Verbindung mit der 3f Nocke. Nun wollte ich wissen, ob der damit schon abmagern kann? Oder wie ich wenn ich fahre überhaupt merke wenn der abmagert? Hört man das? Oder geht die Temp. hoch?

Ab welcher Drehzahl kann der überhaupt abmagern? (mit 3f Nocke)

Also ihr seht, ich mach mir Sorgen um mein Schatz.



Ein NZ magert regulär ab ca. 5600-5800Upm ab, mit der 3F Nocke durfte es durch das etwas geänderte Drehzahlband früher einsetzen, vieleicht so bei ca. 5200-5400Upm!

Aber eine 3F Nocke macht bei der NZ Ansaugbrücke mit den Baby-Kanälen nicht all zuviel Sinn, da er dort recht weit zugeschnürt ist!

Ansaugbrücke vom 3F dran, sonst alles vom NZ lassen und einen regelbaren Benzindruckregler dran und den Benzindruck etwas erhöhen um dem Abmagern entgegen zu wirken!

Gruß


Der Sisko


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

na das klingt ja einfach. Dei Düsen auch vom 3f nehmen, oder wirklich nur die Brücke?

Wie merkt man denn ein abmagern?

Wo muss der Benzindruckregler denn hin? Kannst du mir vielleicht mal ein link schicken von so nem Ding. Hab davon schon gehört, aber keine Ahnung. Hatte bis neulich ja noch nen AAU da gibts sowas eh ni



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

5200 u/min... wie schnell ist das denn ungefähr? Hab ein 8P. Kann gerade nicht testen.


Das Abmagern merkt man, wenn einfach ab einer gewissen Drehzahl (ebend bei den ca. genannten) nicht's mehr kommt und er evtl. ein wenig anfängt zu Stottern...Geschwindigkeit *hmmm...* keine Ahnung!

Die NZ und 3F (keine Düsen) Einspritzventile (Magnetventile) sind identisch, entweder bekommst Du eine 3F Brücke mit Ventilen, dann kannst Du sie drin lassen, oder Du bekommst eine ohne, dann kannst Du Deine wieder einsetzen!

Benzindruckregler wie auf dem Bild zu sehen z.B. einer von "Weber"!

Gruß


Der Sisko


Weber.JPG
Weber.JPG

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Danke dir.
Also da merkt man wenigstens wenn er abmagert. Nicht das ich meine Kopfdichtugn grille.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Achso, ich hab noch die orginale AAU Benzinpumpe drin. Kann sein, dass ich diese tauschen muss, wenn ich den Druckregler zwischen baue? Wenn nun noch mehr eingespritzt werden muss, kann ja sein, dass es knapp wird mit der Pumpe?


Also die AAU Pumpe ist da schon zu knapp bemessen, die reicht gerade noch für nen AAV/MonoMo Umbau, aber bei nem NZ Umbau sollte man schon ne NZ Pumpe mitnehmen incl. reg. Benzindruckregler, das könnte sonst eng werden und macht bei dem anstehendem Tuning nicht wirklich Freude!

Gruß


Der Sisko


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

okay. weiß nun bescheid. Hab noch den Schlachtpolo wo ein NZ drin war rumstehen, da müsste die Pumpe noch drin sein.

Ist doch die unter der Rücksitzbank?

Nee, hab doch im Buch nachgelesen. ist ne andere. Aber danke dir für deine Tips



Die unterm Sitz/im Tank ist die Vorförderpumpe, die kannst Du lassen wo sie ist, aber die hinten rechts unterm Auto mußt Du tauschen!

Gruß


Der Sisko


das abmagern kommt vom kennfeld der digijet. die is für die alten wasserboxer vom t3 entwickelt worden, die eh nich so weit drehen. die nocke ändert das nich. ich hatte lambdameter am nz mit 3f-nocke und saugrohr.
5800 und schon bei 5200 wird abgemagert. sisko erzählt mal wieder bissl viel.

auch mit der aau-pumpe is es quatsch, dass die gerade noch für den aav-umbau taugt. die taugt dafür super, denn es gibt nur eine monospritzenpumpe. aau und aav und alle anderen monospritzen arbeiten mit 1,5 bar druck und reichlich überschüssigem fördervolumen. passt also super.
auch im nz haut das noch hin. aber wenn man es korrekt machen will, wechselt man eben.

mit dem ganzen benzindruck angehebe wäre ich vorsichtig. ohne manometer würde ich es lassen. bestenfalls mit einem richtigen lambdameter einmessen.
meine erfahrungen mit dem nz-gt liessen mich ganz bequem unterhalb der 5800 leben. so hoch dreht man doch im normalen leben nur ungern. also hab ich's gelassen.
am besten soll ohnehin die ABU-nocke im nz kommen, weil die mehr hub hat und daher satt drehmoment bringt. da muss man nich erst so hoch drehen, damit's ordentlich schiebt. sowas mach ein auto erst richtig schnell...

ps.:
das abmagern merkt man garnich. der wird mager und bekommt hochgeschwindigkeitsklingeln und nach einiger zeit brennt der erste kolben durch. beim mir kam erst die lambdaanzeige in den roten bereich und dann der begrenzer. das magere war nich spürbar.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

meinst du nun das er bei 5200 oder erst bei 5800 abmagert? Hab den Satz nicht ganz verstanden. Bei 5800 könnte ich mit Leben, da cih in der Tat nicht dauerhaft so hoch drehe.

Gut, mit der Benzinpumpe gehen die Meinungen auseinander.... Hab sie da, also kann ich sie einbauen.

So, nun bin ich aber mit dem Druckregler verunsichert.... Sicher, ich weiß bei besten Willen nicht wie hoch ich den Druck einstellen muss.


5800. vorher nicht.

bei den benzinpumpen sind das nicht meinungen, sondern fakten.
wenn der multipoint-motor dauerzustand sein soll, isses schon sinnvoll.

mit dem druck:
ohne abgasmessung über eine anzeige mit breitbandsonde isses raterei.
konsequent is eigentlich nur eine lösung - umbau auf 3f. der hat die probleme nich.
oder eben unterhalb von 5800 leben. das geht aber auch recht gut und is die einfachere lösung.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

3f kommt nicht in frage. hab meinen NZ erst seit 2 tagen drinn.

Aber über 5800 dreh ich eigentlich niemals. Mit der 3f Nocke, die ich drinn hab, ändert sich das dann aber nach unten wie Sisko sagt? Klingt ja völlig plausibel...

Geht eigentlich auch die 3f Ansaugbrücke ohne regelbaren Druckminderer? Oder ist es sinnlos?


wie ich schon schrieb:
das kennfeld magert ab. das hat mit der nocke wenig zu tun. und es passiert bei 5800.
der nz hat bei 5200 schon maximale leistung. der 3f bei 5900.
beide haben düsen mit identischem durchfluss und werden mit den selben benzindrücken betrieben. wenn der 3f mit 3bar bis 5800 nich abmagert, der nz aber schon, dann liegt es daran, dass das kennfeld der digijet einfach nicht genügend öffnungsdauer der ventile anordnet, weil das kennfeld endet und einen zu niedrigen fixwert annimmt.

die saugbrücke bringt obenrum beim nz eben noch mehr. kannste ohne bedenken einbauen. die 5800er grenze bleibt. aber das widerhole ich jetz nich nochmal.


und bitte darauf achten - es ist kein druckminderer. ohne das ding hat die anlage garkeinen druck. es ist ein druckbegrenzer. und mit einstellbarkeit wird es ein druckregler.
aber zum einfach nur fahren, unterhalb 5800 U/min, reicht das serienteil.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Na nun hab ichs kapiert. Danke euch bedien. War sehr hilfreich.

Merke: ab 5800...

Drüber fahr ich eh ni, bin auf der Autobahn noch nie in den roten Bereich rein gefahren. Gut, mit dem AAU war es auch nicht möglich, aber bei menem alten Auto (Kia) vorher schon, habs trotzdem ni gemacht.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Kann ich eigentlich auch dei Ansaugbrücke vom g40 nehmen? ist die die gleiche wie die vom 3f?

Frage beantwortet..... Kann man, bringt nur nix....


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

So, ich bin mal Autobahn gefahren. Da ich das lange 8P drin habe, komme ich eh nicht in den 5000 Bereich. Bin auf gerader Strecke bei Vollgas so 165km/h gefahren bei ca. 4800 u/min. Da magert der Lümmel ja eh ni ab.


na, dann passt's ja.


polotreff.de
#21 - 22.09.2009http://www.polotreff.de/forum/t/174527 hochgeschwindigkeitsklingeln weber
Antworten erstellen

Ähnliche Themen