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Tuning 1,8 l

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  • Themenstarter

Und wie sieht es aus mit nen Golf 1 Gti 1,6 EG mit 110 PS



ist auch ein golf motor und wird nicht passen. selbst der 1.0 50ps aus dem 1er golf hat andere haltepunkte als sie beim polo vorhanden sind.

wie schon gesagt, der 1.6er aus dem golf 3 ist schon ne gute altanative. bleibt nur die frage mit der eintragung, was man vorher abklären


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  • Themenstarter

mhhh ok



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann muss ich mich mal schlau machen


Also, en Arbeitskollege von nem Kumpel fährt auch nen Derby mit dem 1,8er Motor, ist alles eingetragen mit leistungssteigerung usw.
Der fährt so schon über 10 Jahre damit rum.

Gut der hat auch Salzmann Rahmen und geändertes Fahrwerk von Bilstein, aber sonst ist das eigentlich nix besondres find ich.

Der war eigentlich auch recht flott umgebaut und Tüv war auch kein grosses Problem. Ich werd mal versuchen den zu erreichen, dann weiß ich mehr und werdee dann mal berichten.


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  • Themenstarter

Cool danke


und genau da liegt der knackpunkt. vor 10 jahren. vor 10 jahren war so eine eintragung genau so schwer wie 1l milch von real zu holen. heute bekommst du schon probleme wenn du einen G40 in einem steilheck eintragen willst. siehe steelstyler.


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  • Themenstarter

Mhhh das stimmt auch wieder


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    Wie wärs den mit dem 6n GTI motor ? Umbau anleitung kann ich dir schicken wenn du willst . Ein bekannter von mir hatte auch den 1.8 von golf 1 eingetragen war aber vor der salzmann rahmen zeit



    Hi,

    das einfachste für dich wäre.

    Der wie vorher schon beschriebene ABU (1600er 75PS 8V) aus dem Golf 3.
    Da kommen AFH Kolben (polo 6N 101 PS) rein.
    Kopf machen, große Ventile, auf mechanische Tassenstößel umbauen,
    Nockewelle so um die 290 °, 45er Weber oder Einzeldrossel drauf. Fächerkrümmer + gescheiten Auspuff.

    Mit dem Setup kommst du auf ca 150-160 PS. Und du kannst den Motor so reinschrauben, Polo Getriebe passt usw.

    Gruß Kai


    Mein Kumpel hat den 1,6er 16v (MKB: AJV) aus dem Polo 6n Gti drin, und sein QP rennt wie ein Tier.

    Der passt ohne Salzmannrahmen rein und die Eintragung war auch kein großes Problem, wenn man den richtigen TÜVi findet.

    Gruß Wolf76


    Also den ABU Motor kann ich dir au nur emphfelen, hat nen Kumppel au drinne. Hat dran au einiges gemacht mit satter leistung, ca. 115 Pferdchen an den Rädern. Kuckste mal hier im Forum unter DR. Glanz is en gelber Derby


    gelöschtes Mitglied

      da kann er sich gleich ein 6n gti motor holen.


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      • Themenstarter

      ja mit dem ABU Motor hört sich echt nicht schlecht an und der passt so ohne Probleme?


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        Musst die Ansaugbrücke anpassen, oder nen Flansch kaufen.

        Ölwanne ist beim 6N anders glaub ich.
        Und der Block ist allgemein etwas Höher.
        Evt. musst du dein Hosenrohr umschweißen, bei manchen gehts, bei manchen nicht.

        Das hab ich dazu in der Suche gefunden


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Und sonst ist das nicht mehr arbeit und mit Tüv auch keine probleme und ich brauch auch keine rahmen und soooooo?


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          Tüv wird ein Problem sein, da kein Abgasgutachten.

          Rahmen brauchst dafür nicht.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Musst die Ansaugbrücke anpassen, oder nen Flansch kaufen.

            Ölwanne ist beim 6N anders glaub ich.
            Und der Block ist allgemein etwas Höher.
            Evt. musst du dein Hosenrohr umschweißen, bei manchen gehts, bei manchen nicht.

            Das hab ich dazu in der Suche gefunden


            Warum immer so viel arbeit der AJV reicht doch völlig aus


            gelöschtes Mitglied

              Er hat nach dem ABU gefragt, nicht nach dem AJV


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              • Themenstarter

              Ja gut wenn ihr sagt das das so einfach ist kann ich mich ja mal um sehen nach so einen ABU Motor.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Er hat nach dem ABU gefragt, nicht nach dem AJV


                ja sber warum ein ABU umbauen wenn der AJV schon die leistung hat


                gelöschtes Mitglied

                  Ist doch nicht mein Problem^^


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                  • Themenstarter

                  Ja ich kann mich ja auch nach nen AJV umsehen nur wo finde ich so welche am Besten?


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Wo kriege ich den am besten so nen ABU und AJV Motor her


                  Schau mal bei eBay, da haste erstmal ne übersicht.

                  Ansonsten bei deinem örtlichen Verwerter.

                  Gruß


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  okey, alles kla, danke!


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Und wie sieht es eigentlich mit nen Golf 3 Gti Motor aus den 2E glaub ich heißt der?


                  gelöschtes Mitglied

                    Da brauchst du einen salzmann rahmen kostenpunkt um die 1500 euro


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                    • Themenstarter

                    Asooooo ok danke


                    gelöschtes Mitglied

                      naja ich würd auch den abu bevorzugen, da er um einiges günstiger in der anschaffung ist...

                      bei egay bekommt man nen ajv erst ab ca 2000 euro... nen abu ab 50



                      aber bei den abu motoren muss man aufpassen es gibt welche die in den polo passen und welche nicht. (erfahrungsbericht hier ausm pt) bei einigen muss man die riemenscheibe ändern, bei anderen nicht...

                      aber von den haltepunkten passen sie alle..

                      mfg


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