vw teilemarkt

Frontscheibenaufkleber, erlaubt?

*PoloDiva*
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen kompl. nicht durchsichtigen schwarzen "blenstreifen" auf die frontscheibe machen ....
(wie zb im Motorsport )
Es gibt doch laut tüv usw beschränkungen wie groß dieser sein darf oder?
habt ihr die Maße vielleicht parat? da es eine "spezial" anfertigung wird wäre ich dankbar für die genauen richtlinien



motorsport_aufkleber
motorsport_aufkleber

hab jetzt nicht alles von dir gelesen aber solange der aufkleber nur 10 prozent von der scheibe groß ist ist er erlaubt. mfg


Dieser Aufkleber ist nicht erlaubt!

Kurzer Ausztug aus Wiki:
Die gesetzlichen Bestimmungen in der BRD schreiben vor:
Der Blendstreifen ist je nach Breite der Frontscheibe in der Höhe so zu kürzen, dass eine Gesamtfläche von max. 0,1 m² entsteht. Unabhängig von der max. Fläche darf der untere Rand des Blendstreifens nicht tiefer angebracht sein als eine waagerechte Ebene gemessen 700 mm über der Mitte des unbelasteten Fahrersitzes im Abstand 130 mm von der Rücklehne entfernt. Aus diesem Grunde sind die Blendstreifen meist nicht höher als max. 19 cm. Die beiliegende ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) der "Normalfolien" ist nur für die hinteren Scheiben ab der B-Säule.



*PoloDiva*
  • Themenstarter

wikipedia hmmm

was denn nun 10% oder große abmessungsaktion oder generell verboten?


Lichtdurchlässige Belndstreifen mit ABG Gescheinigung sind unter Berücksichtigung der Grösse erlaubt.

Licht undurchlässige sowie Aufkleber sind nicht erlaubt.
Habe hier nich mal was von Foliatec gefunden

"Gemäß Verkehrsblattverlautbarung 1986 dürfen Lichtdurchlässige Sonnenblendstreifen verwendet werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
I) Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten
II) Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein.
III) Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.
IV) Die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 geforderte freie Sicht muß gewährleistet sein."

so steht's zumindest auf der Foliatec-Homepage ....


*PoloDiva*
  • Themenstarter

hmm wenn man das als orientierung nimmt kann man auslegen das die freie sicht ja trotz allem gewährleistet wäre, is ja ansichtssache ^^

puuh, was ist denn mit den ganzen polofahrern hier, die solche streifen haben?
Hattet ihr probs damit?


gelöschtes Mitglied

    Der Streifen sollte nicht breiter als 10cm sein, dann hat der TÜV nichts auszusetzen!
    Bei meinem Blendstreifen musste ich während der TÜV-Annahme knapp 2cm abschneiden (war 12cm breit), sonst hätte mir der Prüfer keine neue Plakette zugeteilt!


    *PoloDiva*
    • Themenstarter

    dann sollte es ja ansich keiin problem sein....

    in der " Verkehrsblattverlautbarung 1986" steht ja auch nicht ausdrücklich das er lichtdurchlässig sein muss ^^

    wobei 10cm ja eh nicht die welt is :( leider....


    Aber jetzt mal ehrlich denke das sieht einfach nir bescheiden aus.

    Denke dein keil in der scheibe reicht alles andere hat sowas nach Atu Tunning zu tun.

    Bei ner reinen Rennkarre wie Vw Team seiner siehts gut aus das aber auch nur kombiniert mit den anderen Aufklebern und der verspoilerung.

    Behalt dein Keil das sieht am dezentesten und besten aus.

    Gruss Andy



    *PoloDiva*
    • Themenstarter

    naja, denke nach atu siehts net aus... wie leute haben n durchsichtigen leicht abblätternden schwatten schiefen streifen auffer frontscheibe ohne jeden stil.
    ich möchte einen vom profui angefertigten kompl matt schwatten streifen mit roter schrift drauf. denke doch das das mehr stil hat oder?

    was sagt der rest dazu?


    also ich hab zwar keine ahnung wie groß mein Blendstreifen damals war, aber ich hatte damit keine Probleme beim TÜV und auch nicht in Polizeikontrollen...

    MfG


    DSC00962.JPG
    DSC00962.JPG

    bei der sache mitn blendstreifen gibts ne gesetzeslücke und zwar darfst du max. ein viertel deiner scheibe zukleben und ein aufkleber darrf nicht größer sein als 0,1qm sein das heißt wenn du in der mitte des blendstreifens einen kleinen schnitt machst das der aufkleber geteilt ist und somit nicht über 0,1qm groß ist kannst du ein viertel der scheibe zu kleben


    so schauts bei mir aus (10cm = Erlaubt)


    muss halt zur Farbe vom Wagen passen. Soweit ganz schick


    Meine Poline ist schwarz, da sähe das helle Blau doof aus... :(


    dann wird's wohl ei schwarzer Streifen werden... Oder Scheibe mit Grünkeil besorgen?


    hi hatte damals einen nicht durchläsigen auf nem 3 polo ! und der war etwa 12 ch hoch und nie probleme gehabt !

    mfg stefan
    aber frag einfach beim tüv nach wie groß er sein darf ?
    dann weißt du es genau


    Soll aber Motorsport draufstehen
    werd ma morgen meinen Lieblingstüver anklingeln


    gelöschtes Mitglied

      höhe max. 10cm ist unsinn!

      es gelten die hier schon erwähnten richtwerte von max 25% der Scheibe dürfen beklebt sein UND aber auch nicht mehr wie 0,1m² der Scheibenfläche !, was für uns Polofahrer mit der rel. kleinen Windschutzscheibe eingrenzt!

      exakt ausgerechnet hab ich die Fläche der Scheibe noch nicht, weil die sie dann exakt vermessen werden muss und auch die krümmung und die konische form am oberen rand der scheibe beachtet werden muss. ist also nicht ganz einfach den exakten wert auszurechnen.


      Hallo

      Sorry wenn ich auch was dazu schreibe aber wer so ein hässliches Haubenbra auf sein Auto macht der braucht doch keinen coolen blendstreifen.

      Gruß Toni


      gelöschtes Mitglied

        Hi zu den maßen kommt noch deine Körpergröße hinzu ^^ sprich der Streifen darf deine Sicht nicht beeinträchtigen.

        Wir hatten mal so Clubstreifen für vorne, der hatte zwa die Maßen jedoch hatte einer aus dem Club das Problem mit seiner größe. Sein Blickfeld war etwas im Blendstreifen sodas dort der TÜV probleme gemacht hat. Bedenke auch das in Östereich / Schweiz nach meinem Wissen diese Blendstreifen nicht erlaubt sind und solltes Du Events dort anfahren. Rechne damit das Du Ihn abnehmen musst.


        gelöschtes Mitglied

          Im deutschen Rennsport dürfen es bei straßenzugelassenen Autos auch nur 10cm sein. Wobei hier sicherlich auch mal ein Auge zugedrückt wird.

          Früher hatte ich die Höhe auch im Straßenverkehr dran. Da hatte niemand was gesagt. Eben nur so hoch, wie ich die Sonnenblendklappen runterklappen konnte.


          P1040090.JPG
          P1040090.JPG

          *PoloDiva*
          • Themenstarter

          @punisher

          meinste etwa die tollen tuning freaks aufkleber?

          naja bei meinen 160cm kann ich mir also die halbe scheibe zukleistern ^^


          Ich würd mir die Sache etwas einfacher machen. Wenn man die Sonnenblenden ganz nach vorne klappt und den Sitz auf mittlerer Höhe hat würd ich mir die Unterkante der Sonnenblenden auf der Windschutzscheibe markieren und mal nachmessen. Schließlich darf man die Sonnenblenden auch permanent nach vorne klappen und durchsichtig sind diese ebenfalls nicht.

          Dementsprechend würd ich mir den Streifen da abkleben und wenn mal jemand meckert, dass dann auch direkt mit den Sonnenblenden begründen.


          Ich weis das bei Audi eine Markierung auf der scheibe ist. Diese ist auf der Fahrerseite ca. 9cm unter der Oberkannte der Scheibe. Bis dahin darf man sie zu kleben.
          Meiner war beim Coupe ca 14cm breit und mattschwarz undurchsichtig, aber es hat nie jemand etwas dagegen gesagt, weder Tüv noch Rennleitung. Und wenn doch hätte man ihn einfach abgezogen und fertig.....
          Hat mich mit anbringen 20E gekostet.


          gelöschtes Mitglied

            hey,
            laut tüv saarland sin 7 cm bei unseren autos erlaubt.hab meinen nämlich abmachen müssen weil er zu groß war
            hab dann auch keinen mehr dran gemacht weil die sicht zur ampel doch sehr eingeschränkt ist


            gelöschtes Mitglied


              Zitat:

              @punisher

              meinste etwa die tollen tuning freaks aufkleber?

              naja bei meinen 160cm kann ich mir also die halbe scheibe zukleistern ^^


              Der war bei mir eh NIE drauf fand den totall hässlich ... ne aber solltes Du mal nach Östereich fahren gibts teilweise probleme... die Bergziegen da oben ( Bayern, Schweiz, Österreicher ) haben ja eh ürgend wie eigene Regeln ^^

              Aber ausschlaggeben ist auch die Körpergröße, sollte durch den Aufkleber die Sicht beeinträchtigt sein. Bekommste den uch net durch, aber da hast Du ja keine Probleme


              polotreff.de
              #29 - 29.01.2010frontscheibenaufkleber erlaub in der schweiz frontscheibenaufkleber erlaub vw polo frontscheibe aufkleber frontscheibenaufkleber + vw frontscheibenaufkleber bei blendstreifen erlaubt sind frontscheibenaufkleber verboten? frontscheiben aufkleber wie breit? frontscheibenaufkleber verboten? maße frontscheibenaufkleber tüv frontscheibenaufkleber +erlaubt abg blendstreifen sonnenblendstreifen schweiz erlaubt frontscheibenaufkleber wann gibts tüv wie breit darf ein frontscheibenaufkleber sien wie groß dürfen aufkleber auf der frontscheibe sein gesetzliche bestimmungen der aufkleber auf frontscheibe sind blendstreifen aufkleber erlaubt scheiebn blende aufkleber 0,1 m² scheibe genaue maße blendstreifen
              Antworten erstellen