vw teilemarkt

Domstrebe 86c Bauplan? Maße?

Hoymann
  • Themenstarter

Hallo Liebe Polofreunde

Ich wollte mir eine Domstrebe selber bauen ( Ich bin Schlosser von Beruf, Now-How ist da und die Maschienen dazu auch^^) Ich habe auch schon mal gegooglet aber nix gefunden, ich suche ein Bild oder eine Zeichnung mit Maße (mm oder cm ist egal), weil ich wollte keine 60-100 euro ausgeben wenn ich mir sowas selber bauen kann und dafür nix bezahlen muss.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

Schon mal danke im vorraus...

Mfg Hoymann



gelöschtes Mitglied



    Ich glaube kaum, dass sich jmd. der sowas selber baut die Mühe macht, davon eine bemaßte Zeichnung zu geben..

    Als Schlosser sollte es kein Problem sein, dir die Maße selbst zu ermitteln und dann selber einen Plan zu erstellen, bin ich der meinung.

    Grüße
    Tristan

    PS.: Know how, nich now-how. ^^


    60-100€ für ne domstrebe? da muss man keine marke kaufen und erst recht kein alu, ausser du willst show&shine machen, aber ich denke mal nicht das das dein vorhaben ist^^ ne domstrebe aus stahl ohne nen besonderen hersteller bekommste doch für 20€ hinterhergeschmissen



    Zitat:

    Ich glaube kaum, dass sich jmd. der sowas selber baut die Mühe macht, davon eine bemaßte Zeichnung zu geben..

    Als Schlosser sollte es kein Problem sein, dir die Maße selbst zu ermitteln und dann selber einen Plan zu erstellen, bin ich der meinung.





    Zitat:

    60-100€ für ne domstrebe? da muss man keine marke kaufen und erst recht kein alu, ausser du willst show&shine machen, aber ich denke mal nicht das das dein vorhaben ist^^ ne domstrebe aus stahl ohne nen besonderen hersteller bekommste doch für 20€ hinterhergeschmissen


    hab meine auch bei ebay gekauft


    Hoymann
    • Themenstarter

    @Tristan: sorry da waren die FInger wieder schneller als der Kopf^^

    Wollte aber eig. kein Geld ausgeben, und die Domstrebe sollte nicht aus Alu oder Stahl sein sondern aus Edelstahl (V4A) und ich glaibe kaus das man die für unter 50 Euro bekommt, wie sieht´s eig mit den Tüv aus? Meckert der wenn ich ne selbsgebaute Domstreben drinn hab?


    Mfg Hoymann


    Solange die Domstrebe nur geschraubt ist intressierts den eh nicht, die sind nämlich noch eintragungsfrei.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die sind nämlich noch eintragungsfrei.


      Fragt sich nur wie lange noch!


      So wars eigentlich garnicht gemeint, aber da hast du recht, das wird immer schlimmer mitm Tüv.



      Hoymann
      • Themenstarter

      Ja leider, wie sag man immer was ist der schlimmste Feind eins Tuners, mit drei Buchstaben? TÜV Aber ich kenne da 1-2 Dekra Prüfer ziemlich gut von daher sollte das eher weniger nen Problemgeben...


      moin

      hab mir auch meine für vorne und hinten selber gebaut. nix dolles, aber et reicht....hier mal paar bilder!


      greetz


      DSCF0003.JPG
      DSCF0003.JPG
      DSCF0004.JPG
      DSCF0004.JPG
      DSCF0016.JPG
      DSCF0016.JPG
      DSCF0019.JPG
      DSCF0019.JPG
      DSCF0027.JPG
      DSCF0027.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Helfen Domstreben eigentlich bei, das sich die Karosse bei einem Unfall weniger verformt?


        gelöschtes Mitglied

          Nö,
          genau das gegenteil

          hatte ich selber mal gehabt,vorne streben oben und unten dann ist mir jemand vorn rechts reingefahren ergebnisss kompletter vorgerwagen verzogen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ja leider, wie sag man immer was ist der schlimmste Feind eins Tuners, mit drei Buchstaben? TÜV


            nein, weil "tuner" die ihr zeug anständig machen, werden damit nie probleme bekommen.


            gelöschtes Mitglied


              gelöschtes Mitglied

                Habe auch ne Edelstahl Domstrebe drin Marke Eigenbau von 86Cline

                Da nimmt man sich sein eigenes Maß hast doch deinen Polo da stehen

                hier mal ein Bild von der Domstrebe die 86Cline für mich gemacht hat


                Motorhaube.JPG
                Motorhaube.JPG

                Zitat:

                Edelstahl (V4A)


                ..oh ja, säure un dseewasserfest.. das muss sie auch unbedingt sein..

                evt. solltest du das mal in v2a umändern..

                baublan? wenn du schlosser bist denke ich mal das du das gerade so eben auf die reihe bekommen wirst.. denn der polo ist ja nicht das auto was die meißte technik aufweisen kann!


                Ich kenn V4A nur aus der Lebensmittelindustrie

                Ich poste nachher ma meine Pläne, wollte mir auch welche selbstbauen, aus normalen Stahl, da ich an VA-Sorten nicht rankomm.


                Zitat:

                Now-How ist da und die Maschienen dazu auch^^)


                "know how"..hahaha


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Zitat:

                  Now-How ist da und die Maschienen dazu auch^^)



                  "know how"..hahaha




                  Masch i nen


                  Jeder weiß was gemeint ist, daher ist ein e zuviel oder ein K zu wenig doch unwichtig...

                  Wie schneidest die eig? Mit Laser oder benutzt Fräsen?
                  Wollst eig. gebogene Platten oder so Halbkreise auf die Dome machen?


                  gelöschtes Mitglied

                    mit dem laser - ja ne is klar atze! wenn er schlosser ist hat er so ne scheiss bank wo er rohre biegen kann. also misst er aus was er an material braucht spannts auf macht die bögen und schweisst die halterungen dran bums aus fertig!


                    ....ich bin auch schlosser, und wir haben 5 cnc drehbänke mit bis zu 7 achsen und über 25 cnc fräsen mit bis zu 5 achsen.. warum sollten die kein laser haben?

                    ..die chance ist gering aber nicht unmöglich!


                    Hoymann
                    • Themenstarter

                    So erstmal wegen den Rechtschreibfehlern, wenn man ziemlich schnell tippt dann kann das schon mal vorkommen das man sich verschreibt
                    ( Und das mit dem "Know How" war auch ein tippfehler, hatte ich aber auch schon geschrieben!)

                    Nen Laser hab ich nicht, aber ein bekannter von mir hat eine CNC Fräse im Keller stehen, von daher sotte es kein Problem sein.

                    Und Warum V4A? Ganz einfach, weil ich es da hab, und warum nicht?

                    Ob ich jetzt Halbkreise oder gebogene Platten machen weis ich noch nicht...


                    Mfg Hoymann


                    Aber V4A, das schon echt was Feines


                    Und das mit Laserschneidtechnik, bei mir in der Nähe gibt es ein Unternehmen, die haben mehrere CNC-Fräsen und auch eine Laserschneidanlage


                    polotreff.de
                    #26 - 17.09.2009vw polo 86c bauplan maße für domstreben bauanleitung domstrebe domstrebe selbst bauen bauplan + maße polo 86c domstreben bauplan domsträbe domstrebe bauen anleitung maße polo c86 polo domstrebe maße polo typ 86c "bauplan" zeichnung maße polo 9 n maße einer domstrebe bauplan maß domstrebe polo 86c masse bauanleitung domstrebe polo domstrebe technische zeichnung wie sind die maße einer domstrebe vw polo 1 maße vw 86c bauplan
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen