vw teilemarkt

TSI Krümmer am 6N GTI

Micha1.6
  • Themenstarter
Micha1.6's Polo 6N

guten morgen an alle

ich habe mal eine frage an die motorenspezialisten hier:

hat sich jemand schonmal soweit mit den neueren 1,4l TSI Motoren befasst, dass er mir sagen kann, ob man den Turbo und den Krümmer (die anscheinend aus nur einem einzigen Teil bestehen) vom TSI theoretisch an einem 6N GTI verbauen kann ?

ich weiß ja nicht welcher Turbo da verbaut wurde, aber er sollte doch auch eig in einem einem 200 ccm größeren Motor funktionieren, bei entsprechender einstellung ?

mal angenommen das passt so, wäre das eine sehr dumme idee, oder kann man das experiment wagen ?
wäre doch auch sicher für andere motoren der 6N reihe interessant

achso, so sieht das ganze aus:
http://cgi.ebay.de/VW-Audi-Skoda-1-4-TSI-Turbolader-Turbo-mit-Kruemmer_W0QQitemZ330359798180QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4ceafa79a4&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

gruß,
micha



Hi,

der Krümmer passt. Du must das Wastgate und den Turbo verdrehen damit deine Motorhaube zugeht. Ist aber kein Problem und funktioniert dann.

Der Borg-Warner Turbo entspricht von der größe ungefähr einen KKK03 wie er auf dem 1,8t verbaut ist. Leistungstechnisch müsste das also funktionieren.

Ich wollte mal einen AFH aufladen und hatte schon alle Komponenten hier.
Ich hatte mich dann aber entschieden doch nen 1er Polo zu bauen, das wurde dann zu eng im Motorraum.

Gruß Kai


geh zu VW, kauf dir für 3 euro ne dichtung von dem TSI krümmer, halt die an deinen kopf dann weisste ob das lochbild und co passt.

so machen die profis das fürn schmalen kurs



Micha1.6
  • Themenstarter
Micha1.6's Polo 6N

ok, ich glaube dir einfach dass er passt

jetzt das nächste:

wie unterscheidet sich so ein umbau von einem umbau auf k03 oder k04 ?
also ladeluftgedöns ist sicher ähnlich, aber braucht der turbolader wasser UND öl, und ist der allgemeine aufwand größer oder vllt sogar nicht so groß wie bei k03 / k04 ?

was macht man mit dem steuergerät, muss da ein neues her, behält man das originale, oder nimmt das vom tsi ?
dass das dann noch ne spezielle software braucht, weiß ich selbst

gruß,
micha


moin micha.

also:
das AJV MSG kansnte wegwerfen, weil du für tubo map /LL sensoren und co brauchst. das kann das MSG alles nicht undzu teuer und zu aufwändig das nachzurüsten.

also neues MSG her. ob nun von TSI sinnig ist, weiss ich nicht, würde ich aber so angehen. sprich komplette TSI elektrik umbauen.
> WFS> tacho > nächstes problem. die dann rauscodieren lassen.

freiprogramierbare bringt dir als leie auch nichts.

k03/4 sindb eide wass & öl gekühlt. daher wird das TSI lader das sicher auch sein. macht ja auch sinn, denn bei 900° muss die wärem irgendwo hin im vollastbereich.

gruß misha


hi,

ja der Lader hat auch Wasser und Ölanschlüsse.

Ich würde den weg versuchen etwas anders zu gehen und zwar mit der G60 Motorelektonik. die lässt sich einfacher programieren und da hast keine Problem mit canbus usw.

Stell dir so einen umbau aber nicht so einfach vor. du must die verdichtung reduzieren usw.

Gruß


Micha1.6
  • Themenstarter
Micha1.6's Polo 6N

klar, das mit der verdichtung weiß ich

ich weiß grob alles, was man beachten muss, aber viele dinge, die man GENAU wissen muss, weiß ich nicht

z.b. wie die verdichtung hinterher sein sollte und wie dick die zwischenplatte dann sein muss, um auf den wert zu kommen. dazu kommt noch die tatsache, dass ich mich selbst nicht so gut auskenne, um das alleine zu machen.
ich brauche da hilfe von leuten die sich schon damit beschäftigt haben.

ich glaube ich würde auch eher zur g60 elektrik tendieren, eben wegen dem canbus, nur MACHEN kann ich das auch wieder nicht ^^

dann weiß ich nicht, welchen LLK man am besten nehmen kann, welche schläuche man nehmen kann, wenn es keine teuren samcos sein sollen und wie ohne einen riesenhaufen davon zu bestellen, vorher rausbekomme, welche und wieviele ich brauche.

ich weiß, dass das getriebe nicht so dolle sein soll, ich habe einen 2,3l vr5 motor zu hause stehen mit getriebe, es soll ja irgendwelche adapterplatten geben, um auch solche getriebe an polos verbauen zu können ...

dann is die frage, ob die kupplung noch original bleiben kann, denke aber schon.

bremsanlage sollte reichen, hab gehört die is bis 180 ps zulässig, aber evtl wirds dann vorne doch g60.

achso, mal so nebenbei: was denkt ihr, welche leistung man damit anstreben kann ? sind erstmal so 170 ps drin, OHNE andere pleuel etc. also motor original, oder ist das schon zu viel ?
ich würde gern später so auf knapp 200 ps kommen wollen

gruß,
micha


Zitat:

Ich würde den weg versuchen etwas anders zu gehen und zwar mit der G60 Motorelektonik. die lässt sich einfacher programieren und da hast keine Problem mit canbus usw.


wenn ich das immer lese.

meine güte! hat eingentlich sich mal eine sau mit CAN beschäftigt oder grabbelt ihr das alle nur irgendwo im netz auf?
das ist viel einfacher von der elektrik her zu gestalten, als 23030 leitungen für sensoren und co zu legen. ich fraqg mich echt wer diesen heck meck mit CAN POER UNANTASTBAR ins leben gerufen hat..

totaler blödsinn.

mein 1.8t ausm S3 ist auch mit can. zum glück! das hat einige leitungen gepspart.


Micha1.6
  • Themenstarter
Micha1.6's Polo 6N

doof ist, dass ich mich mit der elektrik von beiden (g60 und tsi) nicht auskenne und jetzt vor dem problem stehe, dass mir zwei verschiedene leute zwei verschiedene sachen raten.

ich stehe da jetzt ein bischen auf dem schlauch.



Micha1.6
  • Themenstarter
Micha1.6's Polo 6N

ich habe gerade ein paar schmiedekolben für den ajv gefunden, die die verdichtung auf 8:1 reduzieren, speziell für turboumbauten, ist das von der verdichtung her ok, oder muss da trotzdem noch ne zwischenplatte her ?

sind die kolben überhaupt in ordnung, kennt die evtl jemand ?
http://cgi.ebay.de/Schmiedekolben-Wiseco-VW-Polo-Gti-1-6L-16V-AJV-ARC_W0QQitemZ300268277373QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item45e9624e7d&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


gruß,
micha


Hi Micha,
die kolben sind ok und die bessere Lösung wie mit zwischenplatte.

Die Verdichtung von 8:1 passt.

Wegen den Steuergeräten kann ich dir nichts genaues sagen, ich weiss nicht welcher Weg der einfachere ist.

Ich selber fahre ein freiprogramierbares Steuergerät von emerald. Das kostet ca 1000 Euro und muss dann noch vom Tuner abgestimmt werden.


Du könntest Dich mal an [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wenden. Der hat den Umbau auf Turbo schon durchgezogen. Vielleicht hat er noch ein paar Tipps für dich?


  • das man anfdangs keine ahnung von weas hat ist normal. daher hilft nur eins:

    einarbeiten in die schematik. hab ich genau so gemacht. das geht natürlich alles nicht im handumdrehn und wer was will und keine ahnung hat, muss es wie ich: > über die fleißschiene machen.

    ganz einfach.

    also: stromlaufpläne vom TSI besorgen ( erstmal vom MSG) und die sache durchareiten und gucken was klar ist/ was nicht.

    ganz "einfach".

    gruss

    PS: die kolbensind zu teuer. mehr als 150 pro kolben ist zu viel. mach dich da mal schlau!


    gelöschtes Mitglied

      Bzgl des Can-Busses - Hat iwer im netz n brauchbaren Text in dem der Datenverkehr bei dem Bus beschrieben wird..?
      Hab im Rahmen des MFD-Umbaus schon ein wenig davon mitbekommen (Dort jedoch der Infotainment Bus) und das war schon recht interessant, was für Daten im Bus geschoben werden!

      Wenn jemand n Link hat bitte her damit!


      @sonic
      wo bitte bekommt man schmiedekolben mit geänderter kompressionshöhe für unter 150€/stück? das würde mich doch mal ernsthaft interessieren.


      Micha1.6
      • Themenstarter
      Micha1.6's Polo 6N

      Zitat:

      @sonic
      wo bitte bekommt man schmiedekolben mit geänderter kompressionshöhe für unter 150€/stück? das würde mich doch mal ernsthaft interessieren.


      würde mich auch interessieren :P

      mir kamen sie sogar recht "günstig" vor, bzw. hab schon teurere gesehn, also von daher. aber wenn du mir sagen kannst, wos sowas gibt, hab ich natürlich nichts dagegen, ein paar cent einzusparen

      achso, noch ne frage zu der größe: die dinger gibts in 3 größen:
      standard, 1.übermaß,2.übermaß (76,50mm-77,00mm-77,50mm)
      wahrscheinlich werde ich jetzt von den profis ausgelacht aber ich kenne mich da nicht so aus. Wann braucht man welche größe ?

      achso, was haltet ihr von den pleuels im ajv? hab gehört, dass die nich so gut sein sollen, wie von den 8V motoren, aber können die evtl 170 - 180PS ab ? Wie siehts aus mit den Lagerschalen ?

      Bin für jeden Tipp dankbar und werde mir alles notieren ^^

      Gruß,
      micha


      die G60 Motorelektronik würde ich nicht nehmen 1. hat die keine sequenzielle Einspritzung und für die Ladedruckregelung brauchst wieder extra eine Steuerung.

      Alternativ auf die Motronic vom 1.8T MKB AGU umsteigen da braucht man kein E-Gas. Aber es müssen alle Sensoren und Aktoren von diesem Motor verbaut werden.

      Was auch machbar ist eine Bosch Motorsport MS4 Turbo zu verbauen. kostet einiges aber es gibt kein Problem mit dem CAN-Bus. Die kann auch selber programmiert werden.



      Mit der G60 Bremse wäre ich mal vorsichtig, der TÜV hat bei 180Ps nichts dagegen aber die Bremse bremst deinen Fahrspaß ein!

      MfG Blauerflitzer


      Micha1.6
      • Themenstarter
      Micha1.6's Polo 6N

      Zitat:

      Mit der G60 Bremse wäre ich mal vorsichtig, der TÜV hat bei 180Ps nichts dagegen aber die Bremse bremst deinen Fahrspaß ein!


      wie ist das denn gemeint ?

      also die bremse bremst doch besser als die gti bremse, wie wirkt die sich denn negativ auf den fahrspaß aus ? is doch nur ne etwas größere bremse und sollte doch das fahrverhalten eines autos, wenn gerade nicht gebremst wird, nicht direkt beeinflussen.

      gruß,
      micha


      Die Bremsanlage ist nicht standfest für 180Ps so wars zumindest bei mir. Hatte die Kompi ATE PowerDisc mit orginalen VW Belägen drauf.
      War nach einmal Katschberg aufwerts platt und musste noch dn Katschberg wieder runter!
      Seitdem hab ich eine AP Bremsanlage drauf!


      warum dann nicht den normalen rothe krümmer nehmen wenn man den umbau macht!?der rest muss ja eh geändert werden.bekommt man dann wenigstens eingetragen.
      der ATL vom tsi ist für hohe drehzahlen ausgelegt,da ja im unteren drehzalbereich unter 3500min der kompressor greift.welche unterschiede der lader nun aufweist im bezug zum normalen k03 weiß ich nicht,sollte man aber bedenken.


      Micha1.6
      • Themenstarter
      Micha1.6's Polo 6N

      hmm, klingt irgendwie logisch.

      ich hab mir noch nicht soviele gedanken gemacht, wollte nur wissen, ob sowas theoretisch geht, aber die sache mit der eintragung hab ich nicht dran gedacht. das ist wohl mit dem krümmer von rothe etwas einfacher

      gruß,
      micha


      nur das es den Rothe Krümmer nur für den 8V gibt und nicht für den 16V


      Micha1.6
      • Themenstarter
      Micha1.6's Polo 6N

      Zitat:

      nur das es den Rothe Krümmer nur für den 8V gibt und nicht für den 16V


      da muss ich dir widersprechen, den gibts

      1,6 16V Turbo Krümmer
      für alle 1,4l u. 1,6l 16V Motoren Lupo Gti, Lupo, Polo 6N, Polo 6N2, Golf IV usw. (VW, Seat, Skoda, Audi)

      passende Turbolader KKK K03 (Längseinbau), Rothe K03 Motorsport Turbolader

      Art. Nr. TAK0000016 599,00Euro 579,72Euro

      das steht so auf der seite von rothe. zwar steht da nicht polo gti, aber lupo gti. ist wohl das gleiche. außerdem steht ja extra 16V drüber.
      ich denke mal der passt dann auch.

      gruß,
      micha


      steht doch mit bei, den 6n gabs doch nur asl "kleinen" gti und den richtigen gti mti 16v motor. alle anderen hatten keine 16v motoren


      Zitat:

      gabs doch nur asl "kleinen" gti und den richtigen gti mti 16v motor.


      Kleiner GTI? Es gab nur einen GTI und dass is im 6N der 1.6 16V AJV


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Kleiner GTI? Es gab nur einen GTI und dass is im 6N der 1.6 16V AJV


      nein - im ausland wurde auch der 1.4 16v als gti verkauft - is wiederum aber ein 16v ...

      aber das ganze thema mit gti + turbo is sehr interessant. wenn mein bremsenumbau fertig is, steht nem größerem motor nichts im wege. das einfachste wäre gti nur ist der für spätere leistungssteigerung nich so einfach zu gebrauchen - andere option wäre ein tsi oder 1.8T...


      Jaaaaa ich red ja von Deutschland, dass er z.B in Österreich nur den 1.4er 16V hat weiß ich schon

      Mfg


      Micha1.6
      • Themenstarter
      Micha1.6's Polo 6N

      Zitat:

      aber das ganze thema mit gti + turbo is sehr interessant. wenn mein bremsenumbau fertig is, steht nem größerem motor nichts im wege. das einfachste wäre gti nur ist der für spätere leistungssteigerung nich so einfach zu gebrauchen


      so viel solls bei mir auch nicht werden. ich möchte so auf knapp 200 ps kommen, wenns erstmal 170 oder 180 sind, ist auch nicht schlimm.
      später dann evtl noch bis auf max 250PS. das sollte selbst mit nem ajv machbar sein, bei entsprechenden änderungen.
      klar, getriebe kupplung usw. müssen das auch mitmachen können, da muss man sich dann was überlegen, aber meint ihr nicht, dass man sich in nem 6n mit 200 bis max 250 PS zufrieden geben kann ?

      wenn einem das nicht reicht, kann man sich immer noch en golf4 v6 turbo oder so als zweitwagen zulegen ^^

      ich denke man kann genug standfeste ps aus nem ajv rausholen

      gruß,
      micha


      was du bei allem vergisst und das sparschein mit offenem boden wird ist :

      motor standfest machen und 200 ps rausbekommen ist im grunde " kein problem".

      was dein vorhaben kontenuierlich scheintern alssen wird ist das getriebe.

      beim polo an sich ne krankheit und bei aufgeladenem motor wirds dir dauerhaft verreken.

      ließ hier doch mal und in anderen foren.

      jeder 5. GTI beitrag ist > getriebeschaden suche getriebe bla bla.

      das war auch der einzige grund wieso ich den AJV nich aufgeladen hab sondern gleich zum BAM gegriffen hab.


      Micha1.6
      • Themenstarter
      Micha1.6's Polo 6N

      Zitat:

      was du bei allem vergisst


      das habe ich nicht vergessen und weiß selbst, dass das mein größtes problem ist

      ich frag jetzt hier noch einmal, weil ich noch keine richtige antwort darauf bekommen habe:

      1. hab ich gehört, dass mittels einer "adapterplatte" 02a getriebe in den polo 6n gebaut werden können.

      2. blöde frage: haben alle 1,8t motoren 02a getriebe, bzw. WAS sind alles
      02a getriebe, von welchen motoren ?

      geht das, oder is das schwachsinn.
      ich sehe da fast die einzige möglichkeit, wenn das geht, den ajv aufgeladen eine lange zeit fahren zu können.

      gruß,
      micha


      polotreff.de
      #31 - 16.11.200902j unterschied 02a 02j glocke gleich 02a polo 6n 1.4 8v schmiedekolben o2j schaltturm pleuellager rs2 1,8t garrett gt28rs demontage unterschiede 02j und 02a steuergerät tsi in lupo vr5 krümmer tsi flansch 1,8t krümmer adapterplatten tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://img19.imageshack.us/img19/372/cimg64779763409.jpg 02j getriebe mechanisch krümmer mit turbo für polo 6n 6n gti co zu hoch tp://www.google.es/imgres?imgurl=http://img19.imageshack.us/img19/372/cimg64779763409.jpg krümmer polo 6n gti tp://www.google.co.uk/imgres?imgurl=http://img19.imageshack.us/img19/372/cimg64779763409.jpg turbo krümmer polo 6n gti 1.4 tsi krümmer kaufen
      Antworten erstellen