vw teilemarkt

Innenraumdämmaktion vom WE

timm
  • Themenstarter
timm's Polo 6N

Hallo zusammen,

habe am Wochenende endlich mal Zeit gefunden meinen Innenraum zu dämmen. Hatte mir 6m² Alubutyl bestellt und nun meinen gesamten Fußboden komplett, Kofferraum,Heckklappe, Himmel, Seitenverkleidungen hinten, Dome hinten, Sowie sämliche Stellen, die nicht gedämmt waren, zugepackt mit Alubutyl.
Ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat... Beim Fahren die Aussengeräusche sind spürbar weniger geworden, es klappert nichts mehr ich kann es nur jedem empfehlen bisschen zusparen und anstatt Bitumen, Alubutyl zu verbauen.
Sind insgesamt 12kg Dämmmaterial verbaut worden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Türen noch nicht gedämmt habe, da ich mir dickeres (1,8mm) bestellen werde, um diese wirklich ganz ruhigstellen zu können, trotz Lausprecher in den Türen.
Das alles will ich irgendwann demnächr in Angriff nehmen, wenn meine neuen LS da sind.
Habe mir auch noch 2 Dosen Noise Killer Aerosol von Lightning Audio geholt, um die Türverkleidungen zu dämmen.
Naja, mal sehen, wann ich dazu kommen.
Anbei ein paar Bilder vom Innenraum, wie er aussah, als er fertig gedämmt war

greetz
timm



gelöschtes Mitglied

    Biiilder!


    timm
    • Themenstarter
    timm's Polo 6N

    die Bilder...



    Foto0016.jpg
    Foto0016.jpg
    Foto0018.jpg
    Foto0018.jpg
    Foto0019.jpg
    Foto0019.jpg
    Foto0020.jpg
    Foto0020.jpg
    Foto0022.jpg
    Foto0022.jpg

    gelöschtes Mitglied

      nice!

      Wie lagen die Materialkosten so ?


      timm
      • Themenstarter
      timm's Polo 6N

      Hatte Glück,
      das Butyl hab ich günstig bekommen,und die Dosen bei ebay zu einem super Preis geschossen... hab insgesamt mit den Dosen ca. 100€ bezahlt
      und da kann man echt net meckern.
      Gut, für das dicke Butyl für die Türen muss ich nochmal 50€ rechnen.
      Aber dann 150€ alles in allem ist schon ein super Preis...


      Super Sache


      timm
      • Themenstarter
      timm's Polo 6N

      Hey danke...
      war auch eine Arbeit von 2 Tagen..
      Dachte erst, jo, das machst du kurz an nem Mittag, aber von wegen!
      Lohnt sich aber, hätt ich net gedacht, dass es so viel ausmacht


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Dachte erst, jo, das machst du kurz an nem Mittag, aber von wegen!


        Naja allein bis alles raus ist.. Stühle, Teppich etc. Da vergehen auch n paar Minuten.
        Aber ich finds Top.. bei Zeiten will ich das auch noch machen,ein wenig mehr komfort


        Ja und ich mein 12 Kilo kann man verkraften. Sprit mäßig.

        Mit Bitumen würde das anders aussehen :P



        timm
        • Themenstarter
        timm's Polo 6N

        Zitat:

        Ja und ich mein 12 Kilo kann man verkraften. Sprit mäßig.


        Genau das war auch mein Argument, warum Butyl...
        wenn man überlegt, dass man das in paar Monaten warscheinlich durch Spritkosten wieder raushat, lohnt das wirklich!
        Gut, jetzt kommen nochmal ca. 5kg für beide Türen hinzu, aber dann bin ich bei 17kg, das ist noch im Rahmen für ne Komplettdämmung


        was meinst du mit fahrtgeräuschen?

        wenn ich schnell fahre, höre ich immer den wind am auto ... und den motor ganz laut (kein Luffi und keine Dämmung)

        würde eine Autodämmung da was bringen? also keine fahrtgeräusche mehr im innenraum? (kein Wind, keine wasserspritzer und keine reibungsgeräusche der reifen)


        timm
        • Themenstarter
        timm's Polo 6N

        Klar hör ich noch den Motor und den Auspuff (Bastuckanlage...)
        aber er ist bedeutend leiser geworden in Bezug auf Innengeräusche. Sprich es klappert nix, es hört sich einfach viel leiser an als ohne die Dämmung.
        Auch die Musikanlage hört man von aussen kaum noch und Vibrationen gibt es auch nicht mehr so starke
        Wasserspriter weiss ich net, seitdem ich gedämmt habe hat es nicht geregnet als ich gefahren bin.
        Ich kann nur soviel sagen, es lohnt sich auf alle Fälle und im Innenraum herrscht vorallem auf der Autobahn ein ganz anderes Ambiente...
        Bin am Sonntag auf der Autobahn (Flüsterasphalt) gefahren und ich habe so gut wie keine Geräusche gehört, Auspuff ausgenommen. Und so soll es ja sein.
        Was man noch machen kann ist die Wand richtung Motor im Inneraum dämmen, das hilft gegen Motorgeräusche.
        Aber ich will es ja auch net übertreiben


        ja mich nerven halt die pfeif und windgeräusche beim Fahren ...

        ich weiß halt nicht ob das an den (noch echt guten) Dichtngen liegt oder an der DÄmmung oder keine Ahnung ...


        Guck mal ob deine Türen richtig eingestellt sind :P

        Wenn die Tür zu locker schließt kanns pfeifen, oder die hintere Tür schließt nicht richtig ab mit dem Chassi und dann pfeifts auch

        Den Türzapfen einfach einwenig verschieben:P

        Gruß
        Kevin


        hm wie denn verschieben?


        Wenn du die Tür offen Hast. Ist da der Türzapfen. Mit 2 Vielzahnschrauben.

        Lockern! (nicht rausdrehen!) und dann einwenig verschieben

        Lg Kevin


        meinste das bringt was? ...


        Bei mir hat es was gebracht, hatte ab 90Sache immer ein Pfeifen :P

        Ist zwar kein Dämmersatz aber das pfeifen könnte damit weggehen.
        So eine Dämmaktion bringt Ruhe ins Auto

        Find ich klasse sowas , gerade das timm viele Schöne Fotos gemcht hat :P


        also ich kenn mich jetz absolut nicht damit aus
        aber ich glaub ich sollte des bei mir auch machen befor ich die dicke anlage kaufe


        zu deinen bildern muss ich sagen
        sieht gut aus
        aber ein paar stellen wären mir persöhnlich zu "unsauber "gemacht
        ich bin kein freund von größeren lücken ich würde wahrscheinlich in jede noch so kleine ritze nochn streifen reinwurschten

        aber wenn das wie dus hast schon reicht dann sollt ich mir das auch überlegen

        eine frage hab ich noch

        wie siehts denn wieder komplett zusammengebaut also mit sitzen und so aus ?
        fällts auf das du was unter dem teppich usw hast?


        timm
        • Themenstarter
        timm's Polo 6N

        Zitat:

        aber ein paar stellen wären mir persöhnlich zu "unsauber "gemacht


        Unsauber würde ich nicht sagen, das ist eben das Alu auf dem Butyl was manchmal etwas Falten wirft, wenn es um oder in Ecken oder Rundungen gezogen wird.
        Ich kann nur eines sagen, dass was ich da "verbraten" habe im Grunde genommen schon übertrieben ist. Man muss nicht jede noch so kleine Stelle dämmen. Wichtig sind grosse Flächen, welche von Haus aus ungedämmt sind.
        Z.B. die Radkästen, die hinteren Seitenwände, Reserveradmulde, Seite unter der der Endtopf befestigt ist, Türen, Dach, etc.
        Aber das wirst du dann schon sehen, wenn du auch dämmst.
        Ich habe eben immer aufs Metall geklopft und wenn es schön dumpf geklungen hat, dann war gut.
        Weil übertreiben muss man es ja uch net, vor allem wenn man bedenkt, dass der qm² ca. 40€ normal kostet
        Zu deiner Frage:
        Man sieht überhaupt nichts von der Dämmung. Ich kann am WE gerne nochmal Bilder vom Innenraum machen und die reinstellen...
        Sieht aus wie vorher
        Nicht, was auf die Dämmung hinweist...

        lg


        ich meinte mit unsauber nicht das es shclecht gemacht is hab das vll ein bisschen falsch formuliert sry

        ich meinte halt die lücken
        wusste ja nicht das man nur großflächig das ganze machen muss


        aber danke für den tipp ich glaube das wäre auch mal eine inverstition wert wenn ich den nächsten urlaub habe und mein chef wieder aufm bau hilfe braucht damit ich mirn paar euro dazu verdienen kann


        hallo

        echt sauber gmacht.

        was hat du für eine dicke verwendet?
        in den türen hast du 1,8mm geschriben und sonst.

        gruss


        timm
        • Themenstarter
        timm's Polo 6N

        Hallo,

        ich glaube das ware 1,1mm.. recht dünn, aber das reicht vollkommen aus. Und jeder mm ist ja auch Gewicht.
        wie gesagt, in die Türen soll noch 1,8mm kommen, da braucht man das dickere ja wegen den Lautsprechern.
        Wobei ich gelesen hab, dass zwischen 1,5mm und 1,7mm die besten Resultate im Verhältnis Dicke/Dämmung erzielt werden.


        polotreff.de
        #24 - 20.09.2009alubutyl fahrgeräusch alubutyl auto leiser wird mehr gedämmt vom motorraum zum innenraum hin. polo innengeräusch innengeräusche polo polo 9n klappern innenraum tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/103843.jpg polo 6n klappern im inenraum kosten autodämmung innengeräusche polo 9n tür innengeräusch polo 6n innengeräusch leise durch alubutil dämm innenraum polo 6n vw polo innengeräusch autodämmstoffe
        Antworten erstellen