vw teilemarkt

Chagallblauer Lack?!

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo

der vorbesitzer meines polo 6n hat die "schweller" unter den türen und etwa das untere drittel der türen in ner falschen farbe lackiert..in nem dunkleren blau =/ das sieht echt etwas siffig aus. nun hab ich versucht ne farbdose zu bekommen. bei uns im ort ist nen farbgeschäft, die dosen anmixen können. der typ meinte aber chagallblau wäre ne sonderfarbe (? fast jeder polo ist chagallblau) und das anmixen würde 18 euro kosten. nur war der ton, den er mir gezeigt hat, zu dunkel. bedrückt bin ich zum lackierer gefahren und der meinte, ich solle "den scheiß" erstmal mit verdünner aus dem baumarkt runterscheuern, eher könnte er mir keinen kostenvoranschlag geben. (für ne böseblickblende will er aber 80 euro haben, also könnte der spaß mit den "schwellern" teuer werden).
nun zur eigentlichen frage..was kann ich tun, damit es nichtmehr so schebig aussieht? soll ich ne dose auftreiben und einfach drüberbügeln( natürlich mit anschleifen und grundoieren) oder soll ich das besser machen lassen, bzw was könnte das ungefähr kosten? ne komplettlackierung des fahrzeugs lohnt sich nicht, da dies den kaufpreis bestimmt übersteigen würde...
vielen dank fürs lesen und für evtl. ratschläge =)



gelöschtes Mitglied

    nen bild wäre mal ganz gut

    gruß


    pack dir ne rolle, nen 5 liter eimer rostschutzlack oder grundierung und roll die kiste komplett..

    sieht um längen besser aus, als da jetz zu experimentieren..

    und dieses mausgrau kommt nicht schlecht am polo..sieht gut aus...hab das bei meinem auch gemacht, und auf die haube nen schwarzer streifen, grill und leiste sowie stossi sind schwarz geblieben..
    hab aber hammerit genommen..

    eisernes kreuz an die türen und los gehts...oldschool mäßig...



    das will ja aber nicht jeder!

    bei den preis ist sogar ne dose bei vw billiger. da kostet eine 7-8 tacken.

    du hast glück. heutzutage sind alle lacke auf wasserbasis, der grundlack beim 6n war noch auf ölbasis. das heißt du kannst das dilletantische zeug mit verdünnung runterwischen. mit wasser gut abspülen die stelle. wenn du nicht gleich wieder behandelst würde ich dir sogar ne politur der stelle ampfehlen.


    mal zum kostenvergleich: wir haben bei unseren chagall blauen den linken hinteren radlauf, beide schwellerfugen und die linke dehnungsfuge untern rücklicht vom rost befreien lassen. mit lack-komplettversiegelung sind wir auf 330 euro gekommen. das ist recht günstig...


    Ich hab noch nen etwas von dem lack über!


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    vielen dank für die raschen antworten =)...ob ich den nun komplett rollen möchte weiß ich nicht..sind immerhin nur die türschweller und die türen betroffen..villt kann man ja auch einfach den "falschen" lack abwischen, mit verdünner und die reste des chagalls darunter frei legen und villt nur "schlimme" stellen mit der dose selbst lackieren...man kann also lackdosen bei VW direkt bekommen, für 7-8€?! in ner vw werkstatt oder online?
    lg


    gelöschtes Mitglied

      hmm mit dem abwischen wird es schwer schleifen schon eher




      wenn der lack einmal getrocknet ist,wirds eher SEHR schwer,die farbe mit verdünnung abzuwaschen..

      reicht doch sowieso,wenn man den lack fein anschleift und dann die neue farbe einfach drüber und gut.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      danke für die anregungen. hab die seiten heute lackiert und es hat erstaunlich gut geklappt...habe zuerst den lack gründlich mit wasser gereinigtm dann mit einem rauen schwann den lack angerauht.nach dem trocknen hab ich dann die zu lackierenden stellen mit spiritus abgerieben. anschließend den lack shicht für schicht aufgetragen. im vergleich zu vorher ist es gold ...die alte, falsche farbe ließ sich so abrubbeln, nur verschmierte dabei der originallack etwas mit, was eigentlich meines wissens nicht sein dürfte....aber was solls, hat alles funktioniert =)



      Antworten erstellen