vw teilemarkt

Motorumbau auf 1,6 16V GTI brauche tipps !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin ich baue im Winter meinen 45 ps Polo auf Gti um !

Habe mir ein unfall Gti gekauft die Hinterachse ist wohl krumm !
Die Bremsanlage ist klar das ich die brauch aber brauche ich die auch mit ABS
und bei der hinterachse brauch ich die kommplett oder nur die Achszapfen so das ich meine behalten kann ?

Kabelbaum ist auch klar das ich da alles ändern muss hab ja alte ze aber möchte da gerne mein Tacho behalten ist das möglich ?

Servo soll auch umgebaut werden so wie klima !

Für ein paar gute tipps wäre ich euch sehr dankbar !

Mfg Fun-touch



Speziell bei der Hinterachse solltest Du sehen, dass Du wieder eine vom GTI nimmst. Da steckt im Gegensatz zur "normalen" Poloachse noch ein Stabi drinne, der sinnvoll beim GTI Umbau ist.

Der GTI hatte meines Wissens schon immer ABS also dadrauf achten, dass Du ABS Sensor und Impulsgeberring sowie Achszapfen mit Aussparung für den Sensor hast/kaufst.


Gibt auch welche die die hinterachse nicht auf ABS nachgerüstet haben sondern einfach nur auf bremsscheiben also zwingen notwendig ist es nicht aber würde es empfehlen bei 120 PS kann man alles gebrauchen was einem hilft ist ja immer hin mehr als das doppelte von der jetzigen leistung.

mit klima und servo und bremsen etc wirste also noch ne menge spaß haben ...



den gti gabs NUR mit abs ohne gabs den gar net, also da drauf ahcten das du die passenden teile dazu bekommst

zum tacho: rein theorethsich ist das möglcih, dann müsstest du den tacho in umgekehrter reihenfolge belegn wie es die anleitungen so hergeben. den es ist ja auhc möglcih mit ein paar veränderungen den tacho der neuen ze an die alte anzuschließen und umgekehrt wird das wohl auch gehen, wobei ich die alten net so schön finde wie die neuere versionen


Zitat:

wobei ich die alten net so schön finde wie die neuere versionen


richtig, wäre natürlich schwachsinnd ann den alten tacho zu behalten wenn du ein gti tacho einbauen kannst bzw auch besser wäre wegen den drehzahlen und den km/h

desweiteren ist das bei der eintragung auch eifnacher da dann der km-stand so zu 100% geändert wird wie beim gti aufem tacho steht

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja der neue tacho ist ja nicht schlecht nur finde ich die tachos mit alter ze besser kann man auch mehr dran machen und meiner gefällt mir so gut !

Ja jetzt nur die frage brauche ich abs oder nicht würde das eher gerne weglassen !

Gut also hinterachse werde ich mir dann mal besorgen hatte ich mir auch schon gedacht ist nur schwer eine zu kriegen bei ebay und so steht meist keine drin und neu wollte ich die nicht kaufen !


also meines wissens brauchst du das...

1. das es mein ich ab nem bestimmten bj serie gewordne sit für allle fzg und 2. es um einiges besser/sicherer ist und 3. der gti es serie hatte daher dneke ich wird sich der tüver quer stellen...


warum willst du des überhaupt weglassen?

grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kollege meinte ich bräuchte das nicht und er sagte das das ne menge mehr arbeit wäre und deshalb wollte ich das jetzt genau wissen !


gelöschtes Mitglied

    jo Sven..

    Also ich würde auf jedenfall ABS nachrüsten.. Macht schon Sinn.


    PS.: Der Polo hat in Löhne n guten Eindruck gemacht ^^



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo danke hatte ja auch nen guten platz !


    Zitat:

    Der Polo hat in Löhne n guten Eindruck gemacht ^^


    der macht immer einen guten eindruck vorallem in hannover wo du erkannt hast das der platz scheiße war und du dich einfach mal auf stelzen gestellt hast und über das feld gehoppelt bist also das mit dem ohne abs wird nichts das musste schon mit umbauen will meinen im januar oder so auf gti umbauen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja bei mir soll es so ab november los gehen ja der platz war ja auch nicht so pralle dann haben wir eben die veranstalter gefragt und nix wie runter von dem schotterplatz !


    jo also wir hatten da richtiges strand feeling mit sandhügel und sonnenschirm ja beii mir dauert das alles leider noch ein bißchen will dann aber auch vllt gleich noch turbo rauf hauen oder erstmal lassen und kleinigkeiten machen 50ps sind nämlich richtig scheiße vorallem mit einem gti getriebe :(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja bei mir ist auch nicht besser 45 ps 6 jahre gefahren davor Golf 1 Gti Pirelli gemacht 140 ps das ist schon ein unterschied und deswegen weil mir der gti im einser so gefallen hat kommt jetzt auch in den 6n einer rein !


    war erst am überlegen 1.8t oder vr6 aber das viel zu viel fummel arbeit dann lieber umbauen ist auch einfacher


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hatte ich auch überlegt und vr6 ist zu schwer und 1,8t haben schon so viele und ist auch nicht gerade billig !


    ja so sieht das nämlich aus deswegen polo gti und wenn man dadran noch bissel was macht nockenwelle,kanäle polieren und den ganzen kleinkram vllt auch noch turbo reicht das auch alle mahle


    nebenbei:

    Die GITte bekommste ohne stabi in der der hinterachse nich eingetragen...


    Ansichtssache des TÜVers.

    Ich kenne welche, die fahren ganz andere Motoren vorne ohne nen Stabi hinten, und zwar bewusst ohne Stabi hinten.

    Falls du den trotzdem drinhaben willst, dann kannste auch ne Achse vom 1,4 16V nehmen, die hat den hinten auch drin.


    Zitat:

    Falls du den trotzdem drinhaben willst, dann kannste auch ne Achse vom 1,4 16V nehmen, die hat den hinten auch drin.


    also ich habe ja einen umbau auf 1.4 16v gemacht und die achse war zu 100% gleich wie die achse vom 60pser...

    habe natürlich die achse mit getauscht weil es eifnacher war da schlachtpolo

    also kann die achse ja nicht gleich sein!1


    Kann sein, sicher dass da keine Stange im V-Profil ist?

    Naja, normalerweise hat VW die Stabiachse auch nicht unbedingt nach Motorisierung eingebaut, sondern ob Scheibenbremse hinten oder nicht. So hab ich das bisher gesehen.


    da de 1.4 16v aber hinten scheibe hat,.....


    Zitat:

    da de 1.4 16v aber hinten scheibe hat,.....


    Nicht alle...
    Reimports haben teilweise Trommeln hinten verbaut.

    Mfg


    Zitat:

    Reimports haben teilweise Trommeln hinten verbaut.


    Mag sein aber hier gehts ja um die Scheibenbremsen in Kombination mit dem Stabi in der Achse!

    Glaube kaum, dass die Reimporte nen Stabi hinten drinne haben, wenn die mit Trommeln ausgestattet sind. Wenn die schon auf Scheibenbremsen verzichtet haben, dann bestimmt auch auf den Stabi.


    Da stellt sich etz die Frage, ob die Stabis hinten nun wirklich wegen der Scheibenbremsanlage oder vlt. doch wegen der Motorisierung eingebaut wurden.

    Denke aber auch dass wegen den Scheiben hinten verbaut sind.

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Die sind hinten wegen den Scheibenbremsen verbaut


      Du brauchst eine Bescheinigung vom VW das du das überhaupt darfst. Sonst ohne kommt es nicht durchs TÜV, also in meinem Fahl war es so.

      Hab VW angeschrieben und nach zwei wochen war es da.


      was hast du denn von VW bekommen?

      so ein dokument wo drin steht was du für den umbau alles brauchst? wenn ja mach das mal bitte hier rein, hilft vielen leuten weiter

      brauche das auch noch unbedingt habe zwar vw schon geschrirben aber noch nichts gehört:(

      gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja gut die freigabe von vw kriege ich schon und bei der achse werde ich mal zusehen das ich eine vom gti kriege bzw 1,4 16v mit scheibe !


      gelöschtes Mitglied

        ich schau am Weekend mal ob die eine Hinterachse noch zu gebrauchen ist, wenn ja kannst die Hinterachse komplett haben ist alles druff .. ich weiss aber nicht ob das die defekte ist oder nicht..



        polotreff.de
        #31 - 20.03.2010polo 6n2 impulsgeber ring was brauche ich für einen motorumbau golf 4 polo 6n2 motorumbau auf 1,6 was brauch ich alles für ein 16v motorumbau polo 6n2 1,4 16v auf 1,6 16v 1,6 16v gti kaufen motor motorumbau polo 6n auf gti 1,6 umbau 1.0 polo auf gti polo 6n motorumbau welche hinterachse polo motorumbau von 1,4 auf 1,6 16v motorumbau 6n2 1.0 golf 4 unbedenklichkeitsbescheinigung motorumbau polo 6n 16v motor umbau paket polo 6n 1,4 umbau auf gti polo 6n 1.6 auf gti umb
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen