Moin ich baue im Winter meinen 45 ps Polo auf Gti um !
Habe mir ein unfall Gti gekauft die Hinterachse ist wohl krumm !
Die Bremsanlage ist klar das ich die brauch aber brauche ich die auch mit ABS
und bei der hinterachse brauch ich die kommplett oder nur die Achszapfen so das ich meine behalten kann ?
Kabelbaum ist auch klar das ich da alles ändern muss hab ja alte ze aber möchte da gerne mein Tacho behalten ist das möglich ?
Servo soll auch umgebaut werden so wie klima !
Für ein paar gute tipps wäre ich euch sehr dankbar !
Mfg Fun-touch
Speziell bei der Hinterachse solltest Du sehen, dass Du wieder eine vom GTI nimmst. Da steckt im Gegensatz zur "normalen" Poloachse noch ein Stabi drinne, der sinnvoll beim GTI Umbau ist.
Der GTI hatte meines Wissens schon immer ABS also dadrauf achten, dass Du ABS Sensor und Impulsgeberring sowie Achszapfen mit Aussparung für den Sensor hast/kaufst.
Gibt auch welche die die hinterachse nicht auf ABS nachgerüstet haben sondern einfach nur auf bremsscheiben also zwingen notwendig ist es nicht aber würde es empfehlen bei 120 PS kann man alles gebrauchen was einem hilft ist ja immer hin mehr als das doppelte von der jetzigen leistung.
mit klima und servo und bremsen etc wirste also noch ne menge spaß haben ...
den gti gabs NUR mit abs ohne gabs den gar net, also da drauf ahcten das du die passenden teile dazu bekommst
zum tacho: rein theorethsich ist das möglcih, dann müsstest du den tacho in umgekehrter reihenfolge belegn wie es die anleitungen so hergeben. den es ist ja auhc möglcih mit ein paar veränderungen den tacho der neuen ze an die alte anzuschließen und umgekehrt wird das wohl auch gehen, wobei ich die alten net so schön finde wie die neuere versionen
Zitat:
wobei ich die alten net so schön finde wie die neuere versionen
ja der neue tacho ist ja nicht schlecht nur finde ich die tachos mit alter ze besser kann man auch mehr dran machen und meiner gefällt mir so gut !
Ja jetzt nur die frage brauche ich abs oder nicht würde das eher gerne weglassen !
Gut also hinterachse werde ich mir dann mal besorgen hatte ich mir auch schon gedacht ist nur schwer eine zu kriegen bei ebay und so steht meist keine drin und neu wollte ich die nicht kaufen !
also meines wissens brauchst du das...
1. das es mein ich ab nem bestimmten bj serie gewordne sit für allle fzg und 2. es um einiges besser/sicherer ist und 3. der gti es serie hatte daher dneke ich wird sich der tüver quer stellen...
warum willst du des überhaupt weglassen?
grüße
kollege meinte ich bräuchte das nicht und er sagte das das ne menge mehr arbeit wäre und deshalb wollte ich das jetzt genau wissen !
jo Sven..
Also ich würde auf jedenfall ABS nachrüsten.. Macht schon Sinn.
PS.: Der Polo hat in Löhne n guten Eindruck gemacht ^^
jo danke hatte ja auch nen guten platz !
Zitat:
Der Polo hat in Löhne n guten Eindruck gemacht ^^
ja bei mir soll es so ab november los gehen ja der platz war ja auch nicht so pralle dann haben wir eben die veranstalter gefragt und nix wie runter von dem schotterplatz !
jo also wir hatten da richtiges strand feeling mit sandhügel und sonnenschirm ja beii mir dauert das alles leider noch ein bißchen will dann aber auch vllt gleich noch turbo rauf hauen oder erstmal lassen und kleinigkeiten machen 50ps sind nämlich richtig scheiße vorallem mit einem gti getriebe :(
ja bei mir ist auch nicht besser 45 ps 6 jahre gefahren davor Golf 1 Gti Pirelli gemacht 140 ps das ist schon ein unterschied und deswegen weil mir der gti im einser so gefallen hat kommt jetzt auch in den 6n einer rein !
war erst am überlegen 1.8t oder vr6 aber das viel zu viel fummel arbeit dann lieber umbauen ist auch einfacher
hatte ich auch überlegt und vr6 ist zu schwer und 1,8t haben schon so viele und ist auch nicht gerade billig !
ja so sieht das nämlich aus deswegen polo gti und wenn man dadran noch bissel was macht nockenwelle,kanäle polieren und den ganzen kleinkram vllt auch noch turbo reicht das auch alle mahle
nebenbei:
Die GITte bekommste ohne stabi in der der hinterachse nich eingetragen...
Ansichtssache des TÜVers.
Ich kenne welche, die fahren ganz andere Motoren vorne ohne nen Stabi hinten, und zwar bewusst ohne Stabi hinten.
Falls du den trotzdem drinhaben willst, dann kannste auch ne Achse vom 1,4 16V nehmen, die hat den hinten auch drin.
Zitat:
Falls du den trotzdem drinhaben willst, dann kannste auch ne Achse vom 1,4 16V nehmen, die hat den hinten auch drin.
Kann sein, sicher dass da keine Stange im V-Profil ist?
Naja, normalerweise hat VW die Stabiachse auch nicht unbedingt nach Motorisierung eingebaut, sondern ob Scheibenbremse hinten oder nicht. So hab ich das bisher gesehen.
da de 1.4 16v aber hinten scheibe hat,.....
Zitat:
da de 1.4 16v aber hinten scheibe hat,.....
Zitat:
Reimports haben teilweise Trommeln hinten verbaut.
Da stellt sich etz die Frage, ob die Stabis hinten nun wirklich wegen der Scheibenbremsanlage oder vlt. doch wegen der Motorisierung eingebaut wurden.
Denke aber auch dass wegen den Scheiben hinten verbaut sind.
Mfg
Die sind hinten wegen den Scheibenbremsen verbaut
Du brauchst eine Bescheinigung vom VW das du das überhaupt darfst. Sonst ohne kommt es nicht durchs TÜV, also in meinem Fahl war es so.
Hab VW angeschrieben und nach zwei wochen war es da.
was hast du denn von VW bekommen?
so ein dokument wo drin steht was du für den umbau alles brauchst? wenn ja mach das mal bitte hier rein, hilft vielen leuten weiter
brauche das auch noch unbedingt habe zwar vw schon geschrirben aber noch nichts gehört:(
gruß
ja gut die freigabe von vw kriege ich schon und bei der achse werde ich mal zusehen das ich eine vom gti kriege bzw 1,4 16v mit scheibe !
ich schau am Weekend mal ob die eine Hinterachse noch zu gebrauchen ist, wenn ja kannst die Hinterachse komplett haben ist alles druff .. ich weiss aber nicht ob das die defekte ist oder nicht..