vw teilemarkt

Innenraum vom Auspuff abkoppeln

yannw
  • Themenstarter

Hi miteinander,

meine Duplex Anlage ist wohl nicht richtig abgekoppelt und benutzt meinen Innenraum als Resonanzraum...Es ist eine Eigenbau Anlage mit Glasspack Dämpfern. Ich habe also im Innenraum ein lauteres Auspuffgeräusch als aussen ! Es ist so dumpf und laut, dass es bei gewissen Drehzahlen fast schon weh tut.
Der Auspuff liegt nirgends an - es scheint durch Schallwellen zu kommen. Habe schon den gesamten Fahrzeugboden, Seitenteile und die Heckklappe mit 3mm staken Bitummatten gedämmt - das hat aber von der Lautstärke her nicht viel gebracht.

Was kann ich noch tun, damit die Auspuffgeräusche im Innenraum weniger sind, ohne den Auspuff leider zu machen ? p.s. Aussen ist er "genau richtig laut".

Danke schonmal,

Yann



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N
yannw
  • Themenstarter

@Grave:

Hi,

den Artikel habe ich heute morgen schon aufmerksam gelesen.
Aber der gesamte hintere Fahrzeug Bereich ist ja schon gedämmt. Das hat leider nicht viel ausgemacht.

Was ich nicht gedämmt habe ist das Dach und der vordere Bereich... aber eigentlich müssten die Schwingungen doch durch die Dämmung am Boden schon verschlungen werden oder ?

Grüssle, Yann



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

der gesamte hintere bereich ... die meisten fahrgeräusche werden aber über die spritzwand und den bereich unter den sitzen/mitteltunnel übertragen

dann wäre da noch die möglichkeit den mitteltunnel etc von unten zu dämmen


wie hast du die Auspuffanlage am Unterboden befestigt? Die meißten Schwingungen werden schon von den Auspuffgummis geschluckt!


yannw
  • Themenstarter

Hi,

es sind definitiv Geräusche vom Auspuff - nicht vom Motor... daher habe ich im vorderen Bereich nix gemacht.
Gedämmt ist bis einschließlich zur Sitzfläche der Rückbank. An den restlichen Stellen ist ja von Werk aus schon eine Dämmschicht.

Der Auspuff ist an den org. Haltepunkten Fest, sowie ein zusätzlicher für die rechte Seite. Aber auch brav mit einem Auspuffhalter sowie Haltegummi.

Mal ganz blöd... die Rohre vom Auspuff sind ordentlich dick von der Wandstärke.. aber die Schalldämpfer haben eine recht dünne Wandstärke...
kann es deutlich helfen wenn ich eine Metallplatte zwischen den Schalldämpfern und dem Unterboden befestige ? so als "Abschirmung" ?

Oder könnten sich diese Schwingungen so stark - trotz des gedämmten Bodens auf das Dach übertragen ?

Grüssle, Yann


Hallo,
kenn das Problem auch, zwischen 120 und 150 hab ich nen permanenten Druck auf den Ohren.
Ich selber habe auch schon von hinten bis vorne alles gedämmt Dach, Kofferraumboden, Seiten, Unterboden... aber hat sich nicht wesentlich was getahn.
Also wer noch andere gute Ideen hat, würde es mich auch interessieren.

Gruß Peter


yannw
  • Themenstarter

Na immerhin bin ich nicht alleine. Bei mir ist es zwischen 100 und 140km/h drumrum ist es vollkommen erträglich.... Aber so 120 oder 130 fahren ist auf Dauer nicht möglich.


polotreff.de
#9 - 16.09.2009auspuff innenraum zu laut auspuff innenraum unterboden dämmen + auspuffgeräusch wandstaerke auspuff
Antworten erstellen

Ähnliche Themen