vw teilemarkt

Sitzheizung alt / neu

yannw
  • Themenstarter

Hallo miteinander,

Ich habe ein kleines Eletrik Problem :-(

Mein Polo hat die neue ZE, und ich habe Sitze vom Colour Conzept BJ 1995 - also alte ZE. Den Nachrüst Kabelbaum den ich erstanden habe, habe ich richtig an der ZE angeschlossen. Leider fehlt mir die richtige Belegung am Sitzheizungsschalter und den Sitzen.... die hat sich ja geändert.

Ich Dussel hab leider den Kabelbaum für die neue ZE erstanden und muss die Stecker nun neu Belegen... Kann mir jemand sagen welches Kabel wohin kommt ? Hab schon gesucht und gegooglt... die letzte Lösung hat zwar das auslösen des Sitzheizungsrelais veranlasst - jedoch geht weder die Sitzheizung noch die Schalter Beleuchtung :-(

Vielen Dank, Yann



gelöschtes Mitglied

    Huhu!

    Also ich habe Sitze aus einem 6N in meinem 6n2...
    Stand vor einem ähnlichen Problem.

    Ist bei der neuen ZE die Ansteuerung auch noch unterm Sitz?
    Beim 6n2 ist das vollkommen weg gefallen.

    Ganz viel verkehrt machen kannste bei den Sitzen eigentlich nicht.

    Die beiden Matten sind in Reihe geschaltet, das sind schonmal 2 Adern (die mit dem größerem Querschnitt) Dann gibt es noch einen Fühler, nochmal 2 Adern..

    Grüße
    Tristan


    yannw
    • Themenstarter

    Hi,

    ja genau - die Steuerung ist unterm Sitz noch.
    Ich hab wenn ich das richtig im Kopf habe 5 Kabel, wovon ja mal eins für die Beleuchtung sein muss, und eines für Masse. Dann hab ich aber nur noch 3 übrig ?!

    Ist bei der Ansteuerung der Matten (2 Kabel) die Polung egal ?

    Gruss, Yann



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Ist bei der Ansteuerung der Matten (2 Kabel) die Polung egal ?


      Also im Lastteil, also beim Heizdraht ist die Polung egal - ist ja ein einacher Ohmscher verbraucher. Beim Fühler sollte die Polung stimmen.

      Mhh wie das nun mit der "neuen ZE" aussieht weiß ich garnicht.
      Ich hab hier noch n Plan liegen sowie die Steuerrelais, die ich demontiert hab^^ Mal gucken was ich in Erfahrung bringen kann.
      Bald wirds kalt draussen und dann muss die schose laufen

      PS.: Schöner Polo!

      Grüße
      Tristan


      yannw
      • Themenstarter

      Hi,

      Vielen Dank schonmal für deine Mühe !
      Ja, morgens isses auf dem Leder schon recht frisch... Und bevor es ganz kalt ist soll die schon gehen.

      Danke für das Lob - werde über'n Winter noch ein bisschen weiter machen. Die ganze Hifi und Multimedia Schiene steht mir noch bevor :-(

      Grüssle, Yann


      gelöschtes Mitglied

        Sauber, hab doch keinen Plan hier ^^ Ich war mir so sicher..

        Naja ich habs mir damals so zurechtgestrickt.

        Dann eben die harte Methode..

        Es fehlt jetzt die korrekte anschluß von:

        ZE -> Schalter
        Schalter -> Stühle, richtig?

        Ich würde vorschlagen wir kümmern uns erstmal um den Anschluß an den Stühlen..

        hast du Bilder davon ? Oder kannst du welche machen ?
        Dann bin ich besser im Bilde

        Frisch isses in der Tat aufm Leder - ich wollt nich ohne Sitzheizung ^^
        Wegen dem Hifi - damit bin ich durch..Gott sei Dank.
        Im Winter kommt wohl noch die Heckklappe und jetzt zum Herbst noch n bisschen Licht und Sicht ^^


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        jetz mal von vorn ^^

        hast du den kabelbaum von kufatec gekauft? hast du denen extra gesagt für neue ze? wenn nein dann hast du ein für alte ze

        unterschied zwischen beiden is NUR! die belegung vom schalter

        belegung neue ZE wäre

        1 ge/ro
        2 ge/ws
        3 br
        4 sw/ge
        5 gr/bl
        6 ge
        7 ro/ge

        alt is

        1 ro/ws
        2 ge/ws
        3 br
        4 sw
        5 gr/bl
        6 ge
        7 ro/ge

        ich hab den für alte ze bei kufatec gekauft und eben den schalter umgepinnt


        yannw
        • Themenstarter

        Hi,

        also gekauft hatte ich von only-car-parts einen für Polo 6N neue ZE.

        Ich schau mir heut abend mal die Belegung an.
        Dann muss ich ja "nur" umbelegen wie du beschrieben hast...

        bin mal gespannt

        Grüssle, Yann


        yannw
        • Themenstarter

        Also... ich hab da mal gebastelt...

        ich habe jetzt am Stecker belegt:
        1 dünnes schwarz
        2 rot
        3 grau
        4 dickes schwarz
        5 braun
        6 gelb
        7 grün

        damit geht jetzt schonmal die Beleichtung, und die Relais un ter den Sitzen klacken auf beiden Seiten.

        Leider wirds nicht warm. Auf beiden Seiten nicht.

        Am Sitz habe ich folgende Belegung:

        Fahrersitz: Stecker:
        gelb/rot | rot
        braun | braun (Masse)
        rot | dünnes schwarz
        schwarz / gelb | schwarz (12V)

        Beifahrersitz: Stecker:
        braun |braun (Masse)
        rot | gelb (12V)
        gelb/rot | grün (Wiederstandsregler)
        schwarz/gelb | schwarz (12V)

        Gruss, Yann



        yannw
        • Themenstarter

        Hiiiiiiiiiilllllllllllfe ich friere :(


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        kann grad schlecht schaun :(


        gelöschtes Mitglied

          Fällt mir immer schwer was dazu zu sagen wenn ich nicht vor Ort bin.

          Die Matten sind in Ordnung, oder? (Widerstand durchmessen)

          Ansonsten kannst du auch noch an den Lastausgang der Relais messen, ob auf Stude 5 der Schalter wirklich 12V anliegt gegen Masse...


          yannw
          • Themenstarter

          Hi,

          ich weiss halt nicht wo am Sitz was ankommen muss. hab den Stecker gemessen. da bekomm ich 2x 12V, 1x Masse und auf einem hab ich einen unterschiedlich hohen Widerstand je nach regelstellung. Ich weiss aber nicht an welchen Stecker am Sitz welches Kabel hinkommt :-(


          yannw
          • Themenstarter

          Ich versteh's echt nicht mehr. Ich habe nochmal den Schalter durchgemessen was wo ankommt, unb ich bin der Meinung dass alles richtig verkabelt ist. Die Relais schalten ja auch auf beiden Seiten... Aber weder Lehne noch Sitz werden warm.

          @Tristan:
          ich habe ja den 4poligen Stecker unterm Sitz. Wo muss denn dort was ankommen ?
          Wie kann ich denn die Matten messen ob die nicht evtl. einen Bruch haben wobei mich das bei 4 Stück wundern würde).

          Grüsse, Yann


          yannw
          • Themenstarter

          up... Ich checks einfach nicht :-/ Was kann ich noch prüfen ?


          frage: sind die sitzheizungsschalter auch bei alte und neue ZE unterschiedlich? normal nur der stecker kabelbaum oder?


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          schalter sind auch unterschiedlich - den einen dreht man nach oben den anderen anch unten und auf der alten skala is bei null noch ein strich ... funktion is die selbe


          um funktion gings mir da sind die ja gleich, einer hat bei 0 eine 0 der andere einen strich oder?

          welcher ist dann neue ze?


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          der ohne strich is neu


          polotreff.de
          #20 - 16.05.2010polo 6n sw/ge heckklappe stecker unter sitz polo 6n polo 6n sitzheizung schwach sitzheizung "alte ze" 6n sitzheizung stecker cache:i-s6o1kzykoj:www.polotreff.de/forum/t/161009 schaltplan "sitzheizung"
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen