vw teilemarkt

Lagerschalen frage

polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

mal ne generelle Frage, wenn ich án nem motor die lagerschalen der kurbelwelle und pleule erneuere,weil sie leichte riefen haben.....
muss ich dann die KW irgendwie abdrehen lass ode einfach neue schalen und rein damit?



es ist besser die kw abdrehen zu lassen da sonst die neuen lagerschalen schneller verschleissen durch die nicht mehr ganz runde vorm die die kw hat!

mfg


gelöschtes Mitglied

    und wenn man die kante mit dem fingernagel noch nicht spürt, man aber sieht das sie farblich bissel eingelaufen ist?



    Machst Du das erste Mal?
    Wenn ja, dann bist Du recht mutig eine solche Arbeit durchzuführen.

    Egal, Kurbelwellen werden wenn sie ein sog. Verschleissmass erreicht haben auf ein bestimmtes Untermass geschliffen (nicht abgedreht)

    Ob die Veschleissgrenze erreicht ist, kann man nur durch Messen feststellen und danach entscheiden, ob Schleifen notwendig ist.

    Natürlich gibt es noch andere Gründe, die ein Schleifen notwendig machen, z.b. zu starke Riefen (kleine entfernt man mit Läppleinen) oder partielle Überhitzungen.

    Aus der Ferne ist eine Diagnose in welchem Zustand sich Deine Kurbelwelle befindet aber natürlich nicht möglich.

    Ganz grob (wenn kein Schaden am Kurbeltrieb vorliegt) gibt hier auch die Laufleistung einen groben Aufschluss in welchem Zustand sich die Welle befindet


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen