vw teilemarkt

hintere stoßdämpfer verschleißteile?

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

hallo
habe gestern von vogtland neue hinterachsdämpfer bekommen, da meine anderen kaputt gegangen sind nach nem halben jahr..

dabei dachte ich mir tausche ich die gummipuffer am besten gleich mit, auch wenn meine jetzigen eigentlich noch okay aussehen (sind aber die ersten soweit ich weiß..). hab dann gerade bei nem vw händler angerufen was die gummiteile kosten. wollen 5€ pro stück, das ist ja auch nicht das problem. jedoch meinte der händler, dass es wohl besser sei, direkt alle verschleißteile zu tauschen und nach einer kurzen rechnung und nen bisschen gemurmel kam er dann auf einmal auf 54€ für alle teile zusammen. er meinte irgendwas von wegen paar schrauben, paar muttern, die gummipuffer und noch irgendwelche andern gummilager.
kommt mir irgendwie spanisch vor, wie er auf einmal auf über 50€ kommt und was das alles für großartige teile sein sollen.

daher meine frage: wenn ich die hinteren dämpfer tausche, was sollte ich an verschleißteilen noch mitwechseln? reichen die puffer?
danke im voraus



kommt hin. dann sollte aber auch wirklich alles neu sein, auch die anschläge oben, distanzhülsen, lager oben/unten usw.... ich würd grad alles neu machen.

so wie sichs gehört.

den unterschied zwischen wartung und instandhaltung brauch ich dir ja nitt zu erklären.


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

ne brauchst mir nicht erklären

war jetzt bei vw, die anschläge hab ich neu, alle schrauben+muttern und die 4 gummidinger, besser gesagt 3, weil von den unteren nur noch 1 verfügbar war. dafür bin ich 20min inne andere stadt gefahren, weil die meinten, sie hätten alle teile da die ich brauche. tja jetzt muss der umbau wieder verschoben werden, hatte nur heute frei-.-

naja ob man die distanzhülsen wirklich tauschen sollte sei jetzt dahingestellt, aber welche lager meinst du?
grüße



die "gummidinger" die du meinst sind wahrscheinlich die lager....

Lagerring oben 191 512 335 : 5€/Stk
Lagerring unten 191 512 333: 5€/Stk
Druckscheibe 191 512 339: 1,70€/Stk
evtl die Tellerscheibe 191 512 337: 1,00€/Stk

usw...

Alles natürlich 2 mal. (links/rechts) alle preise nur ungefähr...

gruss


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

ja gut, dann hab ich die lager auch
druckscheibe? tellerscheibe? meinst du die federteller? die hab ich auch neu..


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

so heute umgebaut, läuft alles top und ich bin wieder zufrieden, fühlt sich an wie nen komplett neues fahrwerk
mal abgesehn von der häßlichen höhe...


Hallo ,

suche für unseren Polo 6N Bj.1997 hintere Stossdämfer.
Die Teile müssten gewechselt werden, haben ja nun auch schon genug Jahre auf dem Buckel.
Nun meine Frage ob mir jemand mal bitte eine gute Empfehlung beim Kauf machen kann. Bei Eb.. und anderen Anbietern gibt es ja genug, viel zu viel um da überall durchzublicken.

Es müssen keine Gas Dämpfer sein, normale Öl Dämpfer tun es auch.
Gut müssen sie sein und lange halten, am besten so wie die Erstausstattung.

Vielen Dank ,
Murphy


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

öldämpfer sind in der regel "besser" als gasdämpfer. bei ebay werd ich sowas nichtmehr kaufen, kann ich euch auch nur von abraten.

so wie es sich anhört ist euer auto weitesgehend im originalzustand (also vorallem was das fahrwerk betrifft), von daher würde ich auch beim fahrwerk wieder auf originale dämpfer zurückgreifen. die dämpfer ausm zubehör sind eigentlich alle gekürzt, also für die serienfedern nicht zu gebrauchen..


Hallo Ventura,

ja, da ist nichts mit tiefergelegt.
Ich will auch Öldämpfer haben, Gas muss nicht sein.
Soll ich die Dämpfer direkt bei VW bestellen ?
Ich dachte wenn ich die Fahrzeugdaten eingebe dann finde ich auch die richtigen für das Fahrzeug ? Bei Eb.. gibt es ja genug Anbieter.
Wenn ich hintere für den 6N `97er Bj. finde sollen die wirklich kürzer sein als die originalen ?
War das bei Dir so ?

Kannst Du mir einen Verkäufer empfehlen ?

Gruss Murphy



ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

bei VW selbst werden die dämpfer wohl recht teuer sein, bei ebay gibt es auch dämpfer für das serienfahrwerk, allerdings kann ich dir da nichts über die qualität sagen.

ich habe gekürzte dämpfer, da ich auch kürzere federn verbaut habe, kurz um, weil ich nen sportfahrwerk mit tieferlegung fahre

hier sind zB ungekürzte von ebay, scheinen mir mit 40eur aber doch sehr günstig zu sein.. weiß nicht was die taugen
http://cgi.ebay.de/2-Qualitaets-Stossdaempfer-HA-hinten-VW-Polo-4-6N-6N2_W0QQitemZ390068435924QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad1e3fbd4&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

sind wiederum gasdruckdämpfer und eine kombination aus gasdruck hinten und öldruck vorne würd ich sowieso nicht kaufen..


gelöschtes Mitglied

    und dann soll mir einer behaupten er würde 100pro den unterschied von gas und öldämpfern beim polo erkennen

    solange du achsweise das gleiche verbaust ist alles prima.


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    hab ich nich behauptet, dass man das umbedingt merken muss. aber wenn zur wahl steht ob ich die gleichen verbaue oder hinten gasdruck, dann würde ich lieber zu den gleichen greifen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:eine kombination aus gasdruck hinten und öldruck vorne würd ich sowieso nicht kaufen..

      dann begründe deine entscheidung dazu doch mal bitte?


      ventura
      • Themenstarter
      ventura's Polo 6N

      da gasdruck bzw öldruckdämpfer unterschiedliche dämpfungscharakteristika aufweisen die eventuell nicht besonders toll miteinander harmonieren.

      das sind nunmal 2 paar schuhe, du gehst ja auch nicht mit nen nike schuh am rechten fuß und nem adidas schuh am linken joggen. nicht nur weils bescheuert ausschaut, sondern weil es sich auch komisch anfühlt in soner kombi zu laufen.


      Hallo,

      vielen Dank für die Info.
      Werd mich dann mal kundig machen und mir dann die passenden besorgen.
      Bei VW würden sie so um die 70 € kosten pro stück.
      Wichtig ist ja auch das ich die anderen dazugehörigen Teile noch gleich mit ersetzen möchte.
      Ich würde dann schon gerne wieder Öldämpfer verbauen, hinte sowie auch später vorne.

      Gruss Murphy


      ventura
      • Themenstarter
      ventura's Polo 6N

      hinten alle teile ersetzen kostet um die 50eur, wie am anfang des threads zu lesen ist
      dazu gehörten dann die schrauben+muttern, die anschlaggummis und die 4 oberen lager. is schon ziemlich teuer...


      Hallo,

      ja hab ich alles gelesen.
      Es sollte schon wieder alles ordentlich gemacht werden.
      Wir haben mit dem Auto noch keinerlei Probleme gehabt. Jetzt kommt grad mal ein kleines Roststellchen am re Radkasten, die 2. Batterie drin, 2. Auspuff drunter, 2. Batterie, 1 mal die vorderen Bremsscheiben und Klötze erneuert, 2. Wasserpumpe, 3. Zahnriemen (da drauf achte ich sehr),
      ansonsten noch keinerlei Reparaturen ausser regelmässiger Ölwechsel.

      Sind sehr zufrieden mit dem Auto welches meine Frau schon seit über 12 Jahren fährt. Wenn man hier so manche Sachen liesst, so etwas kennen wir gar nicht, solche Mängel und Reparaturen.

      Deshalb hab ich mich jetzt entschlossen die hinteren Stossdämpfer mal zu wechseln, weil er doch nicht mehr so gut dämpfen tut bei manchen Gullydeckeln.

      Dann noch einen schönen Tag,
      Gruss Murphy


      polotreff.de
      #18 - 22.09.2009sind die stoßdämpfer verschleißteile hinteres stützlager polo wie tausche ich stoßdämpfer polo verschleißteile gummipuffer hintere stossdämpfer sind stoßdämpfer verschleißteile gummi hintere stoßdämpfer hinten hintere federbeine beim polo wechseln polo 86c hinterer gummipuffer stoßdämpfer stützlager polo 6n hinteres federbein problem stoßdämpfer Öl hinten vw polo 6n hintere stoßdämpfer polo 6n verschleißteile am fahrwerk polo 6n tellerscheibe stoßdämpfer polo stoßdämpder verschleißteile lager hintere stoßdämpfer stoßdämpfer puffer polo 6n wie gummipuffer an den hinteren stoßdämpfern beim polo wechseln ? polo 6n druckscheibe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen