vw teilemarkt

Auspuff defekt?

ekstroem
  • Themenstarter

Sers.

Seit einigen Tagen kleppert mein Auspuff. Es ist ein "metallisches scheppern". Habe gestern mal aufm Hof in den Leerlauf geschaltet und bin mal ausgestiegen. Wenn ich den Auspuff etwas bewege, dann ist das scheppern weg. Egal ob nach oben, unten, links oder rechts...
Eben ist mir auch aufgefallen dass der Auspuff anscheinend schwingt, wenn ich vom Bordstein fahre.

Am Auspuff sind ja noch solche Zuggummis, die den Auspuff ein stück weit nach oben ziehen, oder? Könnte der (6 Jahre alt) vielleicht pöros sein und abgefallen sein? Oder ist das Teil einfach nur im Eimer?



Ich würd zuerst mal nach den Auspuffgummis schauen. denn wenn du denn bewegst und dann ist das Geräusch weg kann schon sein das der irgendwo dagegen stößt d.h. das vielleicht ein Gummi gerissen ist oder der Auspuff sich ausgehängt hat.

mfg


ekstroem
  • Themenstarter

Ja, habe ihn halt hinten einfach mal etwas gedrückt. Dann war das Geräusch weg.
Mein ehem. Fahrlehrer ist ein guter Bekannter. Der hat eine Hebebühne daheim, da werde ich wohl Samstag mittag mal hinfahren und aufbocken.



Kontrollier auch die Hitzebleche, die lösen sich auch gerne mal.


ekstroem
  • Themenstarter

Wie sehen die aus?
Kann man die einfach wieder anschrauben?


Das sind so dünne silbrige Bleche die den Tunnel für den Auspuff auskleiden.
Wenn du die anhaust können sie scheppern.

Die sind mit so komischen Dingern fest, sieht man sofort.


ekstroem
  • Themenstarter

Ah, kann es sein dass die aussehen wie so Klemmen? Dann weiß ich was gemeint ist.


genau, so runde Dinger mit Zinken zur Mitte.


ekstroem
  • Themenstarter

Konnte ihn heute nicht aufbocken, wird wohl Sonntag abend werden.
Aber was mir heute noch eingefallen ist... Beim Rückwärtsfahren klackt etwas. Bevor ihr jetzt mit "Getriebeschaden" kommt, das Geräusch kommt von hinten. Habe erst bei 72.000 KM das hintere, linke Radlager gewechselt bekommen, weil es auseinandergebrochen war. Könnte es sein, dass das rechte auch defekt ist und klackert oder könnte es der Auspuff sein, der irgendwo anstößt?



mach es nach dem Ausschlußverfahren.
Hinterrad in die Luft, Handbremse los und dreh das Rad.
Lausch ob man was hört. Und greif das Rad oben und unten und versuch Radlagerspiel zu fühlen. Es sollte nichts spürbar sein.


ekstroem
  • Themenstarter

So, da bin ich.

Im Endtopf ist anscheinend was abgebrochen. Wir haben alles mal abgeklopft und im Endtopf hat was geklackert. Er meinte wenn es mich nicht stört, soll ich es lassen. Wenn es mich stört, 'nen neuen Endtopf drauf.

Außerdem haben wir noch zwei Sachen gefunden die ich rep. lassen sollte. Beides vorne rechts. Es tritt Öl und Kühlflüssigkeit aus. Kühlflüssigkeit durch einen kleinen Riss im Schlauch auf höhe des Kühlergrills.
Das Öl tritt wohl an der Ölwanne aus. Er meinte dass das Teil einfach nicht richtig 1:1 sitzt. Sollte man mal abschrauben und neu drauf setzen.

Was meint ihr dazu?


hmm nicht richtig sitzen wäre irgendwie komisch bei som nem neuen auto höchstens das du irgendwo aufgesetzt hast... oder die dichtung einfach im eimer ist...


ekstroem
  • Themenstarter

Zitat:

omisch bei som nem neuen auto höchstens das du irgendwo aufgesetzt hast... oder die dic


Ja, die Dichtung meinte er. Wollte es gerade noch editieren.
Ich schätze dass mein Vorbesitzer mal aufgesetzt hat, denn dort vorne in der Region ist mein Auspuff durchgerostet. Als der dann durch war, habe ich die Kiste aufgebockt und gesehen, dass der Auspuff dort ganz verschrammt war und sehr verrostet. Ich habe nämlich nicht aufgesetzt, da bin ich mir 101% sicher. Denn wenn man mit der Ölwanne/Auspuff aufsetzt, dann merkt man das auch.


merken tut man des auf jeden fall wenn ich igendwo aufsetze könnt ich schreien wenn ich das geräusch höre obwohl ich weiss es ist nur der auspuff und der ist aus edelstahl da rostet nix ja wird warscheinlich nur die dichtung sein ist der tiefergelegt?weil wenn nicht ist es irgendwie ungewöhnlich das man aufsetzt...


ekstroem
  • Themenstarter

Nein, ist ganz normal die Kiste. Nicht tiefergelegt und nichts. Ich kann mich nicht erinnern aufgesetzt zu haben... Aber bringt ja auch nichts nach 'nem Schuldigen zu suchen.

Werde morgen mal bei unserer internen Werkstatt (Werkstatt für Baumaschinen) nachhören ob jemand weiß was mich das ungefähr kosten würde (also Kühlfl. und Öldichtung) und dann werde ich mal weiterschauen.


wegen dem schlauch würde ich an deiner stelle mal aufm schrotti schauen da findest du bestimmt was von nem 6n oder so... und kühlflüssigkeit bekommst du auch im bauhaus genauso wie ich da an deiner stelle mal nach öl schauen würde die haben meistens des castrol magnatec recht günstig hole ich auch dort und die ölwannendichtung kannste mal in ebay schauen die sind garantiert billiger dort...


ekstroem
  • Themenstarter

Naja, das Öl und die Kühlflüssigkeit wird man schon ersetzt bekommen.
Mir geht es eher um die Arbeitsstunden (hab zwei linke Hände) und das Material. Würde dann über ein Zubehörhändler hier kaufen (~50-70% und Netto).


das sind aber einfache sachen ist schnell gemacht... würde ich an deiner stelle selbst machen übung macht den meister


ekstroem
  • Themenstarter

Ich hätte nicht mal das passende Werkzeug dafür. Werde es wohl bei uns dann in der Firma machen lassen. Oder ich suche mir jemand der mir das macht... Habe ja Zeit.


ekstroem
  • Themenstarter

Ein Freund von mir könnte mir einen GTI ESD Auspuff für meinen Polo für 145 € besorgen. Er arbeitet bei VW... Ist das ein guter Deal? Würde ihm dann noch einen 10er für die Beschaffung geben.
Und passt das Teil ohne etwas ändern zu müssen? Ist ja nicht allzu groß die Öffnung beim Polo 9n.


polotreff.de
#21 - 25.09.2009auspuff defekt polo 9n auspuff defekt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen