vw teilemarkt

wieviel leistung wirklich ?

chrisns
  • Themenstarter

hallo

habe mal ne frage. und zwar: ich suche grad ein winterauto und habe einen polo 86c gt mit 55ps gefunden. laut besitzer wurde der kopf vom 75 ps sowie die nocke vom selbigen motor verbaut, einen fächerkrümmer und die schwungscheibe erleichtert. er gibt nun an das die leistung 75ps + unbekannt sein soll. meine frage ist nun ob das stimmt das ich durch den umbau von kopf und nocke 75ps habe. ist das richtig ? mit der leistung.


mfg chris



also um auf 75 ps zu kommen musst du nockenwelle ansaugbrücke und steuergerät tauschen ich denke mal das dir der vorbesitzer schmu erzählt hat und mit orginaler einspritzung kommst du nicht auf 75 ps


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    Verdichtung ist beim 75PS auch höher, andere Kolben im Block. Der Kopf ist weitgehenst gleich, Nockenwelle halt und evtl. doppelte Ventilfedern. Soviel Leistung bringt das jetzt nicht Der Rest reissts auch nicht wirklich raus. Ist das ein AAV oder ein NZ?



    chrisns
    • Themenstarter

    Nz motor ja das denk ich au das der schmu erzählt


    Er dürfte jetzt eher sowas um 60-65PS, mehr wird's mit den paar teilen nicht!

    Um auf 75PS mit nem NZ zu kommen müßten alle Anbauteile vom 3F verbaut sein und eine 268° Nocke um die fehlende etwas höhere Verdichtung vom 3F zu kompensieren!

    Gruß


    Der Sisko


    chrisns
    • Themenstarter

    ja mit der leistung hab ich au gerechnet. mehr nicht. aber gut dann weis ich das jetzt auch.

    mfg chris


    Kommt drauf an... Hatten schon SERIENMÄßIGEN NZ mit 68 PS auf der Rolle gemessen. Die streuen meist stark nach oben.


    gelöschtes Mitglied

      Mein NZ hatte mit Nockenwelle AE ( 3 F ) leichteres Schwungrad,, LMM vom 2,0 Liter Passat 35 I mit NZ Platine ( kann man hier alles in polotreff nachlesen) , 14 Bar auf allen Zylindern, Dieselgetriebe, FTS Chip , Drosselklappe vom Golfl, ( insgesammt 3 Klappen ) Ansaugbrücke vom 3 F ,K&N Filter und einstellbaren Benzindruckregler und die Pumpen vom 3 F und G 40 Hosenrohr mit Kat 105 Ps ! Spitze 225 Kmh Alle Dichtungen innen und aussen waren neu !


      wo hab ihr das denn Messen lassen? Und was habt ihr gelatzt für die Messung?



      mit 105 ps 225km/h spitze sind nicht schlecht.bau mir auch grad nen nz auf.nockenwelle und ansaugbrücke sind schon drin.heute habe ich eine 60 mm auspuffanlage von supersprint bekommen und dann noch nen fäc´her rein!


      Ohne grossartig die Mathematik zu bemühen, aber um im 86c ehrliche 225 Km/h zu erreichen sind geschätzt mindestens 145-150 PS nötig.


      Wenn ihr den Motor aufbaut, macht ihr dann auch nach einigen Bauphasen Zwischenmessungen, ob die Veränderung auch den gewünschten Erfolg gebracht hat!?

      Wäre in meinen Augen doch sinnvoll. Es gibt so viele Möglichkeiten die Leistung des Motors zu steigern, aber einige Möglichkeiten vertragen sich aber nicht miteinander und dann geht der Schuß nach hinten los.

      Wir hatten nämlich das Problem. Einfach aufgerüstet, zwischendurch gefahren, weiteraufgebaut, wieder gefahren und hinterher die Ernüchterung gehabt, dass er schlechter fuhr. Also wieder zurückbauen und von vorne Anfangen, da wir uns keinen Reim machen konnten woran es gelegen hatte.

      Jetzt passt es und er schnurt und dreht wunderbar.


      Zitat:

      Ohne grossartig die Mathematik zu bemühen, aber um im 86c ehrliche 225 Km/h zu erreichen sind geschätzt mindestens 145-150 PS nötig.


      So siehts aus... und 105 PS mit ner 3F Welle sind schlicht nicht zu machen.


      @40DCOE

      Ganz andere Frage:

      Zitat:"Stark entdrosselter HH Motor"

      1,3 oder "mehr"?


      1.3 ltr hat er noch... sind nur viele Störfaktoren Spanabhebend bearbeitet worden.... fast alles, was geht, wenn man noch auf der Straße fahren will. Und in 2 Wochen kommt einer rein, wo ALLES gemacht ist, was geht.


      Sehr schön, ich habe das gleiche Programm abgefahren und zusätzlich "1,3+", daher kann man wirklich sagen, nicht nur drehmomentorientiert sondern tatsächlich drehmomentstark


      Drehen soll er ja... mit kurzem Getriebe und so 8500 (hoffe, der neue kann noch mehr) kommt richtig Freude auf. Mit der 296° Schrick (Die mit viel Hub) hast ab 3000 schon ordentlich Druck aber so richtig gehts erst über 5000.


      Deshalb ja mehr Hubraum und dann noch konstruktionsbedingt langhubig = Dampf aus dem Keller (wie meine S2 Motoren)


      Da muß ich leider finanziell die Kirche im Dorf lassen. Und mein B3 hat leider n 4 Zylinder drin... da passen die Fünfender nicht...


      Entschuldigung, hätte mich besser ausdrücken müssen:

      S2 hier im Zusammenhang 944S2 (3l 4Zylinder Drehmomentmonster)


      Ah so... dachte immer die gibts nur mit 2.5 ltr u ggf Lader.... Hm dürfte zu heftigen Kolbengeschwindigkeiten führen...


      4 Ventiler,Bohrung 104, Hub 88, dreht halt nur bis 6400, mehr muss er auch nicht, da die Leistung spürbar schon gut unter 2000 einsetzt, den Rest (Kolbengeschwindigkeit) kannst Du ja selbst ausrechnen, liegt aber bei den Drehzahlen immer noch im grünen Bereich


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zitat:
        Ohne grossartig die Mathematik zu bemühen, aber um im 86c ehrliche 225 Km/h zu erreichen sind geschätzt mindestens 145-150 PS nötig.


        So siehts aus... und 105 PS mit ner 3F Welle sind schlicht nicht zu machen.


        Damals hab ich den Wagen hier angeboten ! Wollte ja keiner haben ! Hab in in Ebay verkauft und fährt jetzt 4 tel Meile und Slalom !

        Und " nur" Nocke war da bestimmt nicht drin ! Aber ich kenne meine Autos besser als manche andere hier und muss keinem was beweisen . :Wenn die meisten hier mal mit Verstand an die Sache rangehen würde oder die Karre mal ordentlich einstellen und abstimmen lassen würden , dann werden sich einige umgucken wo auf mal die Leistung herkommen kann! Aber mit Fuseltuning wird das nix !


        Und was willst Du uns jetzt damit sagen?


        gelöschtes Mitglied

          Ganz einfach ! Glaub was ich schreibe oder glaubt es nicht ! Jedenfalls braucht man mit einigen Karren die Öl und Wasser aus jeder Dichtung siffen sowas garnicht erst versuchen ! Und mit EBAY Tuning erst recht nicht ! Damit die Karre so lief WIE sie lief vergingen ganze 3 Jahre ! Und nicht 3 Wochen Werkstatttuning Nachts um 1 ! Ich greif keinen persönlich an ! Aber ich bin es echt Leid zwischen den Zeilen lesen zu müssen das man ein " Spinner " oder Lügner " ist ! Meine Karre lief halt 225 kmh und wer es genau wissen will die Karre hat sich dabei dermassen verzogen beim beschleinigen das mir das Radhaus gerissen ist und bei ca 190 kmh die Türen 5 cm aus dem Fugen waren . Man konnte ne Packung Zigaretten bei geschlossener Tür aus dem Auto werfen ,bei geschlossenem Fenster! Ich glaub einige hier schreiben nur das ab was andere irgendwann mal gesagt haben und denken DAS ist die einzige Wahrheit ! PS für Mathematiker! Mein NSU wiegt 550 Kilogramm VOLL und fährt mit 27 ps 120 kmh ! Mal nachrechen wie unmöglich es ist mit nem Polo der 700 Kilo wiegt mit 105 Ps 200 zu fahren ? Und das Dieselgetriebe reisst den Rest ! Bei 130 hatte ich noch den dritten gang drin und bei 170 noch den 4 ten !

          Oder mal anders rum ! Wieviel muss ein Polo mit 55 Ps denn laufen wenn eine 27 Ps Karre schon 120 fährt ? Man steckt in Autos nicht drin ! Einige rennen von Natur aus andere kann man tunen wie bekloppt und es passiert nichts oder nicht viel !


          Du bist jetzt gar nicht beleidigt oder?

          PS: Alle meine Motoren sind "furz" trocken und haben seit vielen Jahren schon immer ca 100PS/l und sie haben immer ziemlich genau die Leistung, die ich mir vorher ausgerechnet habe.
          Ich liebe Theorie und Mathematik und das Umsetzen nachher in die Praxis egal ob es um Motoren, Getriebe oder auch Fahrwerke geht


          gelöschtes Mitglied

            Ne beleidigt bin ich nicht !


            ..... und ...Herzlichen Glückwunsch!


            häää da müsste eigentlich mein g mit 130 ps so 250 laufen irgendwas mach ich falsch :(


            Ja wenn Du nen Begrenzer drin hast, kann er nicht mehr machen


            gelöschtes Mitglied

              immer wieder amüsant, die ps/vmax-gespräche
              leute es bringt nix darüber zu diskutieren! soviele messtoleranzen, ablesefehler und tachowerte oder gps-werte oder sonstiges, passt alles nicht zusammen...


              polotreff.de
              #31 - 23.09.200927ps wieviel km/h
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen