vw teilemarkt

Was beachten bei einbau von schrick

Dave-KL
  • Themenstarter

okay.............ja gut auch wenn viele hersteller schreiben leistungszuwachs von 10-15Ps, aber mich würde intressieren ab wann man sie merkt? wenn es überhaupt spürbar ist?
habe sie für 100€ geschossen bei ebay, hoffe mal das sie nicht zu stark eingelaufen ist......hier mal ein Bild
Ps.habe aber auch leider gehört das oft die Motoren danach sehr unruhig laufen :(



Schick.jpg
Schick.jpg

Grundsätzlich kann ich eine Leistungssteigerung durch eine Nockenwelle nur durch Anhebung der Nenndrehzahl und gleichzeitig mehr "Schmalbandigkeit" in der Leistungscharakteristik erreichen

Was und wieviel Leistung hängt eben einerseits von den Faktoren ab, die ich ja schon beschrieben habe und in wieweit ich den Rest des Motors (Gemischversorgung usw.) auf die veränderten Bedingungen angepasst habe.

Daraus ergibt sich normalerweise: Nocke rein und 10-15 PS mehr funktioniert nicht. Und schon gar nicht über das ganze Drehzahlband


Dave-KL
  • Themenstarter

Nachtrag: wollte nur eben sagen das ich mir ein Endoskop gekauft habe was man direkt an den Lappi anschliessen kann....dann habe ich direkt ein klares Bild was im Kerzenloch vor sich geht, mache dann auch mal das Bild hier rein wenn das teil da ist



Keine schlechte Idee, mal sehen ob die Qualität aussagekräftig genug ist.

Ansonsten hat heutzutage eigentlich jede GUTAUSGERÜSTETE Werkstatt so ein Ding in "Arztqualität". Mit den Dingern geht es dann richtig gut, und wenn man nett und freundlich fragt, bekommt man bei "vernünftigen" Leuten auch geholfen


Mal nebenbei... Wie bekomme ich die Ventile aus dem AAU Kopf?


Die Frage verstehe ich nicht.
Ganz normal, Federn spannen, Keile raus und fertig


wie spann ich die? hab das noch nie gemacht baue den motor auseinander um bischen zu "lernen"


OK

Einfach bei einem Werkzeuglieferanten nach einem sog. Ventilspanner suchen.

Wenn Du ein Bild davon gesehen hast,wie er funktioniert solltest Du bei Deinem Beruf keine Probleme haben, so etwas preiswert selbst zu bauen

Ein Beispiel hier die kleine Abbildung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ah interessant momentan sieht der kopf so aus.. diese kappen, müssten die Hydros sein nichtwahr? die konnte man ja so rausnehmen aber da sind noch diese buchsen drin, in der mitte das ist offensichtlich der ventilschaft, sind die federn direkt unter diser buchse ? die muss vorher auch raus? oder wie^^



    Kopf_ventil.jpg
    Kopf_ventil.jpg
    Kopf_ventil (1).jpg
    Kopf_ventil (1).jpg

    Nein die Hydros sind da schon raus
    Zieh Dir mal den folgenden Link rein, wenn dann noch Fragen sind, OK melden
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nachtrag: Ich war zu schnell,da war das zweite Bild noch nicht da, richtig das sind die Stössel.


  • okay danke dir schonmal für den link


    Dave-KL
    • Themenstarter

    ohjeeeee steht mir auch noch alles bevor.....neue hydros habe ich hier schon liegen 90,00€ naja bei VW wäre es noch teurer gewesen 23,00€ für EIN.

    was muß ich drunter verstehen wenn Ventile neu eingeschlieffen werden?
    wird das nur bei neuen gemacht, oder bei gebrauchten?
    Also den ganzen kopf wollte ich jetzt nicht klein machen........wollte neue Hydros verbauen,und Ventilschaftdichtungen.
    und gucken ob die Ventile noch sauber aufliegen und dicht machen!

    Edit: Ich bin auch voll neugierig was mich mit dem Endoskop erwartet....
    der Kamarakopf ist 1,3cm dick mit licht dran....müßte da normal rein kommen ins Kerzenloch.
    Ich weiß das normal fast jede werkstatt so ein teil hat.......nur habe ich kein nerv mein Auto bei einer werksatt 3 stunden stehen zu lassen bis sie ihn mal rein rollen.....ausserdem habe ich dann gleich wieder ein Gerät für meine Werkstatt


    Da kann ich Dir ganz einfach antworten, wenn der Kopf runter ist, Ventile einschleifen "schadet nie", das sollte man wenn ein wenig Zeit hat immer machen, oder mindestens die Dichtigkeit (z.b. mit Verdünnung) prüfen und Tragbild kontrollieren.

    Übrigens für die baugleichen Hydros müsste ich bei Porsche für meine S2 Motoren noch viel mehr bezahlen (Und gleich 16 Stück pro Motor)


    Dave-KL
    • Themenstarter

    okay jetzt wird es intressant....und bin echt froh das so einer wie du hier ist,und auch viel hier online ist

    Was wird dann gemacht beim sogenaten einschleifen? müßen dazu die Ventile ausgebaut werden? oder werden nur oben die flächen von den Ventilen gereinigt?
    und was meinst du mit Verdünner genau? wenn die Ventile geschlossen sind,müßen sie ja sauber aufliegen und ZU sein oder?

    Sorry mein ganzes gelaber......aber ich will soviel info wie möglich,und möchte mich schon kopfmässig vorbereiten bevor es los geht

    S2 Motor "V8"?........ist das nicht Audi?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • So hier auch für Dich noch einmal einen informativen Link, durcharbeiten, dann weisst Du schon mal viel mehr


    "S2" nicht nur Audi baut S2, Porsche hat das viel früher schon getan = 944S2


  • Dave-KL
    • Themenstarter

    super seite.......aber ich glaube die Ventile lasse ich mir ausbauen,wenn ich sie überhaupt raushole?!


    Beim erstem Mal würde ich das, glaube ich alles nicht "allein" machen


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Genau das ist es nämlich......sieht zwar alles schön aus auf Bildern etc.
    aber will auch nichts kaputt machen, oder riefen rein jagen etc.
    Wenn ich den Kopf runter habe bin ich rein OPTISCH bestimmt schon schlauer.....bin mir aber schon recht sicher das meiner nicht so vergammelt an den Ventilen aussieht, zumindest beim letztenmal sah er nicht so aus.
    Auch wenn die Bilder gemacht worden sind nach Zahnriemenriess......


    Dave-KL
    • Themenstarter

    So war heute ein wenig geschockt wie ich mal kurz meine Öltemparaturanzeige dran gemacht habe.......wärend ich den Kühlerkreislauf entlüftet habe nach wasser ablassen, habe ich meine Ölanzeige mal dran gemacht.... scheisse 120Grad, okay Polo stand schon ca. 15 min. mit laufenden Motor.....aber ich denke es wird dringend zeit für einen Ölkühler.


    was sollte das öl denn normal haben?


    Dave-KL
    • Themenstarter

    naja bin mir selber nicht sicher.....so 100Grad maximal.
    naja meiner stand auf 120grad......ging aber auch nicht höher, aber trotzdem fängt nach 120 SOFORT der Rote bereich an bei mir.


    Dave-KL
    • Themenstarter

    So Nocke kam heute an......jo hat 2-3 kleine kratzer, aber ich denke völlig normal bei einer laufleistung von 90TKM

    Ist es normal das die 2 Kerben wo das NW Rad drauf kommt beide versetzt sind? also nicht genau untereinander
    Habe ich nie so drauf geachtet.....hmmm

    m944m was sagst du dazu?


    Antworten erstellen