vw teilemarkt

unrunder Motorlauf, kalt oder warm, Ausgehen an de

Iceberg
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag bei Euch im Forum. Habe zwar schon viel gelesen über o.g. Problem, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich die Lösung des Problems ist und bevor ich anfange die Drosselklappe zu reinigen (ist bei mir ein wenig Mehraufwand, als bei den meisten anderen), wollte ich mal die Meinung der Experten hören.

Die Sache ist folgende. Der Motor spackt seit einem halben Jahr im kalten Zustand so rum, dass er, wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und dann die Kupplung durchtritt er einfach ausgeht und sich dann kaum mehr starten lässt. Ist er einmal richtig warm, z.B. durch lange Autobahnfahrt, fängt das Problem wieder an. Er geht einfach aus, wenn man die Kupplung durchtritt.
Weiterhin ist zu beobachten, dass die Temp.-Anzeige bei normaler Fahrt nicht mehr in den Norm-Bereich geht, sondern erst wenn er lange gefahren wurde und dann im Stand steht. Das war in den ersten Jahren nicht so. Die Heizung im Wageninneren wird aber weiterhin immer noch heiß, also dürfte es nicht am Thermostaten liegen.

Ich war auch schon mal mit dem Wagen in einer VW Werkstatt und die meinten, dass die Drosselklappe kaputt sei. Kann sowas überhaupt kaputt gehen oder ist das nur Geldmacherei der Werkstatt ? Wenn sie wirklich kaputt wäre, könnte man das selber reparieren oder muss man das wirklich in einer Werkstatt machen lassen ?

Danke für Eure Hilfe schon mal im Vorraus

Greetz

ICE



Iceberg
  • Themenstarter

Habe die Drosselklappe komplett demontiert, gereinigt - war jede Menge verkrusteter Dreck drin - und danach wieder montiert. Der Motor läuft jetzt wieder super, fast wie ein neuer Motor.

Dass der Motor allerdings nach dem Reinigen der Drosselklappe bei ca. 1500-1700 Upm läuft konnte ich nicht feststellen. Er lief sofort danach mit ca. 1000 Upm.
In der VW-Werkstatt konnten sie allerdings die Drosselklappeneinstellungen nicht in Grundstellung bringen, da die Motortemperatur falsch angezeigt wurde (nur max. 43°C).
Da habe ich noch den Motortemperaturfühler (Preis: 23,55 Euro) gewechselt.
Jetzt sollte ja eine Grundeinstellung möglich sein, oder ?

Greetz

ICE


gelöschtes Mitglied

    Hi,
    Habe meine Drosselklappe auch gereinigt. Allerdings wusste ich es nicht, dass anschließend eine Drosselklappenjustierung gemacht werden muss. Als ich dann fertig war und den Motor angelassen habe, dachte ich mir fliegt gleich alles um die Ohren! Der Motor lief mit ca. 1800 Turen im Stand und beim Fahren war auch alles ganz komisch. Nach ca. 100 km war aber alles ok. Ich war heute bei VW und die meinten, dass die Drosselklappe sich selbst justiert. Aber halt erst nach einer Zeit, bzw. gefahrenen km. Die meinten ich soll mir kein Kopf machen. Zur Not könnte ich das Teil für'n 30ger profiltaktisch justieren lassen und die Grundeinstellung neu machen. Ich finde es jedoch ziemlich teuer und beobachte es erst mal lieber. Meiner Meinung nach, läuft der Motor mega geil. Schön ruhig und weich. Wenn man ordentlich Gas gibt kommt er richtig geil auf Turen

    Ich hoffe, dass der neue Fühler dein Problem lösen wird. Kann die aber nicht sagen ob es daran wirklich gelegen hat.

    mfg
    Rick



    polotreff.de
    #4 - 30.05.2005drosselklappensteller polo justieren vw polo 6 n unrunder motorlauf polo 6nf unruhiger motorlauf drosselklappe kaputt? unrunder motorlauf polo 1.0 polo unrunde motor lauf "unrunder motorlauf, kalt oder warm unrunder motorlauf,kalt oder warm,ausgehen ander ampel "unrunder motorlauf, kalt oder warm polo 6n wie geht drosselklappe kaputt? polo motor unrunder lauf nach start unrunder motorlauf, ausgehen an ampel drosselklappe kaputt warum polo 16v unrunder motorlauf drosselklappen kaputt vw polo unrunder motorlauf polo 9n 1,4 unrunder motorlauf unrunder motorlauf poplo 6n auc polo 6n unrunder motorlauf unrunder motorlauf polo 6n drosselklappe?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen