vw teilemarkt

stromproblem Garage

TobS
  • Themenstarter

Moin!

Und zwar habe ich eine Gara angemietet! Allerdings ist die nur mit 10A abgesichert, hab auch schon eins schweißgerät gefunden was auch nur mit 10ampere abgesichert ist, aber der Vermieter will das ich einen Stromzähler einbaue! ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    und da ich nicht immer gleich 5 garagen lahm legen will wegen der sicherung dachte ich mir das ich noch ne sicherung mit reinmachen lasse also nur für meine garage... die andere ist ca 25m weit weg, alles alte DDR-Alu leitungen... frage ist da nur WAS für ne sicherung wäre da sicher, aber noch so das ich bischen schweißen könnte?

    ich hoffe einer kann mir helfen!

    Edit: wenn ich einen sicherungsautomaten mit charakteristik B nehme müsste /sollte der doch schneller kommen als eine DDR schraubsicherung die ~25m weiter weg ist, oder? oder hab ich gras voll den trugschluss gezogen?

    GreeZ



  • Vollkommener Blödsinn die soll doch träge sein damit du erst spät nen auslösen der Sicherung erreichst!

    Und 2tens muss sowas nen Fachmann machen und der kann dich dann richtig beraten!Ich werde da keine Tips zu geben weil ich dein Leben und das der anderen nicht gefährden möchte!


    TobS
    • Themenstarter

    ja is klar das das ein richtiger elektriker macht, aber den kann ich zZ nicht fragen...

    aber theoretisch ist das möglich denn dadrinne zu schweißen oder?
    wie gesagt nur ganz ganz kleines schweißgerät

    sag mal wie dus machen würdest! ich geh an strom eh nicht ran, da brauchste dir keine gedanken machen, mich würd nur mal interessieren was ich alles brauch und wieviel mich das kosten würde...

    PS: kannst mir auch ne PN schicken...



    GreeZ



    Also...
    Ein Automat mit charakteristik B wird immer schneller auslösen als eine Schmelzsicherung mit gleicher Ampere Zahl.

    Das Heisst:
    Wenn du einen Automaten mit 10 Ampere in Charakteristik B nimmst und ihn nach der Schmelzsicherung mit 10 Ampere baust dann wird immer erst der Automat rausfliegen und dann erst diue Schmelzsicherung.

    Zu dem Zähler:
    Wenn es ein Wechselstromgerät ist würde ich einen Wechselstromzähler nehmen und bei Drehstrom eben einen Drehstromzähler.


    Ich sag dir gleich, das ganze ist totale scheisse.wenn du deinen nachgerüsteten sicherungsautomat jedes mal wieder reinklackt, wird irgendwann diese 10 A sicherung auch mal mit kommen.


    TobS
    • Themenstarter

    naja, aber dann weiß ich ja, kürzer treten, und zwar ohne das ich gleich x garagen lahmlege... weiste wie?


    also kann ich nen 10A automaten nehmen?


    GreeZ


    TobS
    • Themenstarter

    ihr braucht keine angst haben das ich alles anbrenne weil ich selber pfusche, aber ich hätt gern mal gewusst ob das so klappt wie ich mir das gedacht hab...


    GreeZ


    Du kannst es nur ausprobieren, denn elektrik ist ein arschloch
    es kommt auch darauf an wie die elektroinstallation zu den haupsicherungen aussieht. ich hatte es schon oft gehabt dass die starken vorsicherungen als erstes ausgelöst haben, trotz richtiger selektivität.
    damals hatte ich in einer alten wohnung auch nen 10A automaten für den keller. schweissen konnte ich damit auch, aber bei anderen sachen kam da auch mal die hauptsicherung gerne als erstes.


    TobS
    • Themenstarter

    also bietet diese vorsicherung auch keine 100%ige sicherheit, das doe erst kommt und denn die schmelzsicherung 3 garagen weiter?


    GreeZ



    gelöschtes Mitglied

      Deine DDR Schraubsicherung nennt man auch Neozet Elemt
      So...

      10A für 5 Garagen ? läuft da auch Licht drüber ? Wenn ja zieh ich meinen Hut ^^ ... viel zu wenig.

      Im Sicherungskasten ist ja nicht nur die 10A Sicherung, nehme mal an auch noch für andere Klamotten.

      jetzt kommt der große Faktor " Spielt da der Vermieter mit " ob Du eine möglichkeit hast eine Leitung direckt vom Verteiler zu deiner Garage zu ziehen und bei Dir in der Garage einen Wechselstromzähler + Sicherung einbauen kannst / darfst. Es gibt nämlich so kleine Verteilerschränke wo oben ne kleine Schiene zur befestigung von ein paar sicherungen ist und unterhalb sitz der Zähler natürlich AP ( Aufputz )



      Solltes Du von Elektroinstalation kein Fachwissen haben und keinen an der Hand haben wird mein Vorschlag natürlich sehr kosten intensiv.


      Zitat:

      Deine DDR Schraubsicherung nennt man auch Neozet Elemt

      Ich sag es is ne Diazed


      gelöschtes Mitglied

        @blek

        Wo steckst den die Diazedsicherung rein ? in ein Neozet -Element mit passring oder ? (=


        Wer sagt das es nen Neozed-Element is?


        gelöschtes Mitglied

          Ich neee ja man müsste die Sache sehen

          Stimmt uch wieder ^^


          Is ja egal.

          Am besten wär mal mit dem Vermieter reden und fragen ob man nicht die Garage neu verkabeln könnte, zwecks neuer (stärker dimensionierter) Zuleitung und Zähler.
          Weil an so nem alten Zeug rumstricken is immer so ne Sache.


          TobS
          • Themenstarter

          naja aber wenn ich vom verteile ne richtige kupferleitung ziehe hab ich auch nix gekonnt da ja zum verteiler auch nur alu führt soweit ich weiß...

          das mir dem stromzähler und der sicherung ist mit vermieter/garagengemeindschaft abgesprochen... war sogar vorraussetzung...



          kannste mal ein link schicken von sonem kasten mit sicherung und strömzähler?


          GreeZ


          gelöschtes Mitglied

            Ich denke auch das es Diazed ist, Neozed wäre dann doch ein wenig "aktueller"

            Ich würde sagen - mach DU dir deswegen keine Gedanken, dein Vermieter hat das mit einem Elektriker durchzuführen.

            Ebenso würde ich auf einen RCD bestehen.. 0,5A If sollte schon reichen.. Nur ganz ohne wäre mir das ehrlich gesagt zu heiß!

            Lange rede kurzer sinn:
            Ich würde auf eine zeitgemäße, ordentliche Verteilung bestehen wo auch die Selektivität gegeben ist..

            Grüße
            Tristan


            TobS
            • Themenstarter

            der witz ist das das eine garage ist... und da maximal ein staubsauger dran kommt, im regelfall...

            es ist zwar abgesprochen, aber wir müssen uns trotzdem kümmern... von denen wird da nix zu erwarten sein...

            und die sicherung ist ja nur da , damit wir nicht immer alle garagen lahm legen... wisst ihr wie ichs mein?


            gelöschtes Mitglied

              Wie schon gesagt - das wird der Elektriker dann schon machen.
              Der weiß was Selektivität bedeutet und der macht das schon so, dass die Sicherung kommt, die dem "Problemfall" am nächsten ist...
              Da brauchst du dir nun als Laie keine Gedanken machen..

              Ist alles kein Problem, nur mit dem Schweißgerät musste halt gucken....
              Wenns unbedingt sein muss sprech den Elektriker an..

              Wobei es mit Lichtstrom also 230V eh nich so Bombe ist... btw.. Haste ne 16er CEE Steckdose, Also Drehstrom vor Ort ? (Kraft...)

              grüße


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen