vw teilemarkt

Wieviel Zahnriemenspannung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Liebe Gemeinde,

ich habe vor ca. 1000km den Zahnriemen wechseln lassen.
Mir fiel dann auf dass bei geöffneter Motorhaube Geräusche wie beim Düsenflugzeug zu hören sind. Natürlich nicht so laut, aber deutlich hörbar. Ob die vorher schon waren kann ich aber nicht sagen, kommen aber vom Zahnriemen.

In einer anderen Werkstatt habe ich mal danach gefragt und der hat sich die Spannung angesehen und meinte er sei ganz schön straff. Normalerweisse soll man ihn um 90 Grad drehen können.

Nur lässt sich die Spannung beim Polo nicht mehr verändern weil die über die Wasserpumpe eingestallt wird und deren Dichtung wohl kaputtgeht wenn man die nochmal lockerschraubt.

Ist ein zu straffer Riemen ein grosses Problem, oder geht das schon. Lauft sich ja sicher auch noch ein.

Die Werkstatt die den Riemen gewechselt hat würde ich schon als kompetent einordnen, im gegensatz zu den Türken der den Ölwechsel gemacht hat.



Hi!

Wenn der Zahnriemen summt, dann hast du ein verdammt großes Problem(Zumindest bald), denn der Zahnriemen wird reißen und dann fliegt dir dein Motor um die Ohren.
Das ist nur eine Frage der Zeit, reißen tut er sicher!

MfG
Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Sers,

      Also wenn der Zahnriemen pfeift, dann ist er auf alle Fälle zu fest. etwa 90 Grad sollte er schon zum drehen sein.

      Risiko dabei wie schon der Bub sagte, daß der Zahnriemen reisst. Folge Motor im Argen. Genauso werden die Lager übermäßig belastet.


      Wenn du die Wasserpumpe nur leicht lockerst, bleibt die Dichtung ganz. Ist keine Dichtung in Blattform sonderen ein Gummi-Ring. Aber das ganze mit Vorsicht. Dann kannst du den Zahnriemen bischen lockerer stellen.

      Gruß NOLTE



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Vielen Dank für die Hinweise.

      Ich hab jetzt selber nochmal reingefasst, also mit einem Finger zwischen der Abdeckung reingeschoben kann ich ihn nicht ganz querstellen, aber wenn man richtig ranfassen könnte würde das wohl hinhauen.

      Allerdings kommen, wie ich heute beim Stop auf der Autobahn festgestellt habe, aus Richtung Lager (was issen da drin? Gleitlager machen doch keinen Krach, oder?) übel merkwürdige, unregelmässige Geräusche im Leerlauf. Allerdings nur wenn der Motor richtig warm ist. Klingt als wenn etwas schleift, so fuach fuach fuach bei jeder Umdrehung. Hört man sogar bei geschlossener Motorhaube. An selbiger Stelle tritt auch etwas Öl aus, das war bereits vor dem Wechsel des Riemens so. Rechterhand des Motors tuckts wiederum ein bisschen wie ein Diesel. Ob das vorher schon war weiss ich nicht, man reisst ja nicht so oft die Haube auf wenn man grad nach flotter Fahrt angehalten hat.
      Der Motor hat gerade mal 55Tsd km, da sollte doch kein Defekt an den Lagern aufteten. Ich dachte, wegen des Ölaustritts, erstmal nur an Wellendichtring, aber der würde ja keinen Krach machen.

      Hm ich hoffe ich bzw. der Motor überstehe meine derzeitige Reise heil und dann werde ich nochmal vorstellig in der Werkstatt die den Riemen montiert hat.

      Werde gleich mal testen ob die Geräusche nicht von der Lima kommen, das wäre ja noch das kleinere Übel.


      Hi!
      Wer hat denn bei deinem Wagen den Zahnriemen gewechselt?!
      Wenn man sieht, dass ein Simmering an der Nockenwelle oder Kurbelwelle undicht ist, tauscht man den sowieso gleich aus, da so ein Ring kein richtiges Geld kostet und man für den Riemenwechsel sowieso alles auf machen muss!
      Das einzige Lager was da wohl Krach machen könnte ist das Lager der Wasserpumpe. Mehr Kugel-oder Nadellager sind da wohl nicht drin!

      MfG
      Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Hallo. Ich habe bei meinem Corsa B durch verschiedene Rückrufaktionen und normale Wechsel nach 10 Jahrenden dritten Zahnriemen drinnen. Der zweite war auch laut, zu laut. Dieses Pfeifen, dieses helle Klingen ist wirklich ein zu straffer Zahni. Werkstätten haben eine solche Angst vor überspringenden Riemen, dass sie tendentiell zu straff spannen. Lieber langfristige Defekte, als ein Motorschaden ist das Denken. Wenn Dein Riemen 1000 Km drinne ist, längt er sich nicht mehr. Geh mal in eine seriöse Prüfstelle, gerade, falls Du im ADAC bist. Wir sind hier alle nur Fahrer.


      Hallo!

      @wolfgang69:
      Zitat:"...Werkstätten haben eine solche Angst vor überspringenden Riemen, dass sie tendentiell zu straff spannen. Lieber langfristige Defekte, als ein Motorschaden ist das Denken..."

      Für mich sind sowas keine Werkstätten, sondern Bastler ohne Ahnung!
      Ein Zahnriemen springt so schnell nicht über. Da muss er schon lose hängen.
      Und wenn so ein Zahnriemen zu stramm ist, dann dauert das auch nicht lange bis er reißt. Daher ist das kein besonders langfristiger Defekt!

      MfG
      Polo Bub
      http:www.pimpowski.de.vu


      gelöschtes Mitglied

        hi!

        ist zwar schon ne gute weile her aber vielleicht liest es ja noch einer der mit helfen kann!

        habe heute meinen zahnriemen gewechselt und jetzt hab ich ihn auch gespannt...da aber die spannrolle nen bissle stress gemacht hat kann ich mich nicht auf die markierung verlassen!

        wie ist das genau mit den 90grad? also 90 grad lässt er sich wohl noch drehen habe nur auch angst das er zu lose ist! will ihn aber nicht zu fest machen!

        hoffe es liest einer!

        DANKE

        mfg funky6n


        polotreff.de
        #9 - 03.01.2006zahnriemen springt bei wieviel km muss der zahnriemen gewechselt werden polo zahnriemen 9n zahnriemen richtige spannung zahnriemen zu stramm pfeifen zahnriemen+nicht richtig gewechselt zu straffer zahnriemen zahnriemen während fahrt spannung zahnriemen corsa b wechseln zahnriemen pfeifen zahnriemenspannung corsa wellendichtring undicht zahnriemenspannung polo 6n2 1.0 zahnriemenwechsel geräusche wie stramm zahnriemen spannen? vw polo wieviel kilometer zahnriemen spannung zahnriemen 90 grad zahnriemenspannung polo 3 wieviel ist 90 grad drehung corsa b zahnriemenwechsel
        Antworten erstellen