vw teilemarkt

Xenon im 9N3...

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Hi,

gabs im 9n3 xenon? oder gibt es einen legalen weg dort dieses einzubauen?

grüße



Gab es nicht und 100%ig legal gibt es auch noch keine Möglichkeit.
Das Problem ist, dass es noch keinen Scheinwerfer gibt bei dem du die Linse gegen eine Xenon geprüfte Linse austauschen kannst. Und die Niveauregulierung wirst du auch von einem anderen Modell anpassen müssen. wobei man da evtl. auf etwas von Seat zurückgreifen könnte.


Gibt doch Linsenscheinwerfer für den 9N3 (Zubehör).
Gibts da keine Möglichkeit evt. die Linsen vom Golf (I)V R32 z. B reinzupflanzen?
Niveauregulierung gibts doch ein Universal Set von Hella zum Nachrüsten, sollte also doch kein Problem darstellen.

Mfg



sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

also einzige worum cih mri halt sorgen mache sind die reine schinis.

reinigungsanlage gabs ja serie, höhenregelung gibts von hella...

ledigilcih das mit den scheinis ist das problem...


mir ist allerdings neu, dass man die Linse von den Angel Eyes für den 9n3 ausbauen kann.... von daher wird es an der stelle wohl scheitern.

Gut, mit Glück hat man nen Prüfer der einem das durchgehen lässt wenn SRA, ALWR bzw. DLWR und Linsenscheinwerfer vorhanden sind. aber nur weil der Tüv nen auge zudrückt ist das ganze noch immernicht legal und selbst dann kannst du im schadensfall belangt werden.


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

naja einfach so linse wechseln geht ja auch nciht, da das ja ein eingriff in die bauart des scheinwerfers ist. aber wenn wäre das vllt die einzige noch halbwegs legale version. und wenn es vernünftig und gut gemacht ist, warum sollte es illegal sein?

aber abschließend:
original gabs sowas somit definitiv nicht? und nachrüstsätze von hella gibt es auch nciht? d.h. einzieg möglcihkeit wäre wirklich solche linsenschinis (zB angel eyes) umzubauen?...

grüße


Ist mir auch klar dass das dann noch illegal wäre, aber die Linsen wird man schon irgendwie rausbekommen?!
Bei den Hofele Scheinis vom 6N gings doch auch.

Mfg


ja die linsenscheinwerfer die es gibt haben leider eine fest verbaute linse! die lässt sich nur mittels rausschneiden entfernen und spätestens dann hast du die betriebserlaubnis vom scheinwerfer verloren! zumal man die linse dann eh nicht mehr einpflanzen kann! oder wie will man die wieder mit dem scheinwerfer verbinden? kleben?

edit: die linsen von den hofele waren ja auch geschraubt!


Achso, dann nehm ich das zurück^^

Gabs nicht auch irgendwie einzelne Linsen von Hella zum "Upgraden" von Reflektorscheinwerfern?

Mfg



sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

nein bei hella gab es zwar welche zum schrauben aber die passten zB ganue in die hofele scheinis, daher war mit diesen eine legale umrüstung auf xenon möglcih. oder umbau auf 6n2 gti front wobei das teurer ist.

es gitb zwar seit kurzem xenon fertig linsen, die in einen refelktor scheinwerfer verbaut werd, mit abe bzw zulassung usw ob das am ende nru wirklcih funzt weiß i net..

das wäre sowas heir:
http://cgi.ebay.de/BI-XENON-LINSEN-NACHRUSTSATZ-HID-KIT-ANGEL-EYES-6000K_W0QQitemZ270460113738QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef8add34a&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

nur das das im link illegal ist, iwo gibts das noch wohl mti zulassung. wobei ich sowas auch ganz schick finde =)


gelöschtes Mitglied

    Einzige legale möglichkeit die mir gerade einfällt, wären Xenonscheinwerfer vom Eos einzubauen und via Einzelabnahme einzutragen.

    Gibt doch diesen lila/pinken Crosspolo, der hatte auch Eos-Scheinwerfer verbaut.
    Einem Laien fällt der unterschied zu Serienscheinwerfern nicht auf.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jedoch sind dort ziemlich sicher sehr viel Karosserieanpassungen nötig!

    Einen einigermaßen passgenaueren Xenonnachrüstscheinwerfer wüsste ich jetzt nicht. Alles andere mit basteln an Hallogenscheinwerfern (egal ob Reflektor oder Linse, Halogen=Halogen) wäre nicht legal in "D" ... gibt da nur die Niederlande wo dies mit den HID-Xenon erlaubt ist.


  • also das mit der linse zum in einen h4 scheinwerfer bauen glaub ich nicht das es das legal gibt! man kann die lisne doch garnich so befestigen das sie richtig sitzt! jeder scheinwerfer ist da doch anders konstruiert! und dazu kommt noch das die brenner garantiert keine normale xenon fassung (D2S oä haben und somit auch nicht zugelassen sind! zumal die lichtfarbe der brenner schon aus dem gesetzlichen rahmen fällt! denn seit 2000 dürfen xenonscheinwerfer wegen der damals so empfundenen erhöhten blendwirkung von blauem licht nicht bläulicher als 5000K sein! und mit dem standlicht oder was immer dieser bunte kram da sein soll weil ich ja auch nicht so recht ob das erlaubt ist!


    gelöschtes Mitglied

      Das problem ist weiterhin auch, das der 9N keine H4 verbaut hatte


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          ... sinnloser Link. Mit Legalität hat dies nicht mehr viel zu tun ...


          gelöschtes Mitglied

            sorry falscher link:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • sKy
            • Themenstarter
            sKy's Polo 6N

            ich weiß zwar net was der link soll, kenne ihn zwar selbst, aber in diesem zusammenhang unsinnig. da 9n3 ungleich golf 3

            grüße


            gelöschtes Mitglied

              Och denkt doch wat ihr wollt ...
              Sucht ihr halt selber nach möglichkeiten .. *tzä


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ich weiß zwar net was der link soll, kenne ihn zwar selbst, aber in diesem zusammenhang unsinnig. da 9n3 ungleich golf 3

                grüße


                Und vor allem genauso illegal wie vorher auch. Es gibt nur erlaubt oder nicht erlaubt. Ein zwischending gibt es Gesetzlich nicht. Da würde ein HID-Xenonset auf's selbe kommen, nur weniger aufwand.

                Und diese sache mit der Tüv-Eintragung, ich sag nur soviel, da war mal wieder ein TÜVler am Werk der keine Ahnung hatte. Wer diesen kennt und ihn nicht leiden kann, kann ihm mit so etwas ordentlich was auf die Mütze hauen.

                Im Falle einer Verkehrskontrolle mit fachkundigen Polizisten (wovon es mittlerweile paar gibt, denn in anderen Foren haben schon welche bekanntschaft gemacht) sind trotz Eintragung Punkte und Geldstrafe fällig. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ... Es besteht danach eben nur die möglichkeit mit dem TÜV auf Schadensersatz zu klagen.

                Wer einen solchen Eigenumbau legal eingetragen haben möchte, müsste ein lichttechnisches Gutachten machen lassen mit Kosten, jehnseits des Kosten-nutzen-Verhältnises

                Am genialsten finde ich im link, den Scheinwerfertest mit der Kartonwand


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:


                  Am genialsten finde ich im link, den Scheinwerfertest mit der Kartonwand


                  Naja man muss hervorheben das der Typ sich Mühe gegeben hat. Ich hab schon ganz andere Umbauten gesehen... ^^
                  Illegal bleibts trotzdem.

                  Ich weiß schon, warum ich 6n2 fahre


                  vor allen dingen wenn ich sehe wie viel geld da rein fließt! das ist der aufwand garnicht wert an nem normalen alltagswagen! ich würde ja verstehen wenn leute das für show & shine bauen! weil da echt arbeit drin steckt aber so? was bringts?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    was bringts?


                    Ehm, besseres, helleres Licht?
                    Ich hab das bei mir nicht verbaut um zu Posen oder für Show n Shine sondern weil mich dieses Kerzenlicht genervt hat..

                    Der Aufwand ist eigentlich keiner.. Das bisschen Leitung legen und Peripherie..


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Naja man muss hervorheben das der Typ sich Mühe gegeben hat. Ich hab schon ganz andere Umbauten gesehen... ^^
                      Illegal bleibts trotzdem.

                      Ich weiß schon, warum ich 6n2 fahre


                      Japp, da hast du recht, hab da auch schon so manch umbauten gesehen, deren Licht hatte Streuungen wie nen Fernlicht

                      Ja das stimmt mit dem 6N2. Finde das immernoch schwach von VW dass es dies nicht wenigstens in den Spitzenmodellen vom 9N gab ^^


                      ja na das is mir auch klar! was meint ihr warum ich das drin hab?
                      aber ich meine außer dem licht! die meisten bauens doch nur um, um ne coole optik zu haben oder warum bauen sich alle immer irgendwelche blauen brenner ein? die wenigsten machens doch legal wie du! (ja ich gebs zu ich auch nicht aber bei mir spielte auch nur das licht eine rolle)

                      aber zu den umbauten! da könnt ich immer kotzen wenn mir so ein heini mit normalen reflektorscheinwerfern entgegenkommt und dann son 10000k ebay xenon drin hat! da denkste du wirst blind! wenn man sowas illegal macht sollte man doch wenigstens auf die anderen etwas rücksich nehmen und das so gut wies geht machen! :(

                      achja aber die zeit des wartens auf originales xenon im polo ist ja bald vorbei! wenn der neue gti rauskommt isses ja dann bestellbar!


                      Zitat:

                      achja aber die zeit des wartens auf originales xenon im polo ist ja bald vorbei! wenn der neue gti rauskommt isses ja dann bestellbar!


                      Sogar Bi-Xenon

                      Mfg


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Zitat:
                        Zitat:

                        achja aber die zeit des wartens auf originales xenon im polo ist ja bald vorbei! wenn der neue gti rauskommt isses ja dann bestellbar!



                        Sogar Bi-Xenon

                        Mfg


                        Naja, sicherlich wird VW diesmal wirklich Xenon nachlegen MÜSSEN um nicht nochmehr Oldschool dazustehen,
                        aber ich sag nur soviel dazu, das gleiche wie ihr beiden jetzt gesagt habt, wurde auch 2005 zur 9N3 GTI-Einführung gesagt und auch von Autozeitschriften geschrieben.
                        Aber nun ist die 9N-Ära vorbei und von Xenon nichts zu sehen gewesen
                        ... also nicht immer alles glauben was die Klatschpresse schreibt


                        Zitat:

                        Wer einen solchen Eigenumbau legal eingetragen haben möchte, müsste ein lichttechnisches Gutachten machen lassen mit Kosten, jehnseits des Kosten-nutzen-Verhältnises


                        wenn man einzelne linsen nimmt, die vorher auch einzelnd waren (zb g4 hella nachrüststatz), also nicht aus einem bz bmw scheinwerfer ausgenaut worden sind, und die in die hofele steckt, dann aber nicht, da der scheinwerfer an sich ja nicht verändert wurde, sondern nur das drum herrum.


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          wenn man einzelne linsen nimmt, die vorher auch einzelnd waren (zb g4 hella nachrüststatz), also nicht aus einem bz bmw scheinwerfer ausgenaut worden sind, und die in die hofele steckt, dann aber nicht, da der scheinwerfer an sich ja nicht verändert wurde, sondern nur das drum herrum.


                          Ah ja ... und jetzt noch einmal ohne Rechtschreibfehler und auf, für jeden verständlichen, Deutsch

                          (Lesen hier manche ihre Beiträge eigentlich nie selbst durch, bevor sie auf "abschicken" drücken?)


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            wenn man einzelne linsen nimmt, die vorher auch einzelnd waren (zb g4 hella nachrüststatz), also nicht aus einem bz bmw scheinwerfer ausgenaut worden sind, und die in die hofele steckt, dann aber nicht, da der scheinwerfer an sich ja nicht verändert wurde, sondern nur das drum herrum.


                            TRANSLATION

                            Zitat:
                            Wenn man den einzelnde Linsen nimmt, zb aus dem Hella G4 Kit, (Und nicht von einem BMW ausbaut) und diese in die ? Hofele ? steckt, dann ist es legal, da der Scheinwerfer ja nicht geändert wurde sonder nur das Chassi bzw. das drum herum.


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Zitat:

                              Wenn man den einzelnde Linsen nimmt, zb aus dem Hella G4 Kit, (Und nicht von einem BMW ausbaut) und diese in die ? Hofele ? steckt, dann ist es legal, da der Scheinwerfer ja nicht geändert wurde sonder nur das Chassi bzw. das drum herum.


                              Selbst dies bedarf der Einzelabnahme mit genaueren Überprüfung, da die Linse zwar aus einem Umbaukit stammt und auch Bauertgeprüft ist, jedoch nicht für den Umbau in die Scheinwerfer des Polos, sondern nur für die des Golfes geprüft wurden.


                              polotreff.de
                              #31 - 01.10.20099n3 original xenon polo 9n1 xenon 6n2 xenons in 9n3 gibt es für den polo 9n3 xenon scheinwerfer polo linsenscheinwerfer 9n3 polo angel eyes 9n3 vw polo 9n3 helleres licht xenon scheinwerfer vw polo typ 9n3 hella 9n3 polo xenon universal xenon legal xenon nachrüsten eos polo 9n3 mit eos scheinwerfer xenon polo 9n1 halogen linsen legal durch xenon linsen ersetzen? polo 9n3 xenon linse 9n3 xenon mit eos scheinwerfer hella xenon nachrüstsatz polo 9n3 xenonscheinwerfer polo nachrüsten universal set scheinwerfer niveauregulierung xenon niveauregulierung polo 6n2
                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen